Hallo
Unser erster Hund war auch sehr ängstlich. Wir haben ihn mit 4 Monaten bekommen und die erste Zeit hat er nur im Garten sein Geschäft gemacht. Nach ein paar Tagen/Wochen hat er auch schonmal in 10-15m um den Garten gepinkelt. Seinen Haufen hat er erst mit 1 Jahr angefagen ausserhalb des Gartens zu machen.
Wenn sie anfängt so rumzuspinnen, könntest du mal versuchen mit ihr ein kleines Zerrspiel zu machen, dabei auch etwas laufen, während ihr beide das Spielzeug festhaltet. Das hätte den Vorteil du wirst nicht gebissen und sie kann ihre Überdrehtheit etwas abbauen. Nach 3-4 Minuten (oder wie lange du halt meinst) brichst du das Spiel ab und gehst zu ihrem Löseplatz oder einer Ecke die sie eventuell akzeptiert.
Wie sieht denn ihr Kot aus?
Was mir auch noch in den Sinn kam, wurde sie eventuell mal bestraft in dem Moment wo sie einen Haufen gemacht hat oder hat sich erschreckt und sie traut sich jetzt nicht richtig? Auf der einen Seite muss sie, aber auf der anderen Seite hat sie Angst und dieser Zwiespalt löst die Übersprungshandlungen aus.
VG Yvonne