Beiträge von Yni

    Hallo


    Da mein Auto kaputt ist, musste ich auch die letzten 2 Wochen mit dem Zug fahren. ;) Nach einem Maulkorb hat mich keiner gefragt, Fahrkarte hab ich allerdings für Shila gelöst.


    VG Yvonne

    Hallo Heike


    Was genau hält dich jetzt vom Agility ab? Reine Neugier. ;)
    Hat dein Hund irgendwelche Einschränkungen? Es gibt auch Vereine die Mobility anbieten für gehandicapte Hunde.


    VG Yvonne

    Hallo


    Du hast den Hund seit ein paar Tagen? Dann konnte er sich doch noch gar nicht richtig an dich und das Leben bei dir gewöhnen. ;) Hab ein bisschen Geduld und fang in der Wohnung an, mit kleinen Übungen. Geh kurz aus dem Zimmer und bevor er anfängt zu bellen, kommst du schon wieder zurück.
    Ist er generell eher unruhig oder legt er sich problemlos zum Schlafen irgendwo hin?


    VG Yvonne

    Hallo


    Letzte Woche erst wieder im Training. Wir hatten einen Parcours wo man einen Tunnel 2x nehmen musste und beim 3. Mal dran vorbei. Der Hund einer Vereinskollegin "Wie, ich bin schon 2x da durch ein drittes Mal darf ich nicht? Ok, spring ich halt drauf und lauf drüber." :irre: :D


    VG Yvonne

    Hallo Heike


    Agility ist für die Gelenke der Hunde belastend, ähnlich wie Weitsprung für Menschen. ;) Ich würde also auf jeden Fall warten bis der Hund 1-1,5 Jahre alt ist bevor ich mit Sprüngen anfange. Ebenso ist es selbstverständlich, dass nur gesunde Hunde diesen Sport ausüben, also HD und Ed frei.
    Ansonsten gelten die allgemeinen Regeln den Hund nicht zu überanstrengen und nicht zuviel auf einmal zu wollen. ;)


    VG Yvonne

    Hallo


    Da Tiara erst 9 Monate alt ist (war sie schonmal läufig?), würde ich noch etwas warten mit einem 2. Hund. Viele Hündinnen machen nach der ersten oder 2. Läufigkeit nochmal einen Entwicklungsschub und können sich dabei auch ziemlich verändern. Von daher würde ich warten bis Tiara die 2. Läufigkeit hinter sich hat. ;)


    VG Yvonne

    Hallo


    Wenn du deine Leine nicht zerschneiden willst, mach doch Knoten in die Leine. Ich würde erstmal eine Woche lang mit etwas verkürzter Leine gehen und schauen wie es läuft.
    Eine andere Variante ist es eine längere Schlepp zu nehmen und auch den größeren Radius so abzusichern. ;)
    Oder, wie schon vorgeschlagen, an einen Karabiner (gibts im Baumarkt) eine Wäscheleine dranknoten und diese zu verkürzen. Wäscheleinen sind nicht so teuer. ;) Denn einige Hunde achten sehr darauf ob etwas hinter ihnen schleift oder nicht, manche machen das Hören auch von dem Gewicht des Karabiners an ihrem Halsband abhängig.


    VG Yvonne

    Hallo


    Zum Laufen gut geeignet sind die Schlittenhunde, wobei es da dann wohl auf Cani-Cross hinauslaufen würde. :D
    Spontan in den Sinn kam mir auch der Kurzhaarcollie oder wegen deiner Allergie auch der Großpudel.
    Ansonsten dürfte das Laufpensum (sofern man es langsam mit dem Hund trainiert) für alle Hunde im mittleren Größenbereich zu schaffen sein.


    Setter und auch Huskys sind vermutlich über das Lauftraining (wenn sie dabei auch noch ziehen dürfen) und etwas Kopfarbeit (Suchspiele) auszulasten. Der Großpudel und der Kurzhaarcollie dürften an die geistige Auslastung etwas mehr Ansprüche stellen.


    VG Yvonne

    Hallo


    Hattest du meinen Beitrag gelesen?


    Ich kenne ein paar Irisch Setter, alle jagen! Die eine ist so wild aufs Jagen, dass sie jedes Loch im Zaun findet und dann erstmal weg ist. Der Jagdtrieb ist bei dieser Rasse also nicht zu unterschätzen. ;)


    VG Yvonne