Hallo
Ich habe jetzt in 3 Tagen alle Seiten gelesen. Ich finde diese Diskussion sehr interessant, habe aber etwas den Eindruck ihr legt eure Schwerpunkte unterschiedlich und redet dadurch etwas aneinander vorbei.
Die Leinenlos Fraktion beruft sich auf ihre Erfahrung mit der Zuverlässigkeit ihrer Hunde und ihre Aufmerksamkeit der Umgebung gegenüber. Wodurch sie kein gesteigertes Risiko bei ihren Hunden sehen.
Die Leinen Fraktion argumentiert mit der Unberrechbarkeit des Hundes, weil diese Tiere sind und deshalb nicht zu 100% Einschätzbar.
Ich persönlich befürworte auch eher das Anleinen des Hundes an Straßen. Auch aus meiner Erfahrung heraus, das sich Hunde doch des Öfteren nicht so verhalten wie von den Besitzern erwartet. (Wer hat nicht schonmal als Entschuldigung zu hören bekommen "Das hat er ja noch nie gemacht.") Ich sehe leider wirklich selten Hunde, wo ich sage toll wie der hört oder sich verhält. (Meiner eingeschlossen ) Und ich empfinde eine Leine am Hund einfach als eine gewisse Sicherheit, das auf den Hund eingewirkt werden kann.
Ich habe jetzt einen Hund der ein arges Problem mit anderen Hunden hat. Bei jedem auftauchenden Hund, schaue ich wie sich Hund und Besitzer verhalten. Freilaufende Hunde, die nicht, beim Anblick meines angeleinten Hundes, selbst angeleint werden, sind zu 80% nicht kontrollierbar von ihren Besitzern. Und doch, dann sind sie mein Problem, weil ich nämlich verhindern muss, das diese Hunde von meinem verletzt werden oder meinen verletzten. Gar nicht zu sprechen von dem Trainingsrückschritt.
90% der angeleinten Hunde können von uns ferngehalten werden, wenn auch eventuell nur über die Leine. Von daher bin ich bei angeleinten Hunden doch deutlich entspannter als bei freilaufenden.
Man kann aber leider keine Regelung finden, dass nur verantwortungsvolle HH (wozu ich den Großteil aus dem Forum zähle )ihre Hunde freilaufen lassen dürfen. Daher entweder Verbot für alle oder erlaubt für allen und bei erlaubt, trifft man dann halt auch viele unverantwortliche, den Hund und sein Verhalten falsch einschätzende HH. Ein Dilemma.
VG Yvonne