guten morgen,
ich hoffe, dein müsli und der kaffe waren lecker - trotz schlafmangel....
also, ich kenn das genau, hatte phasen, da war ich nur am üben, üben, üben. hab aber darüber den spass mit meinem hund vergessen, war nur noch angespannt, hab gesehen, was alles schlecht läuft und nicht mehr was gut läuft. und das macht dir keinen spass und auch deinem hund nicht, da ständig der leistungsdruck in der luft hängt.
klar, baustellen sind da, aber eine nach der anderen. z.Bsp. dein waffelfrühstück, klar ist das ne tolle möglichkeit zum üben, das ist aber auch ne tolle möglichkeit für dich abzuschalten und in netter runde zu sein. wenn es möglich ist, nutz die gelegenheit für dich, und lass ihn auch mal zuhause (falls das geht), denn wenn du schon mit bauchkrämpfen da hin gehst, angespannt bist und dich nur auf deinen hund konzentrierst, wie willst du das geniessen, und wie soll dein hund sich entspannen. das nächste mal in kleiner runde ist er dann wieder dabei.
ganz ehrlich, du übst sowieso den ganzen tag...und auch dein hund braucht mal ne pause um wieder runter zu kommen und aufnahmefähig für neues zu sein.
das soll nicht heissen, dass du die erziehung schleifen lassen sollst, aber - wenn wir z.Bsp. einen tag lang mit autofahren, hundekontakt, riesen-wald-gassi oder feld mit schafen und pferden, joggern, radfahrern, kontakt mit fremden menschen, oder oder oder unterwegs waren, dann gibts am nächsten tag schlafen, knochen kauen, und drei runden um den block...und hund schläft die meiste zeit, ich finde recht glücklich.
ich find das toll, wie du alles durchdenkst, und weiss genau, wie wichtig das timing und "aufpassen" mit einem "schwierigen" hund ist. aber in grenzen - ihr habt zeit, ich bin mir sicher, ihr passt auf, das nix passieren kann, und ihr könnt eins nach dem anderen angehen.
nimm dir auch zeit für dich, das ist sehr wichtig.
für mich wars auch mal toll, alle paar tage rauszufahren in die pampas, wo mir wirklich kein mensch, kein hund, keine ablenkung begegnet, hund an die lange leine und rückruf üben mit ganz viel spass. klar einfacher, da keine ablenkung da ist, aber warum denn auch mal nicht .... spass haben, und wenn dein wuff dann voller freude auf dich zugesaust kommt mit fliegenden ohren, wow, gutes gefühl, spielen miteinander, weil man grad mal auf nix aussen rum aufpassen muss, ins gras setzen, leckerlis suchen, schmusen....tut euch beiden gut...
ich finds toll, wie sehr du am arbeiten bist mit ihm, aber finde auch zeiten, wos einfach mal nicht um den hund geht, sondern nur um dich.
ich wünsch euch alles gute, bin mir sicher, dass ihr das schafft, und erzähl uns doch weiterhin was alles gutes voran geht, und natürlich auch, wenn du sorgen hast.