Hallo,
auch wir hatten da mal ganz große Probleme.. die üblichen "Handgepäcksmaße" gelten nicht bei jeder Fluggesellschaft auch für die Hundetaschen..
Ich habe diese hier: http://cgi.ebay.de/Hunde-Trage…hunde?hash=item2ea7a663a3 für einen Kanada-Urlaub gekauft (und aus Unwissenheit nicht nur eine.. :-/ ).
Siehe hier: http://www.nerdingen.de/Muecke/Kanada/
Und bei uns wurde jedes Gramm und jedes Maß nachgehalten.. war ziemlich gruselig..
Aber meine kleine 4kg-Mücke kann auhc in dieser kleineren Tasche gut liegen.. meistens rollt sie sich dort auch noch zusammen und verbraucht nur die Hälfte des Platzes..
Man kann sich aber nicht darauf verlassen, dass die Tasche doch auf dem Schoß bleiben darf, oder gar der Hund oben rausgucken darf.. das ist bei jedem einzelnen Flug Überredungskunst mit dem Flugpersonal.
Wir hatten mit Kanada großes Glück, aber Mücke ist auch eine Meisterin der Becircung..
Und am besten benutzt Du ab sofort die Tasche *konsequent* beim Autofahren, zwischendurch als Ruhestätte, zum Mitnehmen im Restaurant, oder als Rückzugsort bei Besuchen.. es gibt darin tolle Leckerlis und der Hund soll drinbleiben.. Mücke hat sogar ein Kommando dafür "geh in Deine Box", und kann sich so ein Leckerli verdienen. Dann klappt das schon.
LG,
Monica