Also ich muss ja mal was sagen... wird da nicht hier und da ein wenig überreagiert? Ich habe seit bald vier wunderschönen Jahren meine Fußhupe und habe natürlich auch schon so einiges an Sprüchen erlebt, aaaaber von diesen vielen Sprüchen war nur einmal einer dabei, der wirklich nicht nett war (es war erst von Wischmop, dann von Klobürste die Rede)..
Und klar "ist der eingelaufen?" - "oh, ne Katze", "haben Sie den zu heiß gewaschen?" und so weiter.. aber das ist gar nicht originär, um einen zu ärgern.. die meisten Leute suchen einfach nach einer humorvollen (wenn auch vermeindlich) Art, Kontakt aufzubauen..
Klar, die Leute machen sich keine Gedanken darüber, ob das besonders originell ist oder ob man das als Hundebesitzer nicht schon 200 mal gehört hat, aber sich zu ärgern oder sich Antworten zu überlegen, die dann diesen anderen kompromittieren.. ich weiß nicht..
aus den meisten solcher Sprüche wurde oft ein nettes, kurzes Gespräch.. selbst wenn sowas im ersten Moment irgendwie negativ rüberkommen kann, wenn man nur auf die Worte hört, es steckt doch selten wirklich der Wille dahinter, zu ärgern.. Menschen sind nur einfach manchmal etwas unbeholfen, wenn es darum geht, Fremde anzusprechen.. bzw. überhaupt ungefragt im Vorbeigehen was zu jemandem zu sagen.
Und oft sind solche Sprüche ja auch wie eine Art Karrikatur - irgendwas wahres muss dran sein - und dem sollte man sich auch offen stellen können - sollte einem nicht schwerfallen, wenn man seinen Hund liebt.
Ich knirsche immer mit den Zähnen, wenn ich gefragt werde, ob das ein Pudel sei.. grins - aber auch darauf gehe ich freundlich ein, weil sie, besonders im Sommer, wenn ich sie kürzer schneide, eben tatsächlich Ähnlcihkeit mit einem Pudel hat, kann ich nicht abstreiten.
Im Winter, wenn ihr Fell länger ist, erinnert sie mich selbst an ein Schaf, und zwischendrin sehe auch ich immer mal Ähnlichkeit mit Katzen oder einem Ewok.. insofern - ich stehe da echt drüber, ich sage auch immer allen Leuten, dass da garantiert mal ne Katze irgendwo in der Verwandtschaft war, weil sie in manchen Dingen echt ein wenig kätzisch ist. Das ist Spaß.. und man kann auch Spaß haben, wenn man dann freundlich auf die Leute eingeht.. ohne ihnen gleich vor den Kopf zu stoßen (obwohl es im Einzelfall sicher reizt..)
Und übrigens - auch ich denke bei einigen Hunden "der sieht ja aus wie ne Ratte" oder "mein Gott, was für ein Kalb".. und würde gerne fragen "kann man den auch reiten?".. Aber ich gebe genauso zu, dass man bei Mücke ständig aufpassen muss, nicht draufzutreten..
LG,
Monica