Tja, mal wieder schwierig, wenn man nicht dabei war.
Ich kenne es von unserer auch, dass sie zu schlichten versucht, wenn mein Mann und ich uns ein wenig zu energisch unterhalten.. sie guckt erst etwas ratlos von einem zum anderen, man merkt auch, dass ihr das nicht gefällt, irgendwann stellt sie sich zwishen uns (was wir aufgrund ihrer Größe meist nicht bemerken) und brummt dann scheltend und guckt uns ganz vorwurfsvoll an.
Ja, tatsächlich scheltend - das ist ein wirklich mahnendes Brummen, damit hat sie oft geschafft, dass Männe und ich direkt zu lachen angefangen haben, weil das echt so nach "hört endlich auf, zu streiten <maul>" klang.
Wenn wir auch das ignorieren, bellt sie uns an - auch nur jeweils einmal.
Wenn wir uns *wirklich* streiten, und sie weiter ignorieren, verkriecht sie sich irgendwann, dann wirds ihr wohl zu brenzlig.
Ist bei ihr also schon ein sehr deutliches Schlichteverhalten.
Aaaber - sie macht das nur bei und zwischen uns - in dem Moment wo andere dabei sind (zum Beispiel geht es bei den Eltern von meinem Mann immer eher laut zu und manchmal klingt es für den Hund wohl so, als ob wir uns gegenseitig anschimpfen, wenns ernstere Themen sind, wo man sich ereifert) - da ist sie nur ein Häufchen Elend, guckt ganz belämmert von einem zum anderen, fühlt sich sichtlich unwohl und sagt keinen Mucks mehr - da würde sie nie versuchen zu schlichten, ich nehme an, weil das keine Auseinandersetzung innerhalb "ihres" Rudels ist.
Und insofern finde ich das Verhalten Deines Hundes dann schon etwas fraglich, und könnte mir vorstellen, dass das eben auch mit Dir zu tun hatte und vielleicht doch ne Mischung aus Schlichten und Dich beschützen war.
Aber eben - aus der Ferne ist das so schwer zu beurteilen und vielleicht ist Dein Hund einfach tatsächlich so ein sozial kompetenter und harmoniebedürftiger Wuff, dass er selbst unter Fremden versucht, zu schlichten.
Ich denke, solange Dein Hund nur einmal gebellt oder gewufft hat, und nicht auf die beiden zugehen wollte oder an der Leine randaliert hat, sehe ich da keinen Grund, mir Sorgen zu machen.
Einerseits ist das zwar dreist, sich bei sowas "einzumischen", andererseits, wenns wirklich nur Schlichteverhalten war, finde ich das ziemlich cool von Deinem Hund und finde es ein wirklich interessantes und selbstbewusstes Sozialverhalten.
Vielleicht ist er einfach der geborene Therapiehund, jetzt wo er durch die Erziehung selbst lernt, sich innerhalb von Regeln zu bewegen?
LG
Monica