Beiträge von hundetrainer

    Zitat

    Da liegt mein Hund auf seinem Platz mit Wurst- und Käsefolien aus dem Papierkorb, die sie genüsslich ausleckte. Ihr müßt wissen, dass sie super erzogen ist und sowas noch nie gemacht hat (nur als sie noch unerzogen war, also vor 13 Jahren). Sie hat sogar den Deckel selber aufgeklappt.
    Merkt man mir so schnell an, dass ich überlege ihr ein regelfreies Leben zu gönnen? Zufall? Die kennt mich echt gut und wußte bestimmt genau, dass sie sich das heute erlauben kann.


    Kann auch sein, daß sie dir die Entscheidung abnimmt.


    Hast mein Mitgefühl, ich weiß nicht wie es mir in einer solchen Situation gehen würde.



    Winsel

    Zitat

    Man kann einen Hund nicht auf eine Wurfkette konditionieren!!


    Oh doch, man kann!!!!


    Zitat

    Eine Sache, wo der Hund wahrscheinlich keinen Zusammenhang zum Halter erkennen kann, ist bei einem Sprüh-Halsband.


    Was ist da anders wie bei einer Wurfkette???
    Wie gesagt man will ja den Hund nicht erschlagen.


    Zitat

    kannst du mal ein paar mehr Sätze schreiben, damit ich weiß, ob du das ironisch meinst, oder ob du der selben Ansicht bist? Ich kann sonst überhaupt gar nicht auf deine Postings reagieren, weil ich nie weiß, ob du nur hämisch darüber grinst, oder froh bist, dass jemand es so ausführlich schreibt..


    Könnte ich, aber wer's mit einem Satz nicht versteht......
    Wie gutes Hundtrainiung eben - kurz und erfolgreich :streichel:


    Übrigens, damit du es verstehst, es war so gemeint wie geschrieben.


    Gruß an den Rhein äh die Spree.

    Zitat


    Rufe ihn, wenn er grad zufällig zu dir guckt, und du dir relativ sicher sein kannst, dass der Hund in dem Moment auch zu dir kommt. Natürlich loben nicht vergessen, auch wenns länger gedauert hat.


    Mit der Wurfkette kannst du z.B. werfen, wenn der Hund Kackhaufen frisst.


    Ich habe nicht mal verlangt, dass der Hund gleich angelaufen kommt, sondern nur, dass überhaupt irgendeine Reaktion kommt (Kopf heben, kurz herschauen o.ä.). So. Also kam die Wurfkette geflogen, der Hund hüpfte nen Schritt zur Seite, sah sich verdattert um, und kam dann Schwanzwedelnd zu mir, mit dem Ausdruck: "Wat`n hier los!? War irgendwas? Ist alles in Ordnung? OK, und tschüß!" Holte sich einen Streichler über den Rücken ab und düste wieder los.


    Herzlichen Glückwunsch, du hast die Methode verstanden.

    Zitat

    Hallo an alle bin auch gegen die Wurfkette kann zuviel schief gehen stell dir vor du triffst deinen Hund was denkt der dann habe schon zuviele Fälle gesehen die danach total Panik geschoben haben und du willst doch nicht das dein Hund Angst vor dir hat


    1. Guck dir meinen ersten Beitrag an
    2. Warum soll der Hund dann Angt oder Panik kriegen? Wichtig ist doch. daß der Hund nicht weiß wo es herkommt, also verbindet er es mit seinem tun und nicht mit dem Werfer.


    Wie gesagt, richtig und sinnvoll eingesetzt ist die Wurfkette kein Problem und sie schadet auch keinem Hund.


    Gruß

    Zitat

    Wir gehen z.B. oft an einem Bach entlang, wenn sie auf der anderen Seite einen Hund sieht geht sie rüber, da kann ich schreien wie ich will und steh dann ziemlich blöde in der Gegend rum bis die Maus sich wieder an mich erinnert.


    Setzt da mal die Schleppleine ein????


    Da ist die Wurfkette oder was anderes schon ok.

    Zitat

    Der vorige Jagdpächter pflegte es, mich freundlich zu grüßen, wenn wir uns trafen... ich wünsche ihn mir zurück *grummel*


    Versetz dich mal in die Lage des "neuen" Jagdpächters. Der "alte" hat dich gekannt und er wußte von deinem Hund. Der neue muß sich möglicherweise überzeugen, daß es doch die einen oder anderen Hunde gibt die führbar sind (dann oftmals besser als der betreffende Jagdhund des Pächters).
    Er hat wahrscheinlich die gleiche Erfahrung gemacht, daß viele ihre Hunde einfach laufen lassen, ohne sie wirklich unter Kontrolle zu haben.


    Jedenfalls wünsche ich dir, daß sich der Jagdpächter doch noch "überzeugen" läßt und das Verhältnis sich noch normalisiert und er einer von denen ist die nicht gleich losballern nur weil er dazu bwerechtigt ist.


    Gruß aus dem Fichtelgebirge

    Hallo,


    sicherlich ist die Wurfkette ein sinnvolles Erziehungshilfsmittel, wenn sie im richtigen Moment eingesetzt wird. Im Fall des Weglaufens bzw. des 'keine Reaktion auf Rufen zeigen' mußt du jedoch
    1. weit genug werfen können und auch entsprechend zielen können um die Kette genau VOR dem Hund "einschlagen" zu lassen
    2. der Hund entsprechend konditioniert sein um auch zu wissen daß er zu dir kommen muß


    Der Einsatz der Wurfkette muß gut überlegt sein, darf keinesfalls "nur mal so" erfolgen.


    Gruß