Wie ist das z.B. mit im Nackenfell packen?
Wie ist das für den Hund? Empfindet er es als schlimm oder ist es nichts schlimmes?
Ich meine jetzt nicht rein kneifen, die Haut drehen oder den Hund am Nackenfell hochnehmen, einfach nur reinpacken, um vielleicht seine Aufmerksamkeit zu erhalten.
Mittlerweile hab ich nämlich keine Idee mehr, wie man möglichst sanft, die Aufmerksamkeit des Hundes (speziell meines Hundes) in bestimmten Situationen bekommt.
Sie ist jetzt seit fast einem Jahr bei uns und wir haben schon enorme Fortschritte gemacht. Einziges großes Problem ist eben noch die fehlende Aufmerksamkeit draussen. Sie hat ja ziemliche Leinenagressionen, sie bellt, zieht usw. sobald sie einen anderen Hund entdeckt. "Aus!" und "Nein!" kennt sie, kann es aber zu dem Zeitpunkt nicht "ausführen", da sie in dem Moment entweder tierisch stur ist und uns einfach ignoriert oder es einfach nicht wahrnimmt, da sie zu sehr in der Situation drin ist. Sie lässt sich auch superschnell durch Tiere (Vögel, Katzen) und vorbeifahrende Verkehrsteilnehmer (im Prinzip alles: Fahrradfahrer, Autos, Mopeds, Lastwagen) ablenken. Wir haben schon fast alles versucht um die Aufmerksamkeit auf uns zu lenken, was wie gesagt, gerade dann wenn ein anderer Hund in der Nähe ist, überhaupt nicht klappt. Auch eine Wurfkette hat nicht geholfen.
Was können wir denn jetzt noch machen? Habt ihr vielleicht Tipps?