Also, unsere Hündin hat ja extreme Leinenaggressionen, ohne Leine zeigt sie extreme Angst vor anderen Hunden. Wir haben gerade mit dem Schleppleinentraining begonnen.
So, nun zum eigentlichen Sachverhalt:
Bei uns in der Gegend laufen ca. 98% der Hunde ohne Leine herum. Das Problem ist, dass sie trotz meiner laut bellenden Hündin zu uns kommen. Wir haben die Vermutung, dass unsere Hündin auch beissen würde, da sie schon mal auf einen hund gestiegen ist und den Mund schon auf hatte. Wir haben sie dann aber weggezogen.
Nun kann ich aber nicht meinen ziehenden, bellen, hüpfenden Hund festhalten und den anderen Hund von meiner Hündin fernhalten, damit sie ihn nicht beissen kann. Manchmal bleiben die anderen Hunde stehen, wenn ich mit meiner Hündin weiter gehe, manchmal nicht. Ich muss dann immer warten, bis der Besitzer sich endlich mal dazu entscheidet, seinen Hund weg zunehmen. Ich kenn ja die anderen Hunde nicht, und weiß nicht, ob sie das Gebelle meiner Hündin aggressiv macht. Wenn da so ein riesen Hund vor mir steht und meine Hündin bellt ihn an und er fängt an zu knurren, bekomme ich es schon mit der Angst. Wie soll ich mich denn verhalten? Hundeschule ist klar, beginnt auch demnächst, aber was kann ich noch machen ausser den Besitzer zu bitten, seinen Hund zum weiter gehen zu bewegen?
Letzens kam auch eine ältere Dame mit einen Jack Russel. Ich wollte mit meiner Hündin weiter gehen und die Dame: "Lassen sie sie sich doch mal kurz begrüßen"...grrrrrrrr...Meine Hündin will aber keine anderen Hunde begrüßen, wie will sie höchsten anbellen...naja, ist dann auch passiert und dann hat die Dame es auch endlich begriffen, obwohl ich es ihr vorher gesagt habe. Wollte mir wohl nicht glauben.
Ich mein, was soll ich denn machen? ich warne immer schon alle Besitzer vor, wenn sie denn sichtbar sind...