Hallo,
ich habe das bei uns selbst auch so erlebt. Unser Hund war bei einer Pflegestelle. Wir haben den Hund im Internet gesehen und angerufen. Haben dann für den gleichen Tag einen Termin zum Hund treffen ausgemacht. Wir waren dort, klingelten, "Pflegemutter" öffnete, sagte kurz sie kommt gleich mit dem Hund. Sie kam, mit Hund an der Leine, wir begrüßten den Hund und der Hund uns. Uns war zwar von dort an klar, dass es der sein muss, aber wunderten uns doch, dass weder ein Angebot kam, mit dem Hund spazieren zu gehen, noch das Angebot, an einem anderen Tag wieder zu kommen, um den Hund weiter kennen zu lernen. Es hieß dann, in 2 Wochen bringt sie ihn uns vorbei. Keine Rede davon, dass sie uns vorher mal besuchen möchte oder Ähnliches.
Zwei Wochen vergingen und sie rief im Laufe des Tages an, dass sie mit den Hunden (keine Ahnung, wie viele sie im Auto hatte), im Stau stehen würde und da es sehr warm ist, jetzt umkehren würde. War auch okay...also kam sie eine Woche später.
Sie stellte absolut keine Fragen...nichts. Wir sind zwei Frauen, es hätte sich also durchaus auch um eine WG handeln können. Klar, es geht sie eigentlich nichts an, aber ich finde im Falle einer Hundevermittlung müsste das schon geklärt sein, ob dieser Hund sozusagen ein WG-Hund wird. Was zwar nicht immer schlecht sein muss, aber die Verhältnisse sind dann eben nicht so richtig geklärt. Wer ist verantwortlich für den Hund, wenn die WG aufgelöst wird? Also, zumindest hätte ich mal gefragt.
Eine Zeit danach, kam ein Anruf von der "Pflegemutter" wie es dem Hund gehen würde und ich habe daraufhin auch Bilder per Mail geschickt, aber keine Antwort erhalten. Dann kam noch ein Anruf von der Orga, die wollte nur unsere Mail-Adresse haben und sich nochmal per Mail bei uns melden. Haben sie auch nicht gemacht.
Also...ich befürchte, es ist momentan relativ normal, dass Hunde vermittelt werden, nur um des Vermittelns Willen. So nach dem Motto "Die Hunde müssen weg, um Platz für neue zu schaffen"...es ist traurig, aber ich glaube, es werden einfach zu viele... Es kann nicht mehr bzw. immer seltener gewährleistet werden, dass die optimalen Bedingungen herrschen und optimal geprüft wird, wo die Hunde hinkommen. Man braucht den Platz und das Geld für neue Hund, also wird nicht mehr so genau hingeschaut. So traurig das leider ist...