Beiträge von Looping

    Unsere Hündin ist ja nun schon seit etwas mehr als einer Woche hier. Wir waren beim Tierarzt und haben eine Wurmkur mitbekommen. Obwohl eigentlich gesagt wurde, sie wäre schon entwurmt. Nur, da keiner wirklich weiß wann, sollten wir zur Sicherheit noch eine machen. Nun hat sie aber nicht ganz aufgefressen...obwohl sie das Futter eigentlich mochte. Und das soll angeblich auch eine Wurmkur sein, die der Hund nicht schmeckt. Sie hat vielleicht eine viertel oder sogar eine halbe Tablette nicht gefressen. Sie ist sowieso ein sehr schlechter Esser, aber was kann ich jetzt machen, um ihr das Futter vielleicht doch noch schmackhaft zu machen? Hunger müsste sie eigentlich haben. Achso...es handelt sich um Nassfutter.


    Uns wurde gesagt, sie ist kastriert. Sie kommt aus Italien und bei der Tierärtzin wurde uns gesagt, dass sie auch manchmal nicht gechippt sind, obwohl es gesagt wird. Das ist bei unserer wohl der Fall, denn die Tierärztin hat keinen Chip gefunden.Sie will aber beim nächsten Mal nocheinmal schauen, da die Batterien von dem Gerät schwach waren.
    Nun sind wir uns auch nicht so sicher, ob unsere Hündin kastriert ist. Sie ist jetzt ein Jahr alt und war bisher bei uns nicht läufig, aber sie ist ja wie gesagt auch erst eine Woche hier. Für uns wäre das natürlich etwas unvorbereitet, wenn sie aufeinmal läufig werden würde. Kann man denn irgendwie feststellen, ob eine Hündin kastriert ist oder nicht? Weiß jemand, ob es bei Hunden aus dem Ausland häufiger vorkommt, dass gesagt wird sie sind kastriert, sind es dann aber doch nicht? Wir wollen ja schließlich vorbereitet sein. ;)


    LG

    Also, wir sind jetzt da angekommen, dass sie nur reines Nassfutter bekommt. Sie verträgt bisher sowohl Terra Canis, als auch das Real Nature Futter vom Fressnapf. Gestern und heute hatten wir die limitierte Toskana Edition mit Rind, Bandnudeln, italienischem Schinken und Olivenöl. ;-) Trockenfutter nimmt sie wie gesagt überhaupt nicht...aber jedem das Seine.


    Achso...ich hab teilweise das falsche Nassfutter gekauft. Was heißt falsch...Partner möchte nicht unbedingt, dass sie z.B Rentier bekommt. Sind insgesamt 4 Dosen Chewies, 1 Terra Pura und eine Terra Canis. Bekommt man das irgendwo los? Bei Ebay? Ja...und meinen 5kg Sack Markus Mühle will ich auch nicht unbedingt dem Tierheim spenden...ich mein, 14 Euro sind an sich schon ganz schön viel Geld. Ja, ich weiß...ich bin ein grausamer Mensch. :p Pedigree und Frolic werden wir aber ins Tierheim bringen. ;)

    Ja, aber die oben genannte Hundeschule hat eben leider kein Training am Wochenende. Es sei denn, die Einzelstunde sind auch am Wochenende. Aber da die Seite gerade im Umbau ist, kann man das leider gerade nicht sehen.


    Zitat


    ich hab da aber nochmal ne frage. ist der hund schonmal ohne leine auf andere hunde getroffen? und wie war das?
    ich würde dir sonst die freilauffläche im volksgarten empfehlen, die ist nämlich eingezäunt und entkommen ist nicht. ;)
    wenn sie nicht wirklich total aggressiv ist, sondern nur an der leine panik schiebt, könnten wir das mit lotte und deiner mal probieren. kannst du abschätzen, was wäre, wenn die leine nicht wäre?


    Da sie noch nicht so lange bei uns ist, haben wir sie noch nicht ohne Leine gehen lassen, da sie Vögeln, Hunden usw. sofort hinterherlaufen würde und da ist die Gefahr das sie auf die Straße rennt, bzw. nicht auf unsere Rufe hört, doch schon sehr groß. Das Risiko wollen wir auf keinen Fall eingehen. Sie zieht sehr an der Leine, wenn sie andere Hunde bzw. Vögeln oder so sieht und würde, wenn sie nicht an der Leine wäre, sofort hin rennen...auch wenn das Angepeilte noch so weit entfernt ist. ;-)


    Zitat

    das sie schon bahn fährt, finde ich übrigens klasse. da musste ich lotte sehr behutsam dran gewöhnen *lach* die ist dem großstadtleben gegenüber nicht ganz so aufgeschlossen.


    Ja, wir haben auch gedacht, dass sie vielleicht ein bisschen Respekt haben würde. Wir haben es erst nur mit einer Station versucht und das klappte super und dann haben wir es mit längeren Fahrten probiert. Sie legt sich dann meist hin und wartet, bis wir wieder aussteigen. Aber am Tollsten findet sie es natürlich, wenn wir sie auf den Schoß nehmen und sie dann aus dem Fenster schauen kann. ;-)

    Zitat

    hey du,
    ich komm auch aus köln und hab auch erst seit kurzem meinen ersten auslands-hund ;) und mit lotte war/ist es ähnlich.


    Wäre unser Hund nicht so "bellfreudig" wenn sie andere Hunde sieht, hätte ich gesagt, können wir uns ja mal mit beiden Hunden treffen. ;-)


    Zitat

    ich gehe im moment in die hundeschule von xenia essrich in dellbrück, wir nehmen da die einzelstunden. und für den anfang macht das auch sinn. das training kann entweder im wald passieren, wo man andere hunde trifft oder bei dir zuhause, dann zahlst du halt xenias anfahrt. ist leider ziemlich teuer. 120 euro für 5 mal 60 minuten. aber in köln hab ich ncoh keine günstigere und sympathischere alternative gefunden. wo in köln wohnst du denn?
    inzwischen hab ich die tricks und kniffe so ein bisschen raus, wie man einen vierbeiner an sich bindet, wenn er als erwachsener, höchstselbstständiger hund mit unbestimmter vergangenheit zu einem kommt.
    ich denke, dass du von den gruppenstunden nicht viel haben wirst. du kannst nicht vernünftig mit dem hund arbeiten, wenn er ständig pöbelt oder sich verkrampft...
    welche hundeschule hattest du im kopf?


    Wir wohnen hier im Kölner Süden. Ich dachte Gruppenstunden wären besser, weil sie da gleich an andere Hunde gewöhnt wird und sich das mit der Zeit vielleicht gibt. Momentan reagiert sie ja überhaupt nicht, wenn sie einen Hund anbellt. Weder auf ein "Aus" noch auf irgendetwas anderes. Sie beruhigt sich erst, wenn der andere Hund aus ihrem Sichtfeld verschwunden ist. Also, ich hab an dieses Hundeschule gedacht:
    http://www.hounds-die-hundeschule.de/


    Aber das ist wie gesagt nur in der Woche und da wir beide mit ihr hingehen möchten, wollen wir eher am Samstag gehen. Uns macht es auch nichts aus, etwas weiter zu fahren. 40 min mit der Bahn wären schon okay... Das schafft Nila auch schon. Allerdings, umso näher umso besser. ;-)[/quote]

    Zitat


    Bei der HS würde ich mal anrufen. Viele bieten auch Samstags Training an. Tw. auch unter der Woche vormittags.


    Ja, werde ich mal machen, aber laut Internetseite machen sie das Training nur in der Woche. Ich möchte auch das Gruppentraining und kein Einzeltraining, da ich möchte, dass sie sich langsam dran gewöhnt, dass sie auch mit anderen Hunden zusammen sein muss/kann ohne zu ständig bellen. ;-) Ich habe die Hoffnung, dass sich das dann mit der Zeit legt und in der Hundeschule würde ich dabei ja auch Hilfe bekommen.


    Zitat

    Ob ein Hund ins Bett/Couch darf sollte m. M. nach jeder selbst entscheiden dürfen. In meinen Augen geht die "Tierliebe dabei nicht zu weit." (Meiner will erst gar nicht....)



    Viel spaß mit der Fellnase
    LG Mona


    Ja, ich hätte auch nicht das riesige Problem damit, wenn sie im Bett schlafen würde, aber hier hat ja noch wer anders ein Wort mitzureden. ;-)
    Dankeschön! Spaß werden wir sicher noch viel haben.







    Zitat

    Ja, Geduld und Konsequenz sind bei deiner Maus sehr wichtig.


    Ich habe mal irgendwo gelesen: "Die Beziehung ist die Grundlage für Erziehung". Da ist schon was Wahres dran. Im Moment hat sie sicher noch keine große Bindung zu dir. Weshalb sollten deine Kommandos schon funktionieren?


    Stimmt...aus dieser Sicht habe ich das noch gar nicht betrachtet.


    Zitat


    Da würde ich versuchen schon früher einzugreifen, also schon zu unterbinden, dass deine Hündin den anderen Hund mit seinem Blick fixiert - mit einem klaren "Nein" oder einem (ganz) sanften Ruck. Und dann ausgiebig loben, wenn sie sich lieber auf dich konzentriert und ruhig/gelassen bleibt.


    Ja...dankeschön! Ich hoffe das klappt, denn oft sieht sie die Hunde viel viel eher als wir sie sehen. Wir merken es dann nur am aufgestellten Nackenfell, am Leine ziehen oder am bellen. ;-)


    Zitat

    Das sie schon so gut an's Stadtleben gewöhnt ist, finde ich toll.


    Ja, das ist echt ein Vorteil...da wir hier ja in einer großen Stadt leben, wäre es echt schwierig gewesen, wenn sie das noch nicht gekannt hätte oder vielleicht sogar Angst gehabt hätte.


    Zitat

    P.S.: Du hast echt eine zuckersüße Hündin. :) Tolles Foto!


    Dankeschön! :)

    Dankeschön erstmal für eure Tipps! :) Ich weiß ja, dass wir Geduld haben müssen, habe ich mir natürlich auch schon gedacht. Nur hat es mich etwas irritiert, dass es absolut gar nicht zu fruchten scheint, da wir ja auch sehr konsequent sind. Aber das braucht wahrscheinlich wirklich viel, viel Zeit.


    Eine Hundeschule besuchen wir noch nicht, ich bin aber am Überlegen, ob ich das mit ihr machen soll. Problem sind allerdings die Arbeitszeiten. Gruppentraining ist Donnerstag von 18-19 Uhr und da sind wir noch auf der Arbeit. Leider habe ich bisher auch keine andere Hundeschule in der Gegend gefunden.


    Die Pflegestelle ist eine Private Pflegestelle...also, in einem Privathaushalt. Eine Mitarbeiterin aus dem örtlichen Tierheim nimmt einige Hunde bei sich auf. Und ja...manchmal geht die Tierliebe leider so weit, dass die Tiere mit ins Bett uns aufs Sofa dürfen. Allerdings weiß ich nicht, ob das von der Pflegestelle kommt...kann sie ja auch woanderst gelernt haben.


    Wegen der Sache mit der Innenstadt...die Pflegestelle ist in der gleichen Stadt in der wir leben (Köln) und von daher kennt sie das eigentlich und sie ist, meiner Meinung nach auch nicht unsicher o.Ä. Sie freut sich immer sehr, wenn wir in die U-Bahn steigen und benimmt sich da dann auch sehr gut. Sie bellt die Hunde irgendwie ohne Grund an...manchmal beschnuppert sie den anderen Hund erst und fängt dann an zu bellen, manchmal bellt sie aber auch schon, wenn sie ihn auf der anderen Straßenseite entdeckt. Schlau bin ich daraus bisher noch nicht geworden...
    Ich versuche immer so zu tun, als wäre nichts, wenn wir einem anderen Hund begegnen. Sage vorher nichts zu ihr oder so. Wenn sie dann anfängt zu bellen, versuche ich schnell weiter zu gehen. Irgendwann hört sie dann mit dem Bellen auf, wenn sie einige Meter von dem Hund entfernt ist und nachdem sie sich noch zehnmal den Kopf nach ihm verrenkt hat.

    Hallo!


    Hatten ja ein paar Probleme, die richtige Ernährung für unseren Hund zu finden. Sie fraß kaum...3 oder 4 Brocken vom Trockenfutter, dann wars das. Nun waren wir heute beim Tierarzt und diese hat uns 2 Dosen Nassfutter von Royal Canin mitgegeben. Dies hat sie endlich mal gefressen. Also gehe ich davon aus, dass sie eher Nassfutter bevorzugt. Ich habe jetzt bei Futterfreun erstmal eine Ration Nassfutter bestellt. Das Ganze sieht nun so aus:




    1 x Terra Canis Seelachs 200g
    1 x Terra Canis Rind Menü mit Vollkornreis 200g
    1 x Terra Canis Pute Menü I mit Kartoffeln 200g
    1 x Terra Canis Pute Menü II mit Buchweizen 200g
    1 x Terra Canis Wild Menü 200g
    1 x Herrmanns Hundefutter Pute & Menü 400g
    1 x Herrmanns Hundefutter Schaf & Menü 400g
    1 x Herrmanns Hundefutter Bio-Fisch mit Kartoffel 400g
    1 x Terra Pura Putenmahlzeit 200g
    1 x Bestes Futter Fleischmenü Lamm 395g
    1 x Chewies Fisch & Spinat 200g
    1 x Chewies Dosen Testpaket 4 x 200g
    1 x Chewies Rentier & Vollkornnudeln 200g


    Zwischensumme: 27,42EUR
    Versand nach DE : 5.91 kg: 2,90EUR
    inklusive 7 % MwSt.: 1,79EUR
    inklusive 19 % MwSt.: 0,46EUR
    Summe: 30,32EUR


    Ich mein, ich kann das bezahlen und mein Hund ist es mir eigentlich auch wert und ich weiß auch, dass es gutes Futter ist und sein Geld wert ist, aber gibt es nicht etwas qualitativ gleichwertiges, wo ich mehr fürs Geld bekomme?
    Ich habe jetzt mal queerbeet bestellt, einfach nur um zu testen, was sie am liebsten mag. Kann man denn so auch verschiedene Marken füttern oder sollte man lieber bei einer bleiben?


    LG

    Zitat

    Sicher kannst du auch Naßfutter geben.


    z.B. morgens Trockenfutter und abends Naßfutter, nur mischen sollte man es nicht, wegen den unterschiedlichen Verdauungszeiten.
    Das kann, wenn man einen empfindlichen Hund hat zu Problemen führen.
    Nur gilt beim Naßfutter das gleiche wie beim Trockenfutter, auf die Qualität und die Zusammensetzung kommt es an.
    RC ist als Naßfutter auch nicht besser als beim Trockenfutter.
    Wenn du unbedingt das Trockenfutter schmackhafter machen willst, dann versuche es mit Naturjoghurt, oder Hüttenkäse.


    Okay....vielen Dank! Dann werde ich es jetzt nicht mehr mischen. Das mit dem Naturjoghurt bzw. Hüttenkäse werde ich demnächst mal versuchen. Zumindest nach dem nächsten Einkauf.


    Zitat

    Gute Naßfuttersorten sind z.B.
    Boos, Lunderland, Terra Canis, Herrmanns, Auenland, Terra Pura, Cleynes, Pfotenliebe um nur einige zu nennen.


    Okay! Dankeschön! Wo kann ich die kaufen? Nur im Internet?


    Zitat

    Noch was, einen TA zu Futter zu befragen ist nicht unbedingt gut.
    Die haben in den seltesten Fällen Ahnung von Futter und Futtersorten.


    Naja, ich hab sie ja nicht nach dem Futter gefragt, sondern sie nur darauf angesprochen, dass Nila im Moment sehr schlecht frisst. Die TA hat auch selber einen Hund, aber für mich war in erster Linie wichtig, dass es nichts organisches ist und deshalb habe ich die TA darauf hingewiesen. Diese meinte auch, dass sie etwas mager ist und ruhig noch etwas mehr auf den Rippen haben könnte.


    Vielen Dank an Dich!

    Also...wir waren heute beim Tierarzt und es ist soweit alles in Ordnung, nur eben ihr starker Haarausfall (da haben wir was bekommen) und die Tierärztin konnte den Chip nicht finden. Die Batterie von dem Gerät war zwar schwach, aber sie meinte auch, dass viele Hunde aus dem Ausland gar keinen Chip haben, obwohl es gesagt wird und der Code auch im Impfpass eingetragen ist.


    Habe sie natürlich auch auf das momentane Essverhalten von Nila hingewiesen und sie fragte, ob wir es mal mit Nassfutter versucht haben. Ich verneinte dies und sie gab mir 2 Dosen Royal Canin mit, die auch dem Haarausfall etwas entgegenwirken sollen. Ich hab dann etwas Markus Mühle zerkleinert und mit dem Nassfutter vermischt, sowie das Mittel gegen Haarausfall beigemischt (sollen wir 1x tägl. unters Futter mischen). Sie hat fast den ganzen Napf leer gefressen und liegt nun mit kleinem Kugelbauch im Wohnzimmer und schläft. Ist denn Nassfutter eine dauerhafte Lösung oder sollte man das lieber lassen? Oder nur teilweise Nassfutter füttern?