Beiträge von Merlynn

    Zitat

    Danke Kirsten für den Tipp, soll ich mir den annehmen oder wie meinst Du das ????
    Elke


    Der Tip war vollkommen ernst gemeint , bei Lou hat es recht gut geholfen der aber maiö doch einfach mal Kai an.


    Aha aber wenn man so in der Enge arbeitet am Anfang ist es dann nicht viel schwerer den Hund danach weiter raus zu bekommen ?
    Ich kann mich da noch extrem gut an meine Anfänge erinnern Lucky zog schon recht enge Kreise und as schmeckte zB. meinen Schafen nicht wirklich.

    Ja Seminare sind nett und machen viel Sinn, aber wenn ma so ganz keinen Plan hat ist auch manchmal ein Tip ganz wertvoll und wenn es nur der ist die Finger davon zu lassen :winken:

    Zitat

    Meiner Meinung nach reichen Videos nicht aus. Du solltest noch einige Hüteseminare besuchen und dir dort grundlegendes Wissen aneignen und eine Einschätzung von Fachleuten zu deinen Hunden.



    Meine Trainerin läßt übrigens Hunde, die wie wild ums Netz laufen, erstmal einfach rasen und versucht höchsten über Rascheln mit einer Tüte oder Jacke, mal die Richtung auch zu ändern und auf keinen Fall bereits am Anfang auf Krampf hinzulegen. Viele Hunde tun das dann ganz automatisch, sobald sie einfach körperlich nicht mehr rasen können und plötzlich klappts dann auch mit dem nachdenken.


    ich weiß nicht ob das die richtige Methode ist, ich denk da an Lou der dreht wenn man ihn läßt so lange am Ntz in Kreisbahnen ab bis er nicht mehr kann und das wird von mal zu mal länger weils mehr Kondition gibt.
    Kai hatte Annette den rat gegeben mit ihm zu üben das sie im Netz jeder zeit präsent .
    Mensch im netz (schafe auch) Hund außen der Hund geht ein paar Schritte Mensch geht mit Hund ablegen ect. in beide Richtungen und immer präsent sein das hilft ganz toll, aber laß Dir das evtl. von Kai genauer erzählen.

    Also falls wir überhaupt einen Platz bekommen und nicht sofort dis werden dann bestehe ich auf den letzten da muß ich nächstes jahr nix verteidigen :wink:
    Sabine verteidigt schon ihren 17. von letztem Jahr also fällt der schon mal aus.

    Zitat

    Und ich komme aus dem Ruhrgebiet,


    und, nein,man muss hier nicht die Kohlenhalden rauf und runter reiten.
    Obwohl,manchmal wünsche ich mir schon mehr Gegend.
    Aber durch die deutlich zunehmende Anzahl der Pferde,
    haben wir ein tolles Reitwegenetz, was ganz ausgezeichnet in Schuss gehalten wird.
    Viele Grüße von Walter


    Hä ,hab ich was verpaßt , wieso Kohlehalde klär mich mal auf bitte.
    Habe irgendwann in meiner Aktiven zeit einen Disatnritt im Ruhrpott gemacht der war absolute Spitze.