Beiträge von Merlynn

    @ Walter,


    wieso geeignetes Pferd ? Meine Kleine ist ein Welsh Cob und findet Rinder ganz nett ,Schafe natürlich auch sie "cuttet "von selbst :wink: bin ich doch gerade in der Anfangsphase des Anreitens.
    Mein Schwarzer (DRP )findet Rinder ehr unheimlich aber er würde es tun keine Frage und mit Shirkan bin ich schon unterwegs gewesen Rinder zu treiben war ne wahnsinnig spaßige Sache und einmal hatte ich da Vergnügen auf einem Paint zu sitzen das kommt gaaaaaannnzzzzz nahe an die Arbeit mit einem BC.
    Was hast für ein Pferd ?


    Dann bist nicht aus der Pfalz wenn de den Klaus nicht kennst!
    Maik Bartmann ist ehr der Criollo reiter aber Klaus hatte galube ich auch einen Klaus züchtet Quarter , wendig knackig gut :wink:
    Cattle Dog hab ich noch nicht bei der Arbeit gesehen hab aber schon davon gehört.

    Ei super Walter,
    wärste mal gestern mit Hund gekommen dann hätteste helfen können und Bilder machen können bis Dir die Finger bluten .
    Die preisfrage war 3 Rinder und den Bullen in einen fangperch zum eintüten zu bringen ,der Bulle hat nun ne Traueranzeige und hängt im Kühlhaus ab und die 3 Damen hängen heute mittag bei den Löwen ab weil sie vollkommen unkooperativ waren und mir hat man damit jede Möglichkeit genommen mit meine Pferd zu üben ich bin ja soooooooo frustriert.
    Aber Steffan hat noch ein paar Rindviecher die müßen nun herhalten :gut: find ich doch Cutting voll toll.
    Wart ihr auf dem Maimarkt dieses Jahr ?
    Ich finde team Penning so klasse.
    Seid ihr evtl.aus der Nähe von MA ?
    Kennste Klaus Hasenfuß ?
    Oh Gott bin ich wieder Neugierig :flehan:

    Zitat

    Was sind Whispas?


    Sieht schlecht aus für die Bergschaf am Trial, das soll doch alles in allem ein SCHÖNES Trial werden :lol:
    Daher bitte auch keine Pommern :lol:


    VG Kai, noch ohne Kaffee, dafür mit Dog!


    Das sind Irische Schokoriegel und so schlecht find ich die Bergschafe nun auch wieder nicht.
    Hätteste jetzt mal gesagt ich solle die Schnucken nicht mitbringen dann hät ich das ja verstanden aber die Pommis sind doch nett und so gemütlich, da hätte ich einen gaaanz ruhigen Treibstil einhalten können.
    Aber mer wern es schun schaffe die Lachnummer des tages zu werden, ist mir aber wurscht dabei sein ist alles.
    Übrigens ich bin schon fleißig am pinseln :winken:

    Na dann weißt ja was auf Dich zukommt und kannst Dir schon mal eine Maßnahme einfallen lassen :lol: wie wir das Problem angehen.


    Aber es ist mir halt irgendwie aufgefallen ich dachte immer es wäre egal wieviel Schafe in einer Herde sind Hunde können ohne hin nicht zählen.*nichthauen* :flehan:

    @ Kathrin :winken:


    ja hab ich ohnehin vor, das wenigstens wieder alle 4 Wochen in meine Planung ein zu bauen, sonst meinen die Saarländer noch die Pälzer wären ausgewandert .
    Aber ich seh Dich doch sicher am Woende, muß doch auch Daumen drücken. :streichel:

    @ Antje,


    ja ich hab einiges an Zeit gebraucht bis mir das :licht: aufging das mein Kleiner ganz soft ist.
    Das Problem mit dem Schicken ist nun wieder dieses das er dann irgendwo versucht in die Schafe (zu mir ? ) zu kommen und da fängt dann mein Problem an das ich mich wahscheinlich noch nicht schnell genug in Position schmeiße und sein Problem ist das er recht enge Bögen macht aber auch die werden langsam weiter.
    Nur meine Schafe kennen diesen Hund und reagieren auf ihn halt recht flott, sie reagieren ohnehin auf jeden meiner Hunde etwas anderst ich habe ja die kleine Hündin die nicht mehr recht kann und bei der zb sind se ganz nett und laufen auch mal ein paar m für sie ohne sich auf zuregen wenn sie hinten so herumhampelt.
    Aber das mit Maulkorb finde ich nicht so gut, ich weiß nicht ,was wir in letzter Zeit machen ist er darf die Schafe holen wenn wir uns zum hüten treffen aber das geht nur wenn ich dabei bin einfach mal so wie bei Lucky Schafe einsammeln ist nicht.
    Flash hat auch das Problem das alles im "Fluss" sein muß zB. einpferchen oder ins Netz stellen geht nur weil die Jungs wissen wo der Eingang ist aber so Arbeiten wie zB. gaaanz langsam vor oder nur 2-3 Schritte geht kaum, alles muß sich bewegen. Auf engem Raum mit ihm arbeit geht auch nicht wenn ich Zb. rein muß ein Schaf fangen weil irgendwas ist und er soll die Schafe einen Moment halten, nix drinn sobald ich mich bewege BEWEGT sich alles. Lucky zb. bringt sie dann können wir sie in eine Ecke stellen und ich sammle das eine Schaf ein er bleibt liegen ect. eben allgemeine "Schafalltag".
    Lucky weiß zB. auch ganz genau wenn wir "spazieren" gehen das kein Schaf zurückbleiben darf und keines in die Äcker soll usw. das macht er aber ohne das ich es ihm je beigebracht habe, mit flash stehen mind. mal Molly und Co. im Acker während Lotte mit Ulla Km weit voraus irgendwo im nächsten Acker steht und die Lämmer lustig im Getreide vor sich hindümpeln . Gut bei unseren Bauern hier ist das alles relaxt die haben damit auch keinerlei Probleme doch ich finde es muß nicht sein, darf ich doch sämtliche für Heu gemähten Wiesen nachweiden.

    @ Antje


    Flash ist seeeeehr lange ums Netz gesausst weil sich niemand getraut hat den Hund an Schafe zu lassen, Anne wagte den ersten Schritt und seit dieser zeit darf er auch so "ARBEITEN" ( Kai wird mich steinigen ).
    Flash geht sehr konzentriert auf die Schafe zu und dann kommt es darauf an wie die Schafe reagieren bleiben se cool geht er langsam weiter bewegen sie sich startet er durch ..oder auch nicht. Beweg ich mich in rascher Geschwindigkeit vor die Schafe, Hund liegt u lasse ihn nachtreiben habe ich die Variante ; hoch und Spurt oder 3-4 Schritte langsam und dann ab und trab es bringt nix ihn dann wiederholt hin zu legen das macht ihn sauer und er bröselt in die Schafe (und mich auch )
    Wegtreiben KANN ganz entspannt sein bis eines der Schafe ihm erklärt das es gerade keine Lust hat dann heißt es Hund einpacken sonst hat das schaf gelitten und sucht sich vortan dieses Schaf aus der Herde. Er hat keinerlei 12 Uhr und auspendeln bzw. in der Balance arbeit geht nicht.
    Seit wir bei Kai sind ist es zwar schon viel besser geworden aber ich muß bei diesem Hund 150 % Aufmerksamkeit haben und wir haben uns von 5 min mitlerweile schon auf etwa 10 min. Arbeit gesteigert mal ist es besser wenn wir jeden Tag was tun mal nicht je nachdem. Was er spitzenmäßig macht ist die Tiere fernhalten damit ich füttern kann, aber zB. Muttern mit Lämmern würde ich bei ihm nicht bewegen das würden wahrscheinlich die Lämmer nicht überleben zumindest würde ich mich das nicht trauen, jemand mit mehr Können wie zb Kai würde das schon sehen wenns eng wird.
    Ich will mit Flash keine Trail :D gehen sondern einfach die anfallenden Arbeiten erledigen, wie jetzt heute zb die Böcke auf die eine Wiese stellen 20 min. Fußmarsch hin u zurück noch eines der Lämmer auf dem Weg mit nehmen und die Muttern dann auf einer anderen zB. noch eine Std. grasen lassen oder dergleichen, so muß halt Lucky alles machen .
    Ja und mit dem gaaanz ruhig ist so eine Sache da haben wir beide ein Problem, vielleicht liegts ja auch mehr an mir ,versuch ja ihm mehr vertrauen zu schenken aber irgendwie schaff ich es nicht so ganz, somit greife ich immer auf Lucky zurück, also doch noch nen 5 Border !

    Flash ist ohnehin schon so ein Hippel ( ich auch geb ich ja zu) und wenn ich mich noch schneller bewege und die Schafe dann schnappt er sich womöglich eines und das kriegt dann seinen Streß ab .. so glaub ich zumindest mal .
    Es war ein weiter Weg das er nicht mehr nur in die Schafe geknallt ist und Wollproben genommen hat, aber ich würde doch so gerne mehr mit ihm machen und da ich die Chance habe auch etwas mehr weide zu bekommen könnte ich auch ein paar mehr Schäfleins haben aber die muß ich halt regelmäßig auch bewegen können .


    @ Kathrin wie macht Lynn sich jetzt ?


    Hallo Antje,


    ich glaube der Hund hat überhaupt nix ,weder Auge noch sonst was :wink: ehrlich keine Ahnung Kai bekommt regelmäßig die Kriese wenn ich ihm diesen Hund "vorsetze "aber trotz allem sind wir ein gutes Stück vorangekommen seit wir bei Kai lernen Heute zB. waren wir auf der Koppel und er hat es doch tatsächlich geschafft weder vorm Zaun zu liegen bei den Schafen noch Pferde zu jagen wär vor 1 Jahr undenkbar. Doch es ist nervig wenn ich Schafe umstellen muß und zwar alle dann müßte ich für Flash kleine Gruppen von 3 bis 4 Schafen machen um sicher zu sein nicht irgendwo doch noch eines Unterwegs zu verlieren, normalerweise macht das ja alles Lucky aber als er nicht konnte hab ich mit Flash das versucht :flamingdev: NIE wieder ehr ruf ich Kai an das er vorbei kommen soll . Doch jetzt wo ich meine Trainingsschafe 3 Böcke u 4 abgesetzte Lämmer oben stehen habe ist mir das halt aufgefallen das er viel entspannter ist wenns nur so eine Kleine Truppe ist.

    So nun mal ne Frage an die die mehrere Hunde haben.
    Ich habe irgendwie die Feststellung gemacht (..oder Einbildung) das zB. Lucky kein problem hat meine Schäfekens alle zu bewegen im Gegensatz dazu hat Flash wenn se alle (Miniherde von 32 ) beisammen sind so seine Probleme , ich weiß Kai die hat er so wieso. Habe ich aber eine Trainigsgruppe von am liebsten den 3 Böcken ist er wesentlich entspannter und konzentrierter, bei der ganzen herde "verliert "er gern welche und ist dann total aus dem Häuschen welche er den nun arbeiten soll.
    Lucky kennt auch das Komando zurück zu schauen und weiß das dann da irgendwo welche noch rumstehen ( ich gehe ja oft und gerne mit meinen Schafen "spazieren", sonst ist es ja so langweilig für sie und ich darf Wiesen beweiden wo ich keine Zäune stellen darf, deshalb ..) oder sich gerade vom Acker machen, bei Flash zur Zeit noch undenkbar.


    Hat das schon mal jemand erlebt das ein Hund mit mehreren "überfordert "ist oder bilde ich es mir wirklich nur ein und traue es ihm nicht zu ?