ok, und schon ist das nächste problem aufgetaucht...
ich hatte heute besuch weil wir meinen geburtstag gefeiert haben, da ist es schon schlecht, den auf nächsten monat zu verschieben
ich hatte das schlafzimmer als sperrgebiet geplant, dass da nur jamie reinkann, wenn ihr alles zuviel wird. dass sie sich zurückziehen kann, da ihr körbchen da ja auch steht.
und als die ersten gäste kamen (natürlich viel zu früh) wollte ich die beiden gerade füttern. getrennt natürlich. es klingelt, emma rennt mit zur tür. ich mache auf, sie begrüßt die beiden leutchen und geht zurück in die küche. und schon geht eine riiiiesen zankerei los, also ich gleich hinterher und ein paar töpfe aneinander gehauen (tipp meiner hundetrainerin), dass die beiden streithähne erschrecken und aufhören. ich muss mich echt blöd anstellen, denn eine von beiden hat mich wieder erwischt, diesmal ins andere bein, da ins schienbein. alles halb so schlimm, weiß auch nicht, wie ich meine stelzen da reingekriegt hab.
das ganze war definitiv mein fehler, wenn es auch nur sekundenbruchteile waren, die die beiden alleine in der küche waren. aber ging ja gut aus.
aber dann hat jamie weiter rumgezickt. und hat emma immer wieder vertrieben. emma hat jetzt regelrecht schiss vor jamie, sobald jamie kommt verzieht sie sich. auch wenn ich grade mit ihr kuschle.
und nun mein problem: bei meinem freund macht sie das nicht, vllt erkennt sie in als ranghöher an, weil er ein kerl ist. aber bei mir versucht sie immer wieder mein bein zu besteigen. und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das stressabbau sein soll.
sie hört für 4 tage jetzt schon richtig prima, aber immer dieses besteigen nervt schon. anfangs hab ich sie weggeschubst, jetzt sage ich nein und sie hört auf. wenn nicht dreh ich mich einfach um und gehe weg.
aber als sie emma richtig doll angemacht hat vorhin, hab ich ihr gesagt, sie soll ins schlafzimmer gehen. dann hat jamie auf stur gestellt und ich wollte ihr kurz über den rücken streichen und ihr etwas bestimmter die richtung zeigen, in die sie sich bewegen soll. (das ist jetzt schwer zu beschreiben)
und dann wollte sie nach mir schnappen, ist danach aber ins schlafzimmer getrottet.
jetzt meine frage, wie krieg ich das hin, dass sie mich als boss anerkennt und auch meine regeln befolgt?
ich weiß, sie muss jetzt sehr viel lernen, hat plötzlich regeln und grenzen...aber ich habe keine lust, dass sie mit mir den hampelmann macht. den versucht sie (teilweise schon erfolgreich) bei meinem freund..
ich hoffe, ihr habt ideen und denkanstöße...
lg meli