Beiträge von Sabel

    Zitat

    ja sicher haben dalmatiner von natur aus schlappohren nur das eine hat einen knick der das ohr nicht glatt runter hängen lässt....


    Ahhh, ich hatte die Vorstellung von stehenden Ohren, die nun geknickt sind...

    Wir haben Haus mit Garten, aber keine Klappe. Da würde ich meinem Hund nicht so ganz über den Weg trauen... (außerdem wird Garten hauptsächlich von den Kindern genutzt und ich habe keine Lust, dass sie permanent in Pia- Hinterlassenschaften treten...

    Wir lernen eher viel "gutes Benehmen", also nicht springe (leider unsere größte Herausforderung aktuell), im Cafe ruhig sitzen, auch mal durch große Menschenmenge laufen etc.
    Pia kennt "hier", "sitz", "aus" und Superrückruf mit Pfeife. Wir üben gerade "nein" als Abbruchsignal (vor allem wegen Springen), aber das klappt noch nicht wirklich...


    Mein Tipp: geh mit Deinem Hund raus, lass ihn verschiedene Situation kennen lernen, für mich vor allen Dingen wichtig: unterschiedliche Menschen kennen lernen und das auch an unterschiedlichen Orten... Ich liebe McDonalds zum Üben, da riecht es toll, viele verschiedene Leute und wenn Pia sich da nicht 100%ig schickt, ist das kein Problem... Wir sind, glaube ich, bei unserem McD mittlerweile schon bekannt.


    LG
    Sabine


    PS: achja, allein-sein und Ruhe halten, finde ich auch sehr wichtige Übungen

    Zitat

    Na wenn du jetzt schon 5 Minuten schaffst-perfekt. Da kann der Kleine ja mithalten :D Bevor der Hund 1 Jahr alt ist würde ich aber trotzdem nicht damit anfangen längere Strecken zu laufen.
    Ich habe Milla erst mit 1,5 Jahren mitgenommen. Da bin ich aber auch nur die kleine Runde (halbe Stunde) gelaufen. Jetzt mit 2 Jahren ist sie im Sommer die größeren Runden von ca. 1-1,5 Stunden mitgelaufen. Ich laufe aber auch hauptsächlich auf Asphalt. Ich denke der Untergrund macht auch nochmal eine ganze Menge aus.


    Vollkommen OT: ich finde Deine Spruch unten in der Signatur so toll!!!


    Wieder zum Thema: ich laufe Feldweg, auf Asphalt habe ich immer Sorge, dass irgendwer mit doofen Sprüchen kommt, weil ich sehr langsam laufe..
    Und auf dem Feldweg treffe ich immer nur Hundebesitzer, die gerade üben, dass ihr Hund keine Jogger fressen darf :)

    Hallo Ihr lieben Foris,


    erstmal: nicht steinigen, ich habe nicht vor mir Pia joggen zu gehen.. Kann ich nämlich gar nicht, bin viel zu unsportlich :)


    ABER: ich fange jetzt an sportlich zu werden *g* und zwar habe ich vor einer Woche angefangen zu joggen *mirselbstaufdieschulterklopf*, bin grad bei maximal 7 Minuten joggen, eher 5.


    Irgendwann würde ich Pia gerne mitnehmen, damit sie sich an das Joggen gewöhnt (mein Mann läuft sehr viel), weiß aber nicht, ab wann das geht (ich weiß, Labradorwelpen sollen nicht joggen, aber ab wann gehen kleine Strecken sehr langsamer Trab?) und mit welcher Laufzeit (also wie lange?). Man finder überall nur Angaben, für längere Zeiträume, aber bis ich ne Stunde laufe, ist Pia schon Senior, glaube ich.


    Freue mich über Antworten!


    Sabine

    Zitat

    Mh, also mein Dackel ist gesund (bis auf Allergie auf irgendwas in menschlichem Essen). Der von meinen Eltern ist auch gesund, die Mutter meines Dackels ist auch gesund...bis auf Dackellähme (meißt auf Grund ungesunder Bewegung, Treppen und co) habe ich auch sonst noch nichts gravierendes gehört.


    Was natürlich kein Grund für die Vermehrung mit der Hündin sein soll...


    Wir haben leider zwei Hunde an schwerster Dackellähme verloren... es waren aber auch Zwergdackel und entsprechend überzüchtet ;(

    Zitat


    Die Dackel-Bernhardiner-Hündin muss übrigens Junge bekommen, denn schließlich bekommen Bernhardiner keinen Krebs und die sind auch ansonsten total gesund - der Dackel auch. :hust:


    Ich huste mit... wegen dieser überaus gesunden Dackel... Zum Berhardiner kann ich nichts sagen, von denen habe ich keinen Plan... Aber Dackel und gesund *argh*