Hallo Evemarie,
Ich habe auch eine Podenca aus dem Tierschutz, Leishmaniose positiv. Als ich sie bekam, wusste ich schon, dass sie positiv ist, inzwischen habe ich sie einmal nachtesten lassen, der Titer hat sich nicht verändert und ist recht hoch, aber sie hat keinerlei Symptome. Oft wird ja von einer regelrechten Immunität der Podencos gegen Leishmaniose gesprochen, ob es stimmt weiß ich nicht...
Meine Hündin ist auch sehr ängstlich. Meist suchen sich gerade so ängstliche Hunde eine bestimmte Bezugsperson. Meine jedenfalls weicht mir nicht von der Seite, selbst innerhalb der Wohnung kann ich nicht aufstehen und ins Bad gehen, ohne dass sie mir folgt.
Meine ist eine totale Schmusebacke, aber eben nur bei mir und bei Menschen, die sie inzwischen etwas besser kennt und vor denen sie keine Angst mehr hat.
Ich halte sie auch in einer 2-Zimmerwohnung, draußen ist sie voller Power, aber drinnen bekommt man von ihr nichts mit und sie "beschwert" sich auch nicht, wenn sie mal etwas weniger Bewegung hat.
Meine hatte gar keinen Jagdtrieb als ich sie bekam, ich denke wegen der Angst. Jetzt wo sie sich bei mir sicher fühlt, möchte sie gern jagen. Auf Wiesenwegen kann ich sie bedenkenlos flitzen lassen, weil sie super hört, aber im Wald geht es nur mit Schleppleine.
Die Erziehung ist insofern anders, dass man mit jeglichem Druck oder nur leicht angehobener Stimme gar nichts erreicht. Podencos müssen überredet werden etwas zu tun. Bei meiner klappt das Bestens mit Leckerlis und ganz viel Lob. Natürlich sollte das bei jedem Hund so sein, aber Podencos zeigen es einem eben deutlicher, wenn man mal ungeduldig wird oder sie ganz einfach keinen Sinn in einer Übung sehen.
Alles in allem würde ich mir jederzeit wieder einen Podenco holen.
Meine Hündin ist mein Traumhund, ihr einziges wirkliches Manko ist der Jagdtrieb.
Ich finde es vorteilhaft, dass sie aufgrund ihrer Reserviertheit nicht gleich jeden Menschen begrüßen und anspringen möchte, ich weiß dass meine Hündin niemals aggressiv werden würde, weder gegen Menschen noch gegen Hunde, sie hat draußen Power, ist drinnen aber lammfromm und verschmust und sie ist sehr lernfähig und intelligent. Bellen ist bei den Podencos auch eher eine Seltenheit, meine tut es nur beim Jagen und auch dann ist es kein wirkliches bellen;)