danke für die tipps, aber ich hab mich anscheinend falsch ausgedrückt.
Also treppen an sich, sind überhaupt kein thema, sie schaut ob ich geh und kommt mit. Nur treppen die in etwas führen was sie nicht mag sind das ding.
Das ist nur die Treppe zur U-bahn, der bahnhof und die fahrt sind auch kein problem, solange sie so stehen darf wie sie will... wenn sie sicher steht ist alles okay.
Nur die Treppe runter. Ich bin aber nunmal auf die u-bahn angewiesen, auch MIT hund.
Und bei anderen Hunden, sie geht hin und schnuppert, aber dann dürfen andere nicht zu nah, bzw. nicht an ihren allerwertesten.
Die Hunde hier im Park kennen ich, daher kann ich die ganz gut einschätzen und die halter wissen wie sie tickt, ist halt problemzone po, sozusagen.
Und bei menschenmassen ist glaube ich nur ihr problem das sie angst hat mich zu verlieren, denn sie hält so gut es geht sicht kontakt. Mehrere menschen an sich sind kein problem, aber wenn alle in eine richtung strömen und es eilig haben das mag sie nicht .(
Beiträge von thehothatkat
-
-
das ist es ja, die treppe im hausflur oder am see ist kein problem, wenn ich vorgeh.
Nein andere Hunde schnuppern nur, ich achte ganz besonders drauf welche hunde sie trifft.
Die meisten Hunde hier im Park sind bekannt, man sieht sich, es wird beschnuppert und dann schnell weg.
Ich hab sie seit mittwoch -
irg. teff ich nur 2 sorten mensch
a) oooooh die is ja schön *streichel* was dina auchnich sonderlich angenehm ist
oder halt die aufgeführte b sorte -
Wie ihr ja wisst ist Dina eine eher ängstliche doberfrau...
Nun ist das in manchen Situationen sehr extrem, zb. bei Treppen.
Die Treppe zur U-Bahn nehmen wir garnicht, sondern laufen lieber eine haltestelle weiter zum Fahrstuhl, dort ist die angst begründet, da der Boden sehr glatt ist, und gerade bei regen sehr rutschig und dina das zu unsicher ist. Ist für mich jetzt kein großes Problem ob ich nu n paar Meter weiter Lauf.
Aber in essen am HBF gibt es keine Fahrstühle, und dina hat vor dieser Treppe so unheimliche angst. wenn ich sie die erste Stufe runter hab gehts. Aber dann läuft sie mit eingezogenem Schwanz und guckt sich immer nach mir um und hat extreme angst vor den vielen Menschen. das ist nun aber eine Situation die wir öfter haben, da ich nunmal kein Auto habe
Und bei anderen Hunden ist es unterschiedlich, es gibt Hunde vor denen sie unheimlich angst hat, bisher immer Labrador Hunde die knurrt sie dann an. Sonst versteckt sie sich neben mehr. Oder wenn sie denn dochmal schnuppert ist spätestens wenn der Hund an ihrem hinterteil riechenwill ende und sie will nurnoch weg.
Sie hat unheimliches vertrauen in mich, sie folgt mir überall hin... und wenn es noch so unangenehm ist. zb. in die u-Bahn oder in nen Zug.
Aber ich möchte ihr nicht jedesmal so nen Stress machen.
Wenn ich mit ihr was vorhabe dann fahre ich nie nach Fahrplan sondern auf gut Glück, so das ich ihr zeit geben kann. wir müssen keinem Zug hinterher hetzten sondern nehmen den der kommt wenn wir da sind.
Und ich versuche ihr so viele soziale Kontakte wie möglich zu bieten.
Leckerchen helfen in solchen Situation auch überhaupt nicht mehr
Wir haben jetzt schon eine innige Bindung, sie tobt mit mir, übertreibt es aber nicht und das clickern klappt auch prima, sie kommt schon auf Kommando und sitzt geht auch schon
Ihre angst geht aber auch soweit das wenn ich bestimmt "nein" sage, ich schreie nicht aber sie weiß was los ist. Das sie sofort mit eingekniffenem Schwanz den Kopf auf meinen Schoße legt.
Habt ihr Ideen ihr die angst zu nehmen? -
kann ich ja auch fürs dox machn gute idee
-
ja, ich mein sieht ja auch bei der rasse gut aus. Aber ich mags trotzdem nich... Dina hat sich in den Würger voll reingelegt, und nun bei dem geschirr zieht sie kein stück... Und die kleine miss piggi sieht mit ihren schlappohren, dem übergewicht und dem hüpfgang so knuffig mit dem geschirr aus
Dina bricht heute im übrigen den rekord im langschlafen wir waren schon 3 ma spazieren und sonst schläft sie... die langen spaziergänge der letzten tage müssen erholt werden -
ne ich hab dina nicht bei fuß gerufen sondern so das sie nicht mehr 5 meter weit weg war. sie hatte noch knapp 2 m leine. aber die frau hat dina angeschaut oO
Und, der oberhammer, ich wurde im Zug angesprochen ob mein Hund krank sei, ich ganz verdutzt:,,ääh, nein wieso?" ja warum hat der denn dann son komisches geschirr? Ein Dobermann braucht ein kettenhalsband!
Ich hab dina schon "entschärft" sie hat n rosa geschirr (ich find hellblau und rosa wirkt am ungefährlichstem). Und dann im moment auch noch das witzige halsband das noch viel zu groß ist. -
oh! dann muss ich doch montag nochmal zum fressnapf
-
hmn, dina hat kein zahnstein, nur entzündetes zahnfleisch
Das mit der fleischwurst war ein guter tipp
Dina hat eben selber den klicker gedrückt mit der hoffnung das irgendwo her die wurst in ihr maul kommt -
Wir gehen im Moment oft am Kemnader See spazieren um Dinas Kondition wieder aufzubauen, und was ich dort mit ihr erlebe ist unglaublich!!
Dina läuft mit ihrer Lederleine Top bei Fuß, auch ohne Kommando. Am See bekommt sie eine 5m schleppleine dran weil ich trainieren möchte das sie auf Zuruf zurückkommt, um sie auch mal von der Leine zu lassen.
Mit dieser Leine läuft sie dann vor, hört aber immernoch prima.
So, wenn uns anderen Hunde entgegenkommen Ruf ich sie zurück da ich ja die anderen Hunde nicht einschätzen kann, bei inlinern, Fahrradfahrer etc. das selbe.
Aber wie manche Menschen gucken.. das echt nicht mehr normal. Dina kommt zu mir zurück, versteckt sich hinter mir weil sie angst vor dem anderen Hund hat und der Halter erschrickt als er Dina sieht und pfeift seinen Hund zurück als wenn Dina ihn gleich fressen würde oO
Und überhaupt, alle Leute ziehen ihre Hunde ängstlich weg, dabei braucht Dina so dringend soziale Kontakte um ihre angst zu verlieren
Bei uns im Park ist das alles kein Problem
Und gestern auf dem Heimweg war ich nurnoch sprachlos, wir sitzen im Zug, in der Fahrradabteilung, also mit den klappsitzen.
Gegenüber 3 jugendliche... der eine davon die ganze zeit passt auf der Hund beißt (dina stand total ängstlich vor mir und wusste Garnich wohin), dann kam der Schaffner und der Typ direkt wieder passen sie auf! der Hund beißt! Der Schaffner hielt dina die Hand hin und sagte nur, dem Hund sieht man an das die nicht beißt.
Aber hallo? was soll so was denn?