Beiträge von BalouThePoo

    Ganz einfach. Wenn das Fell filzfrei ist, weht es um den Körper und kühlt somit. Wenn ich meinem Havi bei 35° im Schatten unters Fell auf die Haut greife, ist diese wirklich angenehm kühl. Zumal Hunde ja nicht über die Haut schwitzen, sondern über die Ballen und die Zunge.
    Also meiner legt sich auch bei Hitze in die Sonne, ich merke da keinen Unterschied. Im Gegenteil. Letztes Jahr war Balou im Sommer mal recht kurz geschnitten (Welpenschnitt, so ca. 7-10 cm), und da war er träger und lustloser.
    Aber da reagiert wohl jeder Hund anders. Wichtig ist bei einem langen Fell im Sommer, daß es absolut filzfrei ist, sonst ist es wirklich Quälerei, weil die Haut dann nicht mehr atmen kann. Da ist man dann mit einem Kurzhaarschnitt wirklich besser bedient.

    Darf ich mal fragen, warum ihr die Hunde abschert? Ich hab ja nun auch einen Bichon, ab und an kürz ich das Fell mal ein paar cm mit der Schere, aber so ein Kurzhaarschnitt war noch nie nötig.
    Ich würd mich das auch gar nicht trauen, weil das lange Fell, sofern es filzfrei ist, ja ein toller Schutz gegen Hitze (und im Winter natürlich auch gegen Kälte) ist.
    Macht ihr das aus optischen Gründen?

    Für mich ist es schon ein Unterschied, ob ich ein Tier (wie z.B ein Schwein) zur Lebensmittelgewinnung töte, und dann eben die "Nebenprodukte" anderweitig verwende, ob ich ich Tiere umbringe, damit ich im teuren chicen Pelzmäntelchen rumspazieren kann.
    Darum kommt für mich persönlich ein Nerzölshampoo nie und nimmer in Betracht. Es gibt genug gute Alternativen.

    Ich schließ mich an!! Der Mat Zapper gehört in Profi-Hände!!! Bitte nicht einfach so anwenden, das kann nach hinten losgehen. Aber das hätte deine Hundefriseurin eigentlich wissen müssen.