Im Prinzip ist ein Hund schon möglich, auch die Rasseauswahl find ich völlig ok. Allerdings ist es unabdingbar, daß dein Papa zu 100% dahinter steht und mit Verantwortung übernimmt. Du kannst zwar morgens mit den Hund eine Gassirunde übernehmen, aber wenn du dann 8 Stunden weg bist, müsste dein Vater bei einem erwachsenen Hund mindestens einmal mit ihm gehen, eher zwei Mal.
Bei einem Welpen ist es sogar so, daß dieser spätestens alle 2 Stunden konsequent rausgebracht werden sollte (teilweise auch nachts), zusätzlich nach jedem Schlafen, Spielen und Fressen.
Ohne deinen Vater wird das alles nicht funktionieren. Der Bologneser ist zwar ein Begleithund, das heißt aber nicht, daß er den ganzen Tag auf der Couch rumgammeln möchte. Eine große Runde am Tag von ca. 1-2 Stunden braucht er auf jeden Fall. Dazu nochmal um die 3 Pipirunden. Dazu kommt die regelmäßige und während der Filzphase tägliche Fellpflege, die ja nach Fellbeschaffenheit übergangsweise auch mal 1h täglich in Anspruch nehmen kann. In der Wohnung kann man dann zusätzlich noch Tricks üben, klickern, Leckerli verstecken usw.
So ein Hund kostet schon einige Stunden Zeit pro Tag. Und es wird sicher schwer für dich, wenn du nach 8 Stunden heimkommst, noch Hausaufgaben machen musst, evtl. Pflichten im Haushalt auf dich warten, deine Freunde und und und... dem kleinen Hund gerecht zu werden.
Als Familienhund: ja!!! Für sich alleine tendiere ich eher zu: warte noch ein bißchen, bis es besser passt! Auch wenn du das nicht gerne hören möchtest und dich total verantwortungsbewußt anhörst, ich denke, du wirst das alleine nicht schaffen.
Was sagt denn deine Mama zu deinem Vorhaben? Steht sie denn hinter deinem Plan und würde sie mithelfen?
Ein Bologneser aus guter Zucht kostet übrigens um die 1000€ plus/minus. Aus dem Tierschutz gibt es Wuschelmixe für etwa 200-400€ Schutzgebühr.
Dazu kommen die monatlichen und jährlichen Kosten wie Haftpflicht-Versicherung, Steuer, Futter, Tierarzt, Spielzeug, Hundeschule, evtl. OP-Versicherung usw.
Die Anschaffungskosten für Zubehör kann man schon für wenig Geld erstehen.
Überleg es dir wirklich gut und plane das zusammen mit deiner Familie. Und holt euch nur einen Hund, wenn ALLE mithelfen wollen und einverstanden sind.
Ich drück dir die Daumen, daß ihr eine Lösung findet.