Ich scheine hier ja auf ein richtiges Hornissennest gestoßen zu sein - lol !
Britta2003: das ist nicht "mein Allergiefutter", sondern eines, das von seinem Hersteller den Namen Allergiefutter bekommen hat.
Ich wollte hier - in einem Forum für Hundefragen - einfach einmal nachfragen, ob jemand mit diesem, relativ preiswerten, von seinem Hersteller "Allergiefutter" genannten Produkt Erfahrungen hat. Mehr nicht !
Vollmer's Anti-Allergie enthält keinen Weizen, Mais, Reis, Soja, Weizengluten, Maisgluten, Milchpulver, Eipulver oder Fleisch von Rind, Schwein, Lamm, Hühnchen, Hähnchen und Truthahn - womit ja schonmal einige Inhaltstoffe, vor allem aber die sonst in den gängigen Futtermitteln enthaltenen Fleischsorten, ausgeschlossen wären.
Sollte meine Hündin nicht auf Futtermilben(kot) allergisch sein, kann m.M.n. eine Ausschlussdiäth sehr wohl mit einem entsprechenden TroFu durchgeführt werden.
Weniger Inhaltstoffe als in dem Vollmers Futter wären ganz sicher kein Schaden und ich werde mir die von Balljunkie geposteten Links alle mal ansehen (danke !).
Und ja - ich habe mich schonmal mit dem Thema Futter beschäftigt und ich bin mir auch bewußt, wie eine Ausschlussdiäth funtioniert (nur 6 Wochen lang die Basis Ausschlussdiäth zu machen halte ich wiederrum für zu kurz, 8-10 Wochen würde ich in dem Zusammenhang schon machen).
Ebenso bin ich ich als Krankenpfleger mit Allergien und anderen Krankheitsbildern vertraut.
Dies ist auch der Grund dafür, weshalb mich auch solch Antworten wie: "Futter einfrieren um die enthaltenen Milben und somit die Allergieauslöser zu töten" echt auf die Palme bringen.
Aber die Realität hat mit Internetforen, in denen User mit Tausenden von Posts wie Götter behandelt werden und häufig ausgesprochene Fehlinfos zur einzigen, bei jeder Frage gebetsmühlenartig wieder geposteten Wahrheit geworden sind, einfach nichts gemein.
Wie auch immer: Wenn mir jemand - der das schonmal ausprobiert hat - etwas zu Vollmer´s Anti Allergen sagen kann, bitte ich die/denjenigen es noch zu tun.
Auf standart Forumilerungen von militanten Barfern und Posts, die Nichts mit der von mir gestellten Frage zu tun haben, kann ich getrost verzichten.
Einfache Frage, einfache Antwort - so schön einfach könnte es sein !
M.M.n. gilt für alle Internet Foren:
Wenn man zu einem Thema einmal fieserweise Nichts zu sagen hat, weil man dazu keinerlei eigene Erfahrungen gesammelt hat, muss man nicht zwangsläufig einfach irgendwas posten - in so einem Fall ist Schweigen Gold !
Offtopicgeposte macht das alles nur total unübersichtlich und für User,die später über die Suche auf solch ein Thema stoßen unattraktiv, weshalb sie ein neues Thema eröffnen werden in dem das Gleiche wieder von Vorn losgeht (was der Übersichtlichkeit und dem Nutzen eines Forums erneut schadet).