Wir hatten heute Besuch zum Spaziergang und eine Freundin hat eine Freundin mitgebracht, mit der ich sonst wenig bis gar keinen Kontakt habe. Seitdem letzten Treffen (vor 5 Jahren, glaube ich) ist sie inzwischen auch Hundehalterin (10 monatiger Schäfermix). Ich kann mich nur nicht entscheiden, welche der heutigen Aussagen die bemerkenswerteste ist Wir haben uns sonst nett unterhalten, aber ich weiß dann auch immer nicht - bei mir im Kopf geht dann so ein richtiges DF-Bingo an ...
-Bei uns in der Hundeschule sind Leute, die haben 2500€ für einen Hund bezahlt- Wer macht denn sowas? (Habe kurz auf Zucht und VDH hingewiesen...)
-Unser M. jagt ja gar nicht, den interessiert das nicht ...(Erinnerung: 10 Monate alt)
-Wir wollten halt auch einen Hund mit ein bisschen mehr wums, wenn ich deinen so sehe, wenn der so entspannt läuft, das wäre bei unserem gar nicht denkbar. (Mein Hund ist so vom Himmel gefallen, da musste ich gar nix tun, ist ja bei gebraucht übernommenen Hunden oft so Und wegen dem Labradoranteil erzieht er sich eigentlich eh selbst. Und dass es bei ihrem angebracht wäre, ein bisschen mehr zu trainieren - ich bin mir nicht sicher, ob ich das trotz Diplomatie deutlich machen konnte...)
-Die Hundetrainerin rät dazu, ihn zu kastrieren, weil sie ihn nicht einschätzen kann mit anderen Hunden (OMG ... immerhin konnte ich sie überreden, mal einen anderen Trainer drauf gucken zu lassen).
-Der M. will halt immer zu allen Hunden hin und "spielen", da braucht man auch gar nicht mit Leckerli kommen ...(anscheinend machen sie, dem Himmel sei Dank, immer eine Leine dran, wenn was entgegen kommt. Ich möchte mir das nicht ausmalen, wenn das Spiel kippt.)
-Hundesport? Ja, wir gehen noch einmal die Woche zur Hundeschule. Nein, richtiger Sport auf einem Platz-ist ja vielleicht ganz nett für einen Schäfermix. Ne, der fährt sich zu sehr hoch mit Spielzeug und so, da kann er sich nicht konzentrieren. (Vielleicht gerade deshalb? )
Wie gesagt, ist eigentlich ne ganz Nette - komme trotzdem nicht umhin, mir zur Entfernung zwischen uns zu gratulieren, sodass ich den Hund wahrscheinlich nie zu Gesicht bekomme.
Schickes Kerlchen ist es ja.
Und immerhin haben wir uns dann noch über Herdenschützerunterhalten und das die bei den meisten Leuten einfach nicht hin passen und waren uns da auch einig.