Beiträge von Rateropower

    Ich war mit Rocky auch mal bei so nem "Verein"... einmal, auf dem Absatz kehrt gemacht und nie wieder hin. In meinem Verein wird mit der sanften Methode gearbeitet und viel über positive Bestärkung. Klar, gibbet auch mal nen Rüffel... aber wir arbeiten in einem Mensch-Hund-Team... :gut:

    Rocky guckt auch gerne mal Fernsehen... Wenn ich ihn aber mal alleine lassen musste (arbeiten oder einkaufen), dann hab ich ihm immer eine Kindersendung angemacht oder nen Musiksender. Fand er okay. ;) Hundi hört nicht jeden Laut draußen und bellt somit nicht. :gut:

    Für Rocky (Ratero-Mix, 5 Jahre, ca. 6,8 kg - abnehmend) gebe ich barfend ca. 20-25 € inkl. Leckerlies aus.
    Ich trainiere mit Rocky viel und arbeite viel über positive Bestätigung und er wird auch geclickert... Von dem her, hab ich nen Leckerlieverschleiß (wegen Allergie brauch ich da auch spezielle)

    Rocky läuft ansich immer frei, aber er umkreist mich in einem knapp 2m-Radius und ist somit immer unter Kontrolle. Ich kann mit ihm an Schafweiden oder brütenden Enten vorbeilaufen ohne dass er auch nur einen Blick riskiert. Wenn ich mal zufällig nem Jäger begegne, dann sagen die entweder keinen Piep oder ich werde darüber aufgeklärt, dass 200m weiter die Felder gespritzt sind und ich Rocky nicht reinlaufen lassen soll, weil es ihm schaden könnte. Ansonsten hatte ich noch keine Begegnungen mit Jägern oder ähnlichem... ich wohne aber auch aufm Dorf und bei uns sind unheimlich viele Hunde...

    Ja, ich denke, ich werd den Platz an einen aus meiner Agilitygruppe abtreten müssen... Sieht wohl so aus, dass er die verletzte Schulter seit Ostermontag mehr spürt.


    Treppen hat er immer schon gerne verweigert - aber eher, weil er sie nicht laufen will - kein Bock. Also auch, wenn er topfit und gesund ist. Ich trag ihn halt dann auch oft. Rocky ist ein kleiner Hund und daher trag ich ihn halt mal schnell, wenn ihm die Treppe grade zu viel ist. Daher hab ich die Verweigerung anfangs nicht so ernst genommen - grade, weil er sie immer schon nicht gerne gelaufen ist (Marmortreppe - alle anderen ist er immer tadellos gelaufen - bis auf jetzt).

    Puh... das klingt wirklich nach nem ausgewachsenen Problem im Urvertrauen zwischen dir und dem Hund...


    Rocky ist manchmal auch ein Clown und pfeift auf Grundgehorsam und zeigt mir auf gut Deutsch auch mal die "Mittelkralle", aber er hat 100%iges Vertrauen in mich und daher funktioniert unsere Beziehung tadellos.


    Aber ich muss gestehen, dass ich auf Anhieb auch keine besonders zündende Idee hab. Ich hab mehrere Seminare mitgemacht und verschiedene Trainingsmethoden kennengelernt - bisher hab ich von jedem das rausgepikt, was mir gefallen hat und mich sonst auf mein Bauchgefühl verlassen.


    Ich würde mal damit anfangen, dass dein Hund Futter nur noch aus deiner Hand bekommt. Kein Napf mehr, kein Knochen oder ähnliches. Sondern mehrere Wochen lang Futter nur aus der Hand - nicht dem Dummy oder ähnlichem - deine Hand ist wichtig. Die Hauptressource kommt von dir und nur von dir. Ist zwar fies, aber der Hund lernt, dass er zu dir kommen muss, wenn er was zum Mampfen will und leben will.
    Wenn dein Hund Leinen pöpelt, dann stell dich vor ihn, halte eine Hand locker nach hinten und sag ruhig "ist okay". Dein Hund merkt, dass du die Sache im Griff hast und für ihn regelst. Also muss Hund sich dich und sich nicht verteidigen.


    Rocky und ich hatten ähnliche Erfahrungen in der Welpengruppe, nur hab ich mich einen Sche** um die Anweisung dieses "Trainers" geschert und meinen Welpen ziemlich grob gegen die anderen Hunde verteidigt und bin mit meinem Hund im Arm vom Platz gegangen. Hab den Kurzen dann abgesetzt und nen schönen Spaziergang gemacht. Er hat dadurch gelernt, dass ich IMMER für ihn da bin und er bei mir sicher ist. Ist noch heute so - wenn er bedrängt wird oder er irgendwo erschreckt, dann flüchtet er sofort zu mir und geht entweder an mir hoch oder stellt sich zwischen meine Beine. Dieses Vertrauen musst du aufbauen, aber dazu würde ich auch die Hilfe eines kompetenten und flexiblen Trainers in Anspruch nehmen.

    Hach, da bin ich ja mal froh, dass es anderen auch so geht. Auf jeden Fall wird er nun durchgecheckt von Kopf bis Pfote... naja, halt die Schulter. Zu allem Überfluss hab ich nächstes Wochenende auch noch ein Agility-Seminar und dafür schon ordentlich Kohle gelöhnt... Naja, mal sehen, was der TA sagt. Wenn er sagt, ich darf mitmachen, dann ist okay, sonst muss ich schnell nen Ersatz suchen. :/


    Grade pennt er ganz entspannt, aber die Treppe (wohne im 2. Stock) trag ich ihn jetzt immer. Muss ja nicht sein, dass er da auch noch eine extra Belastung drauf hat. Hmpf... Doof das. :/