Beiträge von Rateropower

    Guter Gedanke ;)


    Nee, hast schon Recht - wenn sie dich eh schon so kontrolliert, dann ist ein Körbchen mit "Kontrollblickcharakter" natürlich ungeschickt. Rocky hat mehrere Plätze, aber wenn ich meine, dass er zu arg kontrolliert, dann muss er in die Box und da hat er eigentlich überhaupt keinen Überblick =) Nimmt er aber tadellos an.

    Also Rocky hat einen Leo bzw. zwei und liebt sie heiß und innig. Er hat auch noch nix kaputt gekriegt, aber für den Beagle meines Bruders hab ich das größere gekauft. Der hat bei dem kleinen gleich ein Eckchen abgebissen. Aber es beeinträchtigt die Wirkung nicht.


    Als stabileres Spielzeug hätte Rocky noch die "Flasche" - die hat auch der Beagle noch nicht kaputt gekriegt und der schrottet alles, was er findet ;)



    Ich hatte früher mal solche "Freunde"... irgendwie haben sich meine Prioritäten geändert und die Freundschaften sind zerbrochen. Wir sind zwar manchmal noch gemeinsam unterwegs, aber selten... Mein jetziger Freundeskreis besteht komplett aus "Hundlern" und zwar welchen mit gleichen bzw. ähnlichen Ansichten in Bezug auf Hundeerziehung.

    Bei uns im TH sind jetzt erst zwei Dobis gelandet. Ein Rüde (aber schwarz) 5 Monate und noch einer - von dem weiß ich aber nix näheres. Hab es nur gehört. Ich wohne aber lockere 400 km weg von Duisburg.


    Kreistierheim Donaueschingen (0771/1589897) Ich würde mal nachfragen...

    Zitat

    Ein zu langes Gaumensegel hat meine auch.
    Aber röchelnd auf dem Boden liegt sie da nicht. Und die Beschwerden sind völlig unabhängig von Freude, Aufregung oder sowas. Und Luft kriegt sie auch.
    Röcheln, das ja. Aber so nun auch wieder nicht.
    Das legt sich nicht quer, das verschließt sich einfach, klebt quasi fest. Mit ein paar Tropfen Wasser ins Maul während eines solchen "Anfalls" löst es sich sofort und der "Anfall" ist auf der Stelle vorüber. Und der Hund ist dann weder erschöpft noch sonst was. Das dauert keine 5 Sekunden, bis er wieder völlig normal weiterhüpft.


    Ja, genau - Wenn Rocky das hat, halt ich ihn fest, und streiche ihm sanft über die Kehle - er hört dann auch immer sofort auf mit Röcheln - also Rocky liegt auch nicht nach Luft schnappend auf dem Boden. Es klingt auch eher, als würde er die "Nase hochziehen". =)

    Rocky hatte ein ähnliches Krankheitsbild wie dein Bruno: Allergie auf so ziemlich alles. In einem Akt der Verzweiflung (leuchtend roter Hund und überall blutige Stellen, aufgekratzt, verschorft und er hat die Pfoten fast aufgefressen) hab ich ihn über einen Monat bekocht und das allmählich immer mehr auf roh umgestellt. Jetzt verträgt mein Hund alles - schlicht weg alles! Ich kann ihm sogar mal ein Frolic geben, ohne dass er sich blutig kratzt. Durch das Barfen hat sich sein gesamtes Immunsystem erholt.


    Allergien gegen:
    Milben (jede Art)
    Gräser (besonders Herbstgräser)
    Konservierungstoffe
    Getreide
    Rind
    Geflügel
    Lamm


    Ich hab dann Reis mit Rind und Karotten gekocht und es ihm hingestellt. Rocky hat es verputzt und sich den ganzen Abend nicht mehr gekratzt... so ging es weiter - immer weniger durchgegartes Fleisch (ich blieb bei einer Sorte, da der Ausschlag auf Rind nicht ganz so krass war). Vor 2 Monaten (ca. 8 Monate nach dem Allergieausbruch) haben wir wieder ein Blutbild erstellt und alle getesteten Allergien waren nicht mehr feststellbar.
    Rockys Situation war aber auch ein Komplettzusammenbruch des Immunsystems nach einer Vergiftung... Vielleicht hat er sich deshalb so gut erholt.

    Also das mit dem Röcheln und Husten und "Fast-Ersticken" hat Rocky beim Begrüßen auch manchmal. Ich hab das abklären lassen. Bei ihm ist es ein zu großes Gaumensegel (aber noch im Rahmen), das sich bei tierischer Aufregung quasi quer legt. ;) Ist also bei einem JRT-Mix gar nicht so selten, da ich es schon von einigen gehört habe. Würde es aber auf jeden Fall abklären lassen.


    Das mit dem unverdauten Futter und dem Erbrechen... tja... das könnte auch ein Divertikel im Magen/Speiseröhre sein (da sammelt sich das Futter unverdaut und wenn der Hund in einer bestimmten Lage liegt, dann erbricht er es). Das sollte auf jeden Fall operativ behoben werden. Kann aber auch nur schlechtes Futter sein ;)


    Zahnstein (wie schon oben beschrieben) kann auch schlimme Entzündungen auslösen und den ganzen kleinen Kerl krank machen.


    Futter könntest du auch Orijen nehmen. Ist zwar nicht soo billig, aber für nen kleinen Hund erschwinglich und wirklich gut. Oder eben auf BARF umsteigen, wenn von einem kompetenten TA eine evtl. Erkrankung ausgeschlossen worden ist bzw. abgeklärt wurde.


    Gute Besserung dem kleinen Kerl.

    Ich hatte auch schonmal Fleisch, das nicht okay war. Das hat wirklich gestunken, dass es mich gewürgt hat. Ansonsten kriegt Rocky auch alle Varianten von Fleisch. Nur letzte Woche der Blättermagen war wohl nicht so der Hit - Rocky hat gefastet. Denke, dass der wohl auch schlecht war - hat auch ziemlich gemüffelt. War aber auch ausgerechnet am Donnerstag (superheiß) und ich denke, dass der da nen Schlag weggekriegt hat.


    Das hab ich aber in diesem Fall nicht reklamiert, weil ich es selber verbockt habe... :hust:

    Zitat

    Kleiner Minderwertigeitsomplex? :p


    Wir (mein Hund und ich) mögen die Kleinen ja. :D


    Rocky (5-Kilo-Hund) wäre für deinen grade mal ein Knoppers... :lol:


    Also Chihuahua bis JRT sind kleine Hunde.
    Beagle & Co sind kleine bis mittelgroße Hunde
    Schäferhund, Labrador & Co sind mittelgroße und große Hunde.
    Bernhardiner, Neufundlänger und ähnliche Kaliber sind große Hunde (seeeeeehr groß!) :lol:


    Ich würde aber auch generell Hunde vom Bodennapf futtern lassen - machen sie ja sonst auch - von einer Bekannten haben sich die Hunde immer zum Fressen hingelegt... Sie wollte das so, aber ich finde auch stehen okay. Sie fressen ja nicht stundenlang sondern ziehen sich das Futter meist eh in recht kurzer Zeit rein.

    Meinen ersten Hund hatte ich aus einem Unfallwurf - abgegeben worden mit 5 1/2 Wochen! Ich hab die Maus durchgekriegt und sie wurde 11 Jahre 3 Monate und 10 Tage alt. War immer kerngesund und vom Wesen her einfach ein Engel! Gut sozialisiert und kam einfach mit jedem Hund (bis auf den einen eben) super klar.


    Jenny und ich waren anfangs oft beim TA, der zum gleichen Zeitpunkt grade einen ganzen Wurf im gleichen Alter aufgezogen hat, da die Mutterhündin überfahren worden ist.


    Jenny bekam Welpenfutter und Welpenmilch. Sie war aber von Anfang an munter und quietschfidel. So ähnlich wie deine kleine Kira. Aber der Blauschimmer erinnert mich doch stark an meinen Zwerg. Rocky war 12 Wochen alt, als er zu mir kam und hatte diesen nicht....


    Ich drück ganz doll die Daumen, dass euer Zwergle schnell wächst und gedeiht.