@ Alina
Dann geh doch nicht so nah an Straßen spazieren, dass es eine Gefahr werden könnte.
Wir waren auf einer großen Wiese, und dort ist sozusagen ein eigezäunter Teil, in den ich sie gelassen habe, und ich hab mich an das einzige Ende gestellt, dass nicht eingezäunt war, um sie notfalls einzufangen, denn diese uneingezäunte Seite war ja nicht besonders groß. Aber sie hat es trotzdem irgendwie geschafft einfach auf den "gefährlichen" Teil der Wiese zu rasen. Der ist zwar groß, liegt aber trotzdem an einer Straße, wenn auch nicht so stark befahren, und ich kenne hier ehrlich gesagt nichts in der Nähe, wo an irgendeinem Ende der Wiese keine Straße liegt.
Wie?
Entweder ich stell mich in den Garten, jemand anerer hält sie in weiterer Entfernung fest, ich rufe sie her, und der adere lässt sie los. Dann kommt sie zu mir und bekommt Leckerlis. Natürlich klappt das jetzt nicht von heute auf morgen in jeder Situation, aber mit weiterer Übung wird das schon, denk ich mal. Außerdem, wenn ich sie dann doch mal auf dieser schmalen, grünen Wiese neben einem Bach frei lasse, rufe ich sie und zeige ihr gut erkennbar die Leckerlis, kommt sie auch. Aber darauf kann man sich noch nicht verlassen, denn gibt es was spannenderes wie einen Schmetterling oder kommt gar eine fremde Person vorbei, ist es auch mit dem Gehorchen aus. Deswegen bin ich noch sehr vorsichtig.
Wie .. was du machst? Versteh ich jetzt nicht ..
Na du hast einen Beitrag vorher das geschrieben:
In diesem Tobe-Eifer ist es irrsinnig den Hund zu rufen.
Ich habe mit so einer Situation vorher noch keine Erfahrungen gesammelt, deswegen hab ich einfach panisch reagiert!
Du kannst ihr beibringen, dass sie nicht ohne dich die Straße betritt.
Mein Hund z.B. kriegt gar nicht mit, dass da gerade ein Kraftfahrzeug an ihr vorbeifährt. Sie bemerkt höchstens einen bunten Windstoß, der an ihr vorrüberrauscht, aber das wars dann auch. Spielt aber auch keine Rolle, beibringen kann mans einem Hund eh nicht, dass ein Auto gefährlich ist.
Daran arbeite ich auch gerade.
Na, überleg doch mal. Was tut man allgemeinhin gegen Ängste? Wie wird man sie los?
Sie beseitigen? :idee: :/
Ganz genau. Deshalb lasse ich meinen Hund auch nie Sitz oder Platz machen, wenn uns jemand, ob nun mit oder ohne Hund, entgegenkommt. Und ich würde es auch nicht zulassen, dass mein Hund jemanden mit Blicken fixiert.
Na klasse, was sollte dann das:
Nein, das können sie nicht wissen. Wusstest du, dass man Wissen u.a. durch Erfahrungen erlangen kann?