Beiträge von bermuel



    Hallo Brigitte,


    ich habe da zuwenig die Situation beschrieben. Wie oben beschrieben, ist mein Hund auf anderen Hund gelaufen, bis auf ca. 10m, weil ich stop gesagt habe. Die HH war etwas hinter einer unübersichtlichen Weg gestanden, deshalb die etwas späteren Reaktion. Habe auch gefragt ob mein Hund spielen darf, weil die etwas sauer geschaut hat. Die hat nur geschimpft. Nach Grund gefragt und bekam keine Antwort und habe mein Hund zurückgepfiffen. So ähnlich kam immer wieder vor, aber selten.
    Hier beim Stuttgart gibt Wald und bergig, entsprechend auch viel kurvrige Wege. Mache aber so, dass ich immer in Blickkontakt mit meinem Hund habe. In Normalfall frage ich in meisten Fälle beim HH.


    Natürlich weiss ich, dass für fremden Hunde kein Welpenschutz gibt. Das hat mein Hund 2 mal schmerzhaft erfahren, obwohl er da zufälligerweise angeleint war.


    Bei der Hundeschule, bei dem ich war, war es ziemlich auffällig bei vielen Sporthunde so. Vielleicht ist bei anderen Hundeschule nicht so.


    Herzliche Grüsse
    Bernd

    Hallo,


    habe ein knappes Jahr alter Hund. Zurzeit gehen wir Beide zur Junghundschule. Ich hatte vor Monaten überlegt, ob ich mit meinem Hund später vielleicht Agility, Dogdancing oder sonstige Sportart mache. Irgendwie bin ich jetzt nicht so begeistert. Der Grund ist der, die ich einige Situationen bei den Trainern mit seinen Hunden aufgefallen bin. Bei einige Übungsleiter (Bei unseren Welpen- und Junghundschule), die ihre manchmal ihre Hunden dabei hatten dabei hatten, haben die gesagt, wir sollen von ihren Hunden fernhalten, weil die was gegen Welpen haben. Falls doch jemand zu nah kam, fangen die an zu knurren und verziehen sich die Schnauze. Aber nach einem strengen Befehl sind die ruhig. Ich kenne nur bei denen ganze Zeit still sitzen und kaum bewegen und beim Spaziergang immer fast am Fuß. Begrüßung mit anderem Hunde ist Mangelware. Manchmal lassen die aber auch herumlaufen, aber wehe wenn ein Welpe kommt…
    Auch bei einigen anderen Sporthunden habe ich ähnliche Verhalten festgestellt. Die einige Sporthunde habe nur die Fröhlichkeit bei den Sportaktivitäten gesehen und außerhalb der Sportgelände kaum.
    Ich dachte, das es nur bei diesen Hundeverein so. Ist aber scheinbar nicht. Irgendwo beim Gassi gehen, habe ich jemand getroffen, die einen Weste hat mit andere Hundevereinbeschriftung. Die war gestanden und hatte ihr Hund schön brav ohne Hundeleine neben ihr gesessen. Mein Hund ist ganz vorsichtig zu ihr Hund gelaufen und hat Beschwichtigung-Signale gesendet. Trotzdem hat die Hundehalterin geschimpft und gesagt, ich soll den Hund zurückrufen, ohne genauen Gründe zu nennen. Habe dann auch gemacht und mein Hund kam dann zu mir.


    Aus diesen persönlichen Erkenntnissen habe ich gedacht, dass meinen Hund lieber als einen guten, folgsamen Freund habe. Überspitz gesagt, Hund als einen „gedrillten“ Sportkamerad und dessen Verhalten, die ich gesehen habe, möchte ich nicht haben.
    Zur Welpen- und Junghundeschule bin ich schon gegangen und das gerne. Ich denke, das es auch wichtig ist.


    MfG Bernd