Hallo!
Es stimmt, dass in Wien viele Hunde ohne Leine und Beißkorb unterwegs sind. Es stimmt auch, dass im Zentrum, vor allem, wo viel Verkehr oder Menschenansammlungen sind, die Leinenpflicht eher eingehalten wird oder der Hund Beißkorb trägt (eher bei großen Hunden).
Wenn der Hund sich halbwegs benimmt, nimmt niemand Anstoß, wenn er ohne Leine und Beißkorb unterwegs ist. Schon gar nicht bei kleinen Hunden - vor den sogenannte "Kampfhunden" steigt ja leider auch hierzulande die Angst.
Meine letzte Hündin lief sehr viel ohne Leine (und ohne Beißkorb). Meine jetzige nur an ausgewählten Orten. aber das liegt daran, dass sie noch nicht wirklich verläßlich ist.
Aber es ist natürlich trotzdem nicht erlaubt und man kann theoretisch auch bestraft werden. Meine Schwester wurde einmal während einer "aktion scharf" ohne Leine erwischt und musste Strafe zahlen. Und das in einem Minipark in einem Außenbezirk! War allerdings bisher der einzige Vorfall dieser Art. Und eine ihr vorher unbekannte Frau ohne Hund fand dies eine Riesenfrechheit und bot ihr an, einen Teil der Strafe zu bezahlen
In öffentlichen Verkehrsmitteln muss der Hund übrigens Beißkorb und Leine tragen. Man sieht aber nur sehr selten Hunde mit Beißkorb. Aber auch hier gilt: Strafe ist theoretisch möglich.
Grundsätzlich ist die Mehrheit der Wiener wie die obige Dame sehr hundefreundlich. In vielen Restaurants und Cafés wird einem z.B. Wasser für den Hund angeboten.
Und wenn man sich etwas Zeit nimmt, kann man auch längere Spaziergänge machen (z.b. grüner Prater, Donauinsel, "Hausberge" u.a.), und da ist wirklich die Mehrheit der Hunde ohne Leine unterwegs.
Viel Spaß mit Hundi in Wien!
Melde dich, wenn du noch irgendwelche Fragen hast!