Beiträge von Rasifan

    Zitat

    Und dann können bei einem sable x tricolour-Wurf keine blue merle Welpen fallen ?
    Auch nicht wenn vllt die Mutter vom trico-Vater bluemerle war?
    Vielleicht hab ich auch nicht genug auf gepasst in der Genetik.
    Aber der trico-Vater wäre doch dann träger des Merle-Gens oder ??


    Wobei das ja auch überhaupt nicht das Thema hire ist ...


    Merle ist dominant, ein Trico mit Merle-Allel wäre dann eben ein Blue Merle, daher könnte aus einer Sable X Trico-Verpaarung nur dann ein Blue Merle fallen, falls der Sable in Wirklichkeit ein Sable Merle wäre, was man nicht unbedingt erkennen kann. (Den - sehr seltenen - Fall des Cryptic Merle mal außen vor gelassen...)


    Übrigens - ich habe mir gerade Nailas Bilderthread angesehen und ich wenn ich mich nicht sehr täusche, dann ist Naila tatsächlich ein Sable Merle ;) .


    LG,
    Susanne

    Amy ist ja schon groß und darf selber entscheiden, von wem sie sich anfassen lässt ;) . Solange sie kein Problem mit streichelwütigen Passanten hat, habe ich auch keine :D .


    @jUli&Nero
    Tja, was soll ich sagen, du hast einen Samojeden - bei denen ist die bedingungslose Menschenfreundlichkeit ausdrücklich erwünscht ;) .


    LG,
    Susanne

    Zitat

    Ein liebes Wesen mit einer Portion Eigensinn ist jedenfalls genau richtig, und wenn ich die Bengelmanieren händelbar sind, dann wird's schon passen. Und wenn er nicht apportiert - daß der Rasi das gerade vom Wolfsspitz hat, hab ich wohl überlesen ups -, dann tanzen wir eben einen Schieber zusammen oder ich halt ihm den Hula-Reifen hin lachtot, irgendwas wird er mögen.


    Ach, mit viel Geduld, Unmengen an Leckerlie und einer guten Portion Humor kann man sogar einem Eurasier das Apportieren (und noch so manch andere Dinge) beibringen :D :


    http://www.youtube.com/watch?v=Nizi19K_coY


    http://www.youtube.com/watch?v=vv04dNvyegw


    Grinsegruß,
    Susanne

    Hallo Iris,


    bei deinem Problem hilft nur eines: weg von Büchern und Internet und ab ins richtige Leben zu den Hunden und ihren Besitzern. Den direkten Vergleich hast du nur auf Ausstellungen, ansonsten würden sich Züchterbesuche und bei den Eurasiern noch Spaziergänge anbieten :smile: .


    LG,
    Susanne (mit nicht-jagdendem, aber dafür apportierenden Eurasier ;) )

    Zitat

    Ich wollte nur wissen, ob die Farbe tatsächlich ein bombensicheres Ausschlusskriterium ist.


    Das nicht, aber sie macht es eher unwahrscheinlich, dass ein Elternteil ein reinrassiger Malinois war. Das käme farblich nur hin, wenn der Malinois einer der doch eher seltenen Schwarzträger gewesen wäre.


    Gut möglich ist dagegen die Beteiligung eines Malinois "weiter hinten", z. B. bei den Großeltern. Trotzdem dürfte der DSH wohl den genetischen Löwenanteil bei Lucky ausmachen.


    Es gibt allerdings extrem viele Rassen, bei denen Black and Tan vorkommt, teilweise sogar sehr häufig, auch wenn man es auf den ersten Blick vielleicht nicht erkennt oder vermutet und so ist das Feld der in Frage kommenden Kandidaten für Luckys Vorfahren entsprechend groß.


    Nur der Malinois, der gehört - rein farblich gesehen - nicht dazu ;)


    LG,
    Susanne

    Zitat

    Black und Tan ist dein Hund mit Sicherheit nicht ;)
    Black und Tan Verteilungen stimmen nicht,die sind bei allen Hunden die ich kenne gleich verteilt.


    Die Verteilung stimmt schon so, nur sind die Tan-Bereiche eben deutlich größer, als bei z. B. einem Dobermann. Im Extremfall kann der schwarze Bereich auf einen relativ kleinen Rückenstreifen begrenzt sein (sieht man z.B. bei manchen DSH), trotzdem ist so ein Hund immer noch genetisch Black and Tan.


    LG,
    Susanne

    Zitat

    Öhm ...reinerbig zobel gibts nicht als Merle, sonst wärs ja nicht mehr reinerbig.


    Selbstverständlich gibt es das. Der Begriff "Reinerbigkeit" bezieht sich immer nur auf einen Locus, bei Zobel eben dem Agouti-Locus, Genotyp Ay/Ay, im Gegensatz zum gemischterbigen Sheltie: Ay/at oder Ay/a. Merle liegt auf einem anderen Locus.


    LG,
    Susanne