Beiträge von Rasifan


    Gute Idee, ist aber gar nicht so einfach, die Sache mit den Mischbroten...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mischbrot


    Hm, dann wären die Alaskan Huskies Roggenmischbrote und die Hounds Weizenmischbrote - oder umgekehrt? Und zumindest bei uns zuhause wird sehr wohl zwischen Grau- und Schwarzbrot unterschieden, obwohl es laut Wikipedia das Selbe ist. Also Hounds als Grau- und Huskies als Schwarzbrot? Demnach wäre ein Siberian Husky ein reines Roggen- und ein Pointer ein reines Weißbrot! Oder so... :headbash:
    Wenn man die Sache weiterspinnt, stellen sich ein paar interessante Fragen:
    Ist dann ein Samojede (als reinrassiger Schlittenhund) auch ein Roggenbrot? Wenn ja, dann wäre mein Eurasier aber ein Mischbrot. Dummerweise ist Amy ein lausiger Schlittenhund, womit sie per Definitionem nicht mehr als Mischbrot, sondern allenfalls 08/15 Huskymix betrachtet werden kann. Nun hat sie aber nicht den geringsten Huskyanteil, dafür aber FCI-Papiere, ist also streng genommen "purebred"... Mir ist das ganze ehrlich gesagt zu hoch :hilfe:


    Ich glaube, ich bin reif für´s Wochenende...


    LG,
    Susanne

    Zitat

    das kommt, weil sich die Besitzer der "pure Breads" abgrenzen wollten
    -- und weil die AH ihnen die Butter vom Brot in den Rennen genommen haben


    Achso, daher der Begriff "pure Breads"... :lachtot:


    `tschuldigung, das musste jetzt einfach sein ;)


    Was man immer im Auge behalten sollte, wenn man die Anschaffung eines "Alaskan Huskys" in Betracht zieht, ist die Tatsache, dass der Name auch gerne für undefinierbare Huskymischlinge verwendet wird, die mit dem Alaskan Husky im eigentlichen Sinne nichts zu tun haben.


    Der Alaskan Husky ist im Prinzip nur eine Bezeichnung für in Alaska rein auf Leistung gezüchtete Schlittenhunde. Die Zuchtbasis waren/sind Siberian Huskies und schnelle Jagdhunde, meist Vorsteher, Pointer, seltener Windhunde oder Setter. Auch wenn es sich nicht um eine anerkannte Rasse handelt, so sind sie keinesfalls mit einem 08/15 Husky-Mix gleichzusetzen. Die Züchter können die Abstammung ihrer Hunde meist genauso gut zurück verfolgen, wie jeder Rassehundezüchter auch, und wenn auch das Aussehen variiert, so müssen sich diese Hunde dennoch nach einem Standard messen lassen: die reine Rennleistung (die im übrigen weit mehr beinhaltet, als möglichst schnell von A nach B laufen zu können)!


    Zitat

    In the same way, Alaskan mushers automatically assume an Alaskan husky is a genuine draft animal. All other dogs, even if they "look" like an Alaskan husky, are not accepted as an "Alaskan."

    Quelle: http://cabelas.iditarod.com/runyan_husky.html


    LG,
    Susanne

    Zitat

    Und weiss + weiss, ergibt noch lange kein weiss


    In diesem Fall leider schon... :/ Weiße Boxer sind für die Mutation auf dem MITF-Locus reinerbig, die diese extreme Scheckung zur Folge hat.
    Bei einer Verpaarung von z. B. weißem Boxer x weißen Schäferhund hättest du allerdings vollkommen Recht.


    Die "Zucht" weißer Boxer ist aus gutem Grund vepönt, da die Wahrscheinlichkeit, taube Welpen zu produzieren, sehr hoch ist. Nicht ohne Grund ist bei "Risikorassen" die audiometrische Untersuchung vor dem Zuchteinsatz vorgeschrieben. Nur zu sagen "ach, der Hund kommt, wenn ich rufe, der kann ganz toll hören" hilft dabei nicht weiter, da auch einseitige Taubheit nicht selten ist. Eine Garantie auf gesunde Welpen hat man aber auch mit beidseitig hörenden Elterntieren nicht, wäre es so einfach, gäbe es keine tauben Dalmatiner, Cattle Dogs, English Setter, Dogo Argentinos oder Bullterrier (um nur einige der gefährdeten Rassen zu nennen, es gibt noch mehr). Sie kommen aber immer wieder vor, allen Bemühungen der verantwortungsvollen Züchtern zum Trotz...


    Ich drücke die Daumen, dass bei diesen Leuten doch noch Vernunft einkehrt!


    LG,
    Susanne

    1.In welchen Hundealter sind bei Euch die Hunde eingezogen?


    Barry: 8 Wochen
    Amy: knapp 10 Wochen


    2.Sind Eure Hunde im Freigang abrufbar?


    Barry: meistens... Bei Wildsichtungen musste man rechtszeitg brüllen, dann klappte es auch dort ;) Träumereien konnte ich mir bei Spaziergängen mit Barry nicht erlauben.
    Amy: ja


    3.Welche Hunderasse habt ihr?


    Eurasier


    4.Wie alt ist Euer Hund jetzt


    Barry starb mit knapp 16 Jahren
    Amy ist 10 Jahre alt


    LG,
    Susanne

    Zitat

    Ich habe den Hund in Natura mehrmals gesehen konnte aber leider nicht nachfragen um welche Rasse es sich dabei handelt.


    Handelte es sich dabei auch um einen Welpen, oder einen erwachsenen Hund? Wenn erwachsen, wie groß war er etwa?


    Zitat

    Es kann wirklich sein es ein Mix ist. Also der Aktia kommt dem echt sehr nahe zu 95 % wobei er auch ein bisschen das Fell vom Chow Chow hatte.


    Akitas gibt es auch in "plüschig", gilt aber als Fehler: http://www.amon-sul.at/images/langhaar.jpg


    oder http://www.akita-nishi-no-mori…ile=/5-Japan/DSC_2279.JPG


    LG,
    Susanne

    Wenn Eurasier, dann ein ziemlich missglückter...


    Von den Ohrspitzen bis zu den Augen ist eine Ähnlichkeit mit dem Shiba zu erkennen, der kurze, breite Fang dagegen erinnert eher an einen Chow Chow.


    Sieht aber auf jeden Fall ziemlich asiatisch aus, der Kleine.


    Ist es denn sicher, dass es sich um einen reinrassigen Hund handelt? Wenn ich mich festlegen müsste, dann würde ich auf Chow Chow-Mix tippen.


    LG,
    Susanne