Beiträge von Upsaletta

    Hallo Nimesi, danke der Nachfrage :)


    Mich hat die Grippe ziemlich aus der Bahn geworfen, und ich konnte nicht sooft hier hinein schauen :krank:


    Im Weihnachtspaket gelandet ist ein handliches Buch mit Informationen der 200 beliebtesten Hunderassen. Mir hat es gut gefallen, weil die Rassen kurz und prägnant vorgestellt werden, mit ganz einfachen Stichpunkten und Sätzen, die meine Mutter versteht.
    Mit angerissen werden da auch u.A. die Wesensmerkmale jeder unterschiedlichen Rasse und deren Haltungsbedingungen.


    Trotz meiner vorherigen Zweifel hörte sich Ma am Telefon begeistert an und ich hoffe, dass das so bleibt und sie spätestens beim Lesen des Buches das Thema Hund aus der richtigen Perspektive heraus betrachtet. :)


    Das wird aber erstmal die Zeit zeigen.. ich hoffe, dass sich meine Mutter nicht wie in der Vergangenheit unmögliche Rassen aussucht, denen sie womöglich nicht gerecht werden kann.

    Hach, das Lied kann ich mitsingen.


    Wir bestellen beim Onlineshop von Platinum Natural, wobei ich eigentlich garnimmer bestellen wollte, weil es schon der 16. war und man bei den Paketdiensten ja nie weiß.
    Zwei Tage später habe ich dann doch bestellt :roll: tjaaa...und wir am Samstag gewartet, gewartet...schon wollte ich auf mich schimpfen, zu lange gewartet zu haben und vor meinem Fast-Rückzieher dann doch meine Meinung geändert zu haben...


    Da finde ich doch tatsächlich ne Benachrichtigung von der DHL mit "Empfänger niht erreicht" ab dem nächsten Werktag in der Postfiliale abzuholen.


    Dabei fuhren wir doch den nächsten Tag in Urlaub... :shocked:


    Tja...wir eine Vollmacht ausgestellt und dann müssen unsere Nachbarn für uns ran. Auf jeden Fall könnte ich die Post oftmals verfluchen, denn sie, sowie der Rest der bösen Paketdienstler machen sich bei uns nie die Mühe, die Treppen zu den Mietparteien hochzugehen obwohl das Tor immer offen und der Eingang gleich daneben ist :motz:

    Zitat

    Aber vorher solltest du unbedingt deine Eltern von der Katze, die du ihnen schenkst restlos überzeugt haben!


    Sonst lass bitte die Finger davon - das geht ganz schnell nach hinten los!


    Oh nein nein, du hast mich falsch verstanden. Für Frau Mama gibts zu Weihnachten ein tolles Hundebuch, keine Katzen, denn sie mag nicht noch eine zweite :lachtot:
    Du hast mir seit Wochen die erste Idee für ein Weihnachtsgeschenk beschert :gott:

    Zitat


    Zum Thema Welpen: Haben deine Eltern Internet? Gib ihnen ein paar Links zu seriösen Züchtern, dann verlieben sie sich in die Fotos da vielleicht!


    Ja, aber sie damit zu belangen bringt nichts. Meine Mutter reagiert auf PCs allergisch und hat in ihrem Leben bisher an keinem gesessen. Mein Vater weiss nicht, wie man den Internetexplorer aufmacht *g*


    Das erste, was ich jetzt mache, ist ein Rassenbuch kaufen, damit sich Ma über unterschiedliche Hunderassen und Wesenszüge informieren kann.
    Hoffentlich klappt das alles so, wie ich mir das durch Eure Tips gerade vorstelle =)

    Wolfspitz: Du hast mich gerade auf eine ganz tolle Idee gebracht
    :umarmen:
    Ich werde meiner Mutter mal ein gutes Hunderassenbuch zu Weihnachten schenken mit Tips vor dem Hundekauf :^^:


    Mal-Kuck: Zwei dumme, ein Gedanke. Werde mich gleich morgen mal in die Bücherei verkrümeln :)
    Im Übrigen kritisiere ich meine Mutter nie offen heraus, weil ich aus jahrelanger Erfahrung weiss, dass sie so niemanden an sich heran lässt.


    Generell reagiere ich auf Kritik relativ offen. In dem Sinne bin ich wohl nicht der Mutter ihre Tochter. Ich weiss um meine Schwächen, auch in der Hundehaltung und bin über jedes Feedback dankbar.
    Habe aus dem Dogforum bereits eine Unmenge an guten Ratschlägen mitnehmen dürfen :)


    Linda

    Huhu Leaf,


    Ich bin für Tips aber auch für Kritik offen, danke für deine Meinung.
    Ich habe hier mal versucht, direkt auf bestimmte Passagen deines Postings zu antworten.



    Lg
    Linda

    Zitat

    Die KATZE fand ich als Tipp ernsthaft nicht schlecht. Und wenn Du vorgreifen möchtest: Es ist bald Weihnachten.... auch wenn man eigentlich keine Tiere verschenkt.


    Katze ist schon vorhanden...die wird mit Futter vollgepumpt, ein wunder, dass sie nicht aus allen Nähten platzt ;)


    Balou: Das werde ich mal probieren. Danke für den Rat, offentlichtliche Tips sieht sie als Angriff, das würde in der Tat nix bringen.

    Zitat

    Ich denke eher, sie ist ausgezogen und ihr Hund ist dann später nachgekommen, also sie hat ihn etwas später nach dem Umzug geholt. :D


    Richtig. :D Das war eigentlich eine nicht ganz geplante "Flucht" von daheim da wir sehr 'komplizierte' Eltern haben.


    ShihTzu: Auf der einen Seite kann ich deine Argumentation gut nachvollziehen. Man muss kein Experte sein, um sich einen Hund anschaffen zu können. Aber ein Grundinteresse, sich Wissen, das unbedingt nötig ist anzueignen, muss doch vorhanden sein?
    Leider ist das bei meiner Mutter nicht im Ansatz gegeben. In den acht Jahren, die Cora bei im Elternhaus zubrachte, hatte der Hund sie besser im Griff als umgekehrt.
    Deshalb denke ich, dass eine solche Ausgangslage plus null Interesse für Fachliteratur einem Welpen nicht gerecht wird.


    Ich werde mal mit meinen Geschwistern telefonieren.


    Meine Mutter möchte wenn dann (Zitat) "Nur einen großen so wie die Cora" haben..ohne darauf zu achten, ob der Hund nicht vielleicht einen wesensbedingten Jagdinstinkt hat, dem sie nicht gerecht wird.
    Es klingt hart, aber ich traue ihr einen Hund absolut nicht zu und sehe mich schon nächstes Jahr den kleinen adoptieren und ausbügeln.


    Da ist ja noch mein Vater...er wird laut und schlägt..wenn der Welpe nicht hört :/

    Grüßt Euch


    Entschuldigt, die Sätze mögen Euch vielleicht gleich wirr vorkommen, aber ich habe gerade eben mit meiner Mutter telefoniert und ich bin echt verzweifelt...


    Wie ihr ja vielleicht wisst, ist mir vor drei Monaten meine Hündin Cora nach Darmstadt gefolgt, die vorher 22 Monate bei meinen Eltern gelebt hat.
    Ich habe Cora mit 13 bekommen, sie ist also mein Hund.


    Aber in dem Thread geht es nicht um mich, ich wollte kurz einmal die Vorgeschichte erläutern.


    In meiner Mutter reift seit einiger Zeit der Entschluss, sich wieder einen neuen Hund anzuschaffen. (quasi als Cora - Ersatz)


    Es ist mittlerweile so, dass meinen Eltern Cora ziemlich fehlt und sie keine Seitenhiebe auslassen, mir die Zeit mit ihr madig zu machen um sie zurück zu bekommen.
    Cora ist bei uns geistig ausgelastet, hat bedeutend mehr Auslauf und verliert Gramm um Gramm. Bei meinen Eltern ist sie ziemlich auseinander gegangen, bekommen haben wir sie mit 34 Kilo, sie wiegt momentan 32,25kilo - ideal für sie wären 26 - 28 kilo.
    Noch dazu (und nun komme ich zum eigentlichen Thread) sind meine Eltern total hundeUNerfahrene Besserwisser.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass die meisten von Euch es mit Sicherheit von den eigenen Eltern kennen aber ich weiss einfach nicht wie ich mich verhalten soll und v.a. WIE ich meine Eltern davon abbringen kann, einen Hund ins Haus zu holen.


    Allein schon der Gedanke, dass sie sich in absehbarer Zeit einen Welpen, der süß und knuffig ist und den man kuscheln kann, ins Haus holen und noch viel schneller damit überfordert sind lässt mich verzweifeln!


    Sie haben sich nie in keinster Form mit Hundebüchern befasst, wollen aber andererseits immer alles besser wissen und akzeptieren keine andere Meinung.


    Zum Beispiel, dass man dem Hund quasi alles, was der Mensch isst zum fressen geben kann ob nun gewürzt oder nicht. Sie meinte sogar einmal zu mir "ach Linda, gib der Cora doch die Herrenschokolade (80 Prozent Kaokaoanteil :shocked: ) wenn ihr sie nicht wollt"


    Zudem wissen meine Eltern weder, wie man einen Hund erzieht, stubenrein bekommt und sich als "Rudelführer" eine Autorität gegenüber dem Hund errichtet. Sie sind der Meinung, dass Supermarktfutter das Beste ist, was es für Hunde zu Fressen gibt und ach.... :/


    Es ist quasi nicht im entferntesten Sinne eine Hundekenntnis vorhanden, ich habe Cora allein erzogen, mit ihr gearbeitet und meine Eltern haben nie Interesse dafür bekundet. Mal ganz vom reinen Interesse abgesehen, sich über Hundehaltung zu informieren.



    Cora durfte beispielsweise immer Wurstpapier auslecken, was in den gelben Sack kam, den sie daraufhin zerfetzt hat. Wurde d-a-f-ü-r auch noch gelobt und hat sie andere Leute vom Fenster aus angebellt haben sich meine Eltern wie sonstetwas gefreut und sie animiert, weiter zu machen.
    Ausserdem war Cora in der Zeit wo ich bereits nicht mehr daheim gelebt habe immer im Rudel die Nummer 1. also über meinen Eltern, hat sie so unter Kontrolle gehabt, aber meine Eltern wollen das einfach nicht wahrhaben und glauben mir kein Wort :(


    Dies und ein zwei weitere Baustellen an Cora sind Verdienste meiner Eltern. Ich beklage mich nicht, den ich habe mir immer einreden lassen (von meinen Eltern) dass Cora es bei mir nie gut gehabt hätte, und habe sie deshalb nicht eher geholt.


    Aber allein der Gedanke daran, dass meine Mutter nur einen Plüschteddy möchte, den sie anderen Leuten vorzeigen kann macht mich wahnsinnig.


    Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich auf sie einwirken kann, wie ich argumentieren kann, damit sie keinen großen Fehler begeht?
    Problem ist leider auch, meine Eltern nehmen mich (und meine älteren Geschwister) nicht ernst. Meine Mutter schmunzelt beispielsweise immer, wenn ich ihr sage, dass es sehr wichtig ist sich vor einer Hundeanschaffung genau über die Rasse bzw die Rassen im Mix zu informieren.


    Entschuldigt die wirre Schreibweise und vorab schon einmal tausend Dank fürs lesen


    Linda