Hmm,...jap, Rätselraten kommt gut hin, es ist natürlich ziemlich schwierig bis unmöglich anhand eines Posts herauszufinden aus welcher Motivation ein Hund gezeigtes Verhalten eben zeigt.
Auch wenn es jetzt tatsächlich etwas gewagt ist, zu behaupten, der Hund reagiert aus Angst so, wie blackbetty es beschreibt...anhand des Einangspost und anhand einiger anderer Threads die Blackbetty geschrieben hat (lies mal nach), traue ich mir zu behaupten, dass das sehr wenig mit Frauchen nicht teilen wollen etc. zu tun hat, sondern dass der Hund tatsächlich sehr ängstlich und misstrauisch auf fremde Personen reagiert.
ZitatUnabhängig davon ist es möglich auch einem Hund der aus großer Angst-Motivation heraus gestresst bellt, durch Zeigen wann er bellen soll und wann nicht, eine Sicherheit und stärkere Bindung ermöglich.
Erklär mir doch mal genauer, wie du dem Hund deutlich machen willst, dass von dir Sicherheit ausgeht, und dass der Besuch doch gar nicht so schlimm ist, indem du ihm zu verstehen gibst, dass er nicht bellen soll.
Das mag ich nicht so recht verstehen. Wenn man bedenkt, dass das Bellen doch schlicht und einfach nur Ausdruck seiner Emotion ist.