Zitat
Wenn dein Hund zu viel Angst hat, scheint es so zu sein, dass du zu wenig die Schutz- und Führungsposition übernimmst. (Aber nur ne Vermutung). Wahrscheinlich müsstest DU aktiver Regeln festsetzen und auch durchsetzen.
Ja, kann sein, dass das Problem mangelnde Konsequenz oder Führung ist. Aber daran arbeiten wir.
Bei unserem vorherigen Hund haben wir uns auch nicht konsequenter verhalten, nur war der halt übehaupt nicht ängstlich, so dass es zu solchen Problemen gar nicht gekommen ist.
Er darf auch weiterhin auf meine Couch und sich vor meine Tür legen (obwohl er speziell für ihn eingerichtete Schlafplätze hat, zwischen denen er wechselt).
Nur darf er jetzt nicht mehr in die Küche. (Auch wenn das mich nicht gestört hat, ist es vielleicht nicht schlecht, dass es wenigstens einen Raum gibt, der für ihn tabu ist.)
Das Betteln hat er mittlerweile fast ganz aufgegeben.
Hab aber noch ne Frage:
Da er eben so seine Probleme mit fremden Hunden und somit kaum Spielpartner hat, will er unglaublich gern mit unserer Katze spielen.
Wenn sie wegrennt sieht er das wohl als Spielaufforderung und verfolgt sie bis an Stellen an die Joker nicht hinkommt (Kratzbaum etc.). Von da aus ''prügelt'' unsere Katze mit ihren Pfoten (und zum Glück nicht mit ausgefahrenen Krallen) auf Joker´s Schnauze ein. Er sieht das aber immernoch als Spiel und schnappt immer wieder mal in die Luft oder etwas in ihren Schwanz.
Das sieht schon sehr putzig aus. Aber ich habe eher Angst um den Joker, da unsere Katze schon unseren Border Collie die Nase blutig gekratzt hat, was ja auch ihr gutes Recht ist.
Soll ich ihm dieses spielerische Verhalten gegenüber der Katze zu seiner eigenen Sicherheit verbieten?
ZitatAlles anzeigenHuhu,
wenn Du mehr zu dem Thema lesen willst,
dann empfehle ich Dir das Buch
von Anders Hallgren 'Hundeprobleme - Problemhunde'.
Da ist ganz gut drin beschrieben, wie so eine Angstaggression entsteht,
und wie man am besten reagiert.
Danke für den Tipp. Ich denke das werde ich mir mal anschauen.
Hab das Gefühl, ''Der ängstliche Hund'' von Nicole Wilde bringt mich nicht weiter... eher im Gegenteil