Hallo,
neben dem Problem, dass mein Joker (Aussie, 6 Monate) allen fremden Lebewesen gegenüber erstmal sehr ängstlich reagiert, stört mich ein Problem doch ganz besonders:
Seit er beim Spazierengehen angefangen hat, Selbstbewusstsein aufzubauen und es sich auch traut, sich etwas weiter von mir zu entfernen, jagt er allen Autos hinterher, selbst wenn sie 100m und mehr entfernt sind.
Zu erklären ist das meiner Meinung nach, dass er erst mit 12 Wochen (als wir ihn geholt haben) Autos so richtig kennen gelernt hat.
Nun scheinen Autos eben für ihn was ganz ganz Besonderes darzustellen.
Deshalb liegt es ja eigentlich Nahe, ihn möglichst an Autos zu gewöhnen, damit er diese eben nicht mehr als was Besoneres betrachtet.
Ganz in der Nähe von uns gibt es eine Landstraße, mit Hilfe derer ich mir vorgenommen habe, gezielt an dem Problem zu arbeiten.
Ich lasse ihn natürlich immer an der Leine, die Straße ist etwas erhöht und sehr viel befahren. Außerdem ist sie mit Leitplanken gesichert, somit kann mein Hund nicht irgendwie auf die Sraße kommen.
Hat das überhaupt einen Sinn, einfach nur neben einer viel befahrenen Straße zu laufen, damit er sich an Autos gewöhnt?
Ich habe ihn auch an einer Stelle, an der über diese Straße gehen kann (also ohne Leitplanken) absitzen lassen und ab und zu ''Schau''-Übungen gemacht.
Als wir etwa 20m von der Straße entfernt waren, habe ich ihn abgeleint. Man merkt schon deutlich, dass er nur zu gerne den Autos hinterherjagen würde. Aber zum Glück lässt er sich meistens zurückrufen, wenn er noch nicht zu weit weg ist. (Auch daran arbeite ich mit vielen Leckerlis...)
Auch dann habe ich ihn Übungen machen lassen, und ihn dafür und für ''Nichts-Tun'' belohnt.
Trotzdem... würde ich ihn inner Orts ohne Leine laufen lassen, würde er sich bei der erst-besten Gelegenheit in seinen sicheren Tod stürzen.
Wie kann ich ihn davor bewahren?
Wir haben schonmal einen Hund durch einen Autounfall verloren...
Ist dieses beschriebene ''Training'' okay?
Kann man irgendwie mit ner Schleppleine arbeiten?
Vielen Dank schonmal ;-)