Hallo,
Schade, dass keiner mehr geantwortet hat, also sehe ich mich gezwungen, einen neuen Thread aufzumachen, da ich ja leider nicht auf eine eigene Antwort antworten kann... denn ich bin so langsam echt am verzweifeln. Ich hab einfach keine Lust, während des Spazierengehens die ganze Zeit mit Gedanken machen zu müssen, ob ich eine direkte Konfrontation mit anderen Hunden eingehe, wie ich mich verhalte, wie ich am besten dem Besitzer des anderen Hundes mein Problem erkläre...etc....
Es hat sich eigentlich auch überhaupt nichts gebessert, wobei es aber auch auf den anderen Hund ankommt: Treffen wir z.B. einen Berner Sennenhund, der ohne Leine schwanzwedelnd auf meinen Joker zuläuft, fängt dieser sofort wie verrückt das Bellen und knurren an, und versucht mit ganzer Kraft den anderen zu beißen/zwicken.
Wenn wir den Cocker Spaniel meiner Nachbarin treffen, hat er hat sichtbar Angst, bellt bzw. schnappt aber nicht. Auch wenn ein größerer Hund an ihm einfach vorbeiläuft ohne ihn zu beachten, macht er nichts weiter, nur will er diesen dann von hinten (von vorne traut er sich warscheinlich nicht) beschnüffeln.
Außerdem gibts auch Probleme mit Menschen: Er versucht immer, die anzuspringen, bellt oder knurrt aber erst, wenn er angesprochen oder dirket angeschaut wird. Aus welcher Absicht er das macht, ist mir deswegen völlig unklar. Auch Autos will er hinterherjagen, das macht er aber definitv aus Spaß/Freude.
Am letzten Montag waren wir wieder beim Welpentreffen. Nachdem er sich ziemlich böse aufgeführt hatte, am Anfang, hat er dann sogar nach einiger Zeit, mit ein paar anderen Hunden gespielt.
Außerdem haben wir schon vor 2 Wochen mal den Berner Sennenhund meiner Tante besucht. Nachdem mein Joker einige Minuten eine gründliche Beschnüffelung über sich hat ergehen lassen, was ihm überhaupt nicht gefallen hat (Zähnefletschen, er hat sich aber nicht getraut, zu schnappen, da ich einige Meter entfernt war), wollte er sogar später mit ihm spielen. Nur leider ist der Berner eben immerhin 10 Jahre alt und wollte sich nicht auf ein Spiel einlassen.
Wie ich ja schon sagte, waren die Eltern meines Hundes überhaupt nicht so, d.h. keine Spur von Ängstlichkeit/Aggressivität.
Allerdings lebt bei der Züchterin auch ein anderer Hund, ein zugelaufener Mischling (oder aus dem Tierheim), der extrem ängstlich war, immer zurückgewichen ist und auch beißt.
Es könnte also sein, dass mein Joker dieses Verhalten von dieser anderen Hündin erlernt hat, anders kann ichs mir nicht erklären