Wir haben ein geöltes Nussbaumparkett und das hat schon einiges an Kratzern abbekommen seit Ende August Balou (im Alter von 10 Wochen) eingezogen ist.
Hundepippi ist eigentlich nicht das Problem. Die ersten Wochen soll man ja einen Welpen nicht lange alleine lassen und kriegt daher mit, sobald sie wo hin machen. Wir haben Balou anfangs nicht aus den Augen gelassen und er hat bis er stubenrein war bloss 2 mal aufs Parkett gemacht. Wenn Du den Pippi gleich wegmachst, ist das überhaupt kein Problem. Wenn mal was passiert, finde ich es von der Reinigung her sogar hygenischer als Teppich.
Was die Kratzer betrifft, ja, das lässt sich schlecht vermeiden. Wir haben viele Bereiche mit Teppichen abgedeckt. Nur schon weil das Parkett einfach viel zu glatt ist und er sich erst mal dran gewöhnen musste darauf rumzulaufen. Wir haben einen Grosseinkauf bei IKEA gemacht, dort gibt viele preiswerte Varianten. Da ist dann auch nicht so schlimm, wenn mal ne Ecke angeknabbert wird oder ein etwas Pippi drauf landet. Jetzt ist unser Balou 5 Monate und nach und nach kommen nun die Teppich wieder weg.
Wenn es sich vom Budget her machen lässt, würde ich Euch zu einem geölten Parkett raten. Dies kannst Du von Zeit zu Zeit nachölen und dabei verschwinden die meisten Kratzer wieder.