Vielen Dank für die Antworten.
Ich glaube bei dem Exclusion liegt ein Missverständnis vor. Ich füttere nicht das teure Allergiefutter, sondern die recht neue physiological adult Serie. Die ist sogar etwas günstiger als das Nutro. Da gibt es fünf Sorten: Lamm, Hirsch, Kaninchen, Fisch und Ente. Jeweils mit Reis als Kohlenhydratquelle. Deswegen bin ich ja dazu gekommen, weil es dem Nutro recht ähnlich ist wie ich finde. Die Allergielinie mit Kartoffel (haben übrigens jetzt´auch Pferd und Kartoffel) würde ich bei nem gesunden Hund auch nicht füttern, wäre mir auch zu teuer.
Heute kam das Eagle Pack Senior Care an und stimmt, die Zusammensetzung ist auch nicht so puristisch, aber da gibt es exotischere, zb BF Fenrier. Das ist auch der Grund, warum ich es noch nicht probiert habe. Vielleicht sollte ich das ja doch mal tun... Eigentlich wäre es für mich auch super einfach, wenn ich ein Futter für alle 3 Hunde hätte, was aber nicht so einfach ist, da das Alter ( 12 Jahre, 3 Jahre, 4 Monate) recht unterschiedlich ist und meine alte eben auch recht empfindlich ist. Mal sehen..
Arden Grange hatte ich übrigens auch schon mal, gab ganz furchtbare Blähungen und viel matschigen Kot bis Durchfall. Musste es deswegen nach ner Woche wieder absetzen, da es nicht mehr tragbar war.
Josera wäre noch ne Idee, allerdings habe ich jetzt schon öfter gehört, dass dieses Futter auch öfter matschigen Stuhlgang macht und das brauch ich grad bei meiner alten gar nicht. Ihr seht, gar nicht so einfach, ich mein wenn man sonst keine Probleme hat;-)
Über weitere Erfahrungen der beiden Futtersorten und weitere Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße Pienut