Laminat bzw. Parkett kann für hunde die nicht daran gewöhnt sind erst einmal eine Umstellung sein, das sollte aber kein problem sein, daran gewöhnt sich jeder Hund ganz schnell.
Zum Thema Haare sei gesagt, dass ein langhaariger hund wzar auf den ersten Blick mehr haart, aber inw irklichkeit haart ein kurzhaariger hund genausoviel. lamge Haare sind wesentlich einfacher zu entfernen als kurze dnn die setzten sich in kleidung, Polstern und Teppichen fest und sind schwiriger zu entfernen. Allerdings mach ein kurzhaariger hund einfachw eniger Arbeit wenn es zur Fellpflege kommt.
Wenns ein Dobermann sein soll, guck doch mal hier:
http://www.dobermann-nothilfe.de/
Da du wie du sagst vorhast Agility o.ä. zu machen könnte ein Dobi schon passen, für mich stellt sich allerdings cuh imemr die Frage ob du in der Lage bist einen solchen Hund zu halten wenn es mal darauf ankommt. ich bin kein schmales persönchen aber selbst eine Dobi Hündin könnte ich nicht unbedingt halten wenn sie wirklich weg möchte. macht das Sinn?
Das mit der Kinderfreundlichkeit ist so eine Sache, keine Rasse ist an sich Kidnderfreundlich. Generell kann man aber sagen, dass ein robuster hund eher mit patschenden kidner händen umgehen kann als ein zarter. Wenn du dir einen erwachsenen hund hohlst wird man vielelicht wissen wie er mit Kidnern ist, bei einem Welpen kannst du mit guter sozialisierung viel erreichen.
Eine Frage die sich mit noch stellt ist wie alt du bist und wo du in deinem leben stehst. Sprich steht bald ein umzug an wegen Uni oder Ausbildung? Was soll dann mit dem Tier passieren? Kannst du garantieren ads in deinem leben auch in 10 Jahren noch platz/zeit
ist für einen Hund?
TH ist immer eine gute Sache, trotzdem find eich es richtig dass du dich vorher erst einmal über die verschiedenen Rassen informieren möchtest.