Beiträge von Seelentanz

    Ich lese hier schon des längeren still mit und wundere mich immer wieder, wie häufig das Gewicht an der Größe festgemacht wird.
    Meine beiden Hunde sind genau gleich groß, aber der eine wiegt doppelt so viel wie der andere. :roll:

    Darf ich nochmal fragen, welche Gesundheitstests die Hunde haben?


    Wie ich nun gelesen habe, ist die Rasse ja auch u.a. PLL-belastet. Sind die Elterntiere darauf getestet? Dieser Verein mit den angeblich so strengen Zuchtrichtlinien schreibt eine solche Untersuchung ja leider nicht vor.
    Niemals würde ich einen Welpen aus ungetesteter Verpaarung kaufen. Bitte frag da unbedingt nach.

    Habe ich es richtig verstanden, dass sich der Vater des Wurfs im selben Haus befindet?
    Merkwürdigerweise haben Dissidenz-"Züchter" zufällig immer genau den passenden Deckrüden selbst, was mich (auch in diesem Fall) an einer durchdachten Verpaarung stark zweifeln lässt. Gerade wenn bei den Russels tatsächlich Linien mit gesteigertem Aggressionspotential bekannt sind.
    Ich würde da wirklich sehr genau abwägen, ob es genau dieser Welpe von genau diesem netten Züchter sein muss. 15 Jahre können lang werden, wenn sie mit womöglich täglich spürbaren Verhaltensauffälligkeiten des Hundes gespickt sind.


    Welche Gesundheitsuntersuchungen haben die Elterntiere denn eigentlich? So weit ich weiß, gibt es bei den Russels doch auch einige vererbbare Erkrankungen?