Beiträge von Sindarynia

    Zitat


    Aber wenn nicht, dann ist doch einzig und allein wichtig, ob und inwiefern der Hund Schmerzen zeigt, also, ob Therapiebedürftigkeit besteht oder nicht. Und da ist es meines Erachtens vollkommen egal, ob da eine vom Fachmann diagnostizierte HD-C, -D oder -E dahintersteht. Entscheidend ist doch der Leidensdruck, den der Hund hat.


    So sehe ich das auch. Und ich habe bis lang noch keinen Grund gehabt unserem TA nicht zu vertrauen, sonst hätte ich bereits gewechselt. Dieser TA ist einer der wenigen der ein Röntgen Gerät direrkt in seiner Praxis hat. Das heißt es kommen viele wegen Rö-Bildern dahin.
    Ich vertraue auf dieses Urteil.
    Aber das kann ich sonst im Zweifel auch immernoch in dem Nachgespräch entscheiden. Wenn mir was komisch vorkommt kann ich die Bilder immer noch wegschicken lassen.

    Es gibt ja bei Labby's diese beiden Zuchtlinien. Maggy gehört definitiv zu der kräftigeren von beiden. :D
    Nein im ernst. Maggy's Zuchtlinie zählt zu der sogenannten "Showlinie"
    die sid kompakter als die schmale Variante. Kann man im Internet einiges drüber lesen.


    Meine HP: http://www.our-dogsworld.de.tl


    Also sind wir doch noch wieder auf einen Vermehrer reingefallen. Und man gibt sich solche Mühe sich vernünftig zu informieren. Aber man kan den Leuten auch nur vor den Kopf gucken.
    Aber das ändert jetzt auch nix mehr.


    Ich habe mir eben überlegt das ich von unserem Spielen mal ein kleines Video drehe und das dann dem TA zeige ob das noch im Rahmen ist.


    Der TA hat mich gefragt ob ich die Bilder wegschicken lassen möchte oder nicht. Da Maggy auf kurz oder lang so wie so kastriert werden soll (sie wird immer schein schwanger und quält sich dann wochenlang) habe ich beschlossen das ich die Bilder auch nicht wegschicken muss da wir eh nicht züchten wollen.

    Ja, Maggy wurde unter Narkose gerönt. Sie hat so furchtbare Angst vorm TA (seid ihr eine Kralle gezogen werden musste) das man sie mit mindestens 5 Leuten für die Zeit hätte festhalten müssen. :lol:


    Zu meiner HP. Woher weißt du das der Züchter wo wir Maggy her haben nicht seriös ist???
    Sie Frau machte einen total netten und gut informierten Eindruck... Bin gerade etwas überrascht. Aber ich lasse mich ja gerne aufklären.


    Weil die mehrere Rassen züchten? Sie sagte das sie das quasi "hauptberuflich" neben dem Hundefrisör machen würde und deshalb genug Zeit für alle Tiere hätte.

    quote]Außerdem ist es wichtig, dass die Röntgenbilder von einem Fachmann ausgewertet werden und nicht nur von einem Haustierarzt. Zwischen HD-frei und HD-frei können nämlich himmelweite Unterschiede bestehen, die nur ein Fachmann richtig bewerten kann.[/quote]


    Fachmann heißt? Ein TA der VDH angehört?

    Das heißt wenn man gut damit umgeht mit den Dingen die hier schon genannt wurden, wie keine stops usw. und eventuelle Medikamente vom Arzt gibt muss es nicht schlimmer werden?
    Ich dachte immer HD verschlimmert sich kontinuierlich...


    Aber das kann ich ja auch noch mal beim TA fragen. Am besten ich mache mir eine Liste so viele Fragen wie ich habe...

    Danke das ihr so schnell antwortet.


    Welchen Grad kann ich momentan noch nicht sagen. Ich war mit Maggy gestern alleine da und der TA möchte mit meinem Freund und mir das Gespräch führen damit er auch genau weiß wo er drauf achten muss. Finde ich auch ganz vernüftig.


    Maggy ist ein Labrador. Sie wird in ein paar Tagen 18 Monate alt. Größe hat sie etwa 58 cm Schulterhöhe bei 34 kg.


    Schwimmen ist natürlich voll ihr Ding. Fährten hab ich noch nie gemacht aber ausprbieren kann man ja alles mal.


    Treppensteigen... Ja leider wohnen wir im 1. OG...


    Bis jetzt hat uns der TA noch nichts gegeben. Aber vielleicht kommt das bei dem Nachgespräch diese Tage noch. Auf jeden Fall werd ich ihn drauf ansprechen.


    Wisst ihr vielleicht wovon Hund HD bekommen? Maggy kommt von einem Züchter mit Papiere. Danach sind alle ihre Ahnen HD-frei. Sind wir etwa daran schuld?

    Guten Morgen zusammen,


    gestern waren wir mit Maggy beim TA. Wir haben ihre Hüften röntgen lassen. Das Ergebnis: Maggy hat HD. Der TA sagt das es noch nicht sehr schlimm ist, aber es ist halt schon erkennbar.


    Jetztt versuche ich mich zu informieren. Was kann ich mit ihr noch machen ohne das es ihr schadet? An bewegung und beschäftigung meine ich.
    Könnt ihr mir ein paar Vorschläge machen?


    Dann habe ich noch eine Frage. Maggy apportiert ja so wahnsinng gerne. Da geht sie richtig drin auf. Aber sie rennt dann immer aus dem stand sehr schnell zum Ball (oder Dummy) bremst plötzlich und bringt den Ball zurück. Jetzt sagt der TA das schnelle stopps nicht gut sind.
    Wie bringe ich ihr bei langsamer zu laufen? Ihr dieses Hobby ganz zu verbieten täte mir sehr leid wo wir so einen Spaß daran haben...
    Sie lässt sich auch inzwischen ablegen und läuft dann erst auf Kommando zum Ball, aber an ihrem Temp ändert sich deswegen nichts.


    Ich hoffe ihr habt ein paar Tips für mich wie wir uns jetzt am besten verhalten können.


    LG
    Steffi

    Leider hat sich der TS ja schon eine Zeit lang nicht mehr gemeldet...
    Hast du dich bereits entschieden? Ich meine egal für welche Variante, wie wirst du weiter vorgehen?
    Habt ihr schon einen Trainer kontaktiert? Wenn ja, was meint der dazu?


    Ich denke so lange ein Hund noch nicht ernsthaft gebissen hat (mal abgesehen von der Sache mit dem Futterneid das kann man ja zumindest erklären) hat ein Hund immer noch eine 2. Chance verdient.


    Und wenn ein Trainer bestätigen würde was hier schon vermutet wurde (ungeklärte Rangordnung und Familie beschützen) dann sind das doch Punkte die man mit etwas Arbeit in den Griff bekommen kann...

    Zitat

    Ich habe den Eindruck, dass du deinen Hund falsch liest und dadurch das du Situationen unterbrichst die wichtig für Hunde sind, dass sie sie selber regeln, sorgst du für Probleme bei deiner Hündin.


    Also soll ich sie solche Momente doch selber klären lassen?
    Ab wann gehst du dazwischen?