Hallo zusammen,
ich muss mich mal an euch wenden denn ich muss zugeben das ich mit der jetztigen Situation etwas überfordert bin...
Mal ein wenig erklärung vorweg. Als junger Hund, etwa 6 Monate alt, ist Maggy mal von einem Golden Retriever leicht gebissen. Keine große Wunde, aber seid dem war sie größeren Hunden eher ängstlich bis zurückhaltend gegenüber. Sie ging jeder Auseinandersetzung aus dem Weg und war die erste die sich auf den Rücken geworfen hat wenn was war.
Jetzt ist Maggy 16 Monate alt und hat sich seid ca. 4 Wochen total verändert. Wenn sie ein Hund anknrurrt, aus welchem Grund auch immer, knurrt sie zurück. Meistens auch schon Zähne fletschend.
Hört der andere dann nicht auf und will sie zurecht weisen lässt sie sich das nicht mehr gefallen und es ended manchmal (bis jetzt 3 Mal) in einer ausgewachsenen Rangelei.
Bis lang haben immer alle dabei stehenden gesagt ich solle sie machen lassen, aber ich habe immer das Gefühl das das kein Spaß mehr ist.
Einmal hatte sie den gegenüber im Nacken gepackt. Sie hat dann nicht geschüttelt oder sowas, einfach nur im Nacken festgehalten. Da bin ich dann auch dazwischen gegangen.
Beim nächsten Mal hatte sie sich auf den anderen drauf gelegt. Und da das nur ein JR war und ich Angst um den kleinen hatte, immer hin wiegt Maggy auch 32 kg, bin ich dann auch dazwischen.
Beim letzten Mal wollte sie einem Rüden seinen Ball wegnehmen und er fand das gar nicht lustig. Selbe Situation wie bei den anderen Rangeleien nur das sie diesmal den kürzeren Zog. Der Rüde hatte sie am Hals gepackt und ist solange still stehen geblieben bis Maggy nichts mehr gemacht hat. Sie ist dann leise angefangen zu fiepsen und da hat er sofort los gelassen. Danach war alles wieder wie vorher, sie gingen sich aus dem Weg.
Ich kann mit dieser plötzlichen Veränderung von Maggy nichts anfangen und habe ehrlich gesagt ein wenig Angst das sie irgendwie aggressiv wird, oder so...
Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen wie ich in solchen Situationen reagieren soll. Ab wann ist das normales erziehen der Hunde untereinander und wann muss man eingreifen? Merkt Maggy das sie erwachsen wird oder woher kommt ihre Verhaltensänderung?
Danke für eure Hilfe und sorry das der Text so lang geworden ist.
LG Steffi