also, die die ich gemacht habe (ist die bh eigentlich standartisiert für deutschland) sah so aus:
es wurden gestestet.
1.leinenführigkeit
angleihnt bei fuß in gerade linie, 3 tempi, rechts und linkskehre, winkel, stop mit sitz, gehen durch eine menschengruppe mit beiden kehren und die begrüßung zweier personen (hund musste sich auf kommando hinsetzen und brav abwarten und die begrüßte person nicht anspringen und ähnliches)
2. freifolge.
dasselbe nochmal ohne leine
3. sitz aus der bewegung mit heranrufen
also gehen ohne leine bei fuß, kommando geben, hund setzt sich hin, hf geht 20 schritte weiter, dreht sich um, wartet und nach aufforderung wird der hundhergerufen der kommt und setzt sich in die grundstellung vor einen hin.
4. platz und bleib mit abholen
ohne leine gehen, platzbefehl, hf geht 30 schritte weiter, stehenbleiben und den hund anschauen, hf gteht zurück, stellt sich neben den hund, sitzbefehl, hund setzt sich hin.
5. platz und bleib mit außer sicht gehen.
hund wird ohne leine abgelegt. hf geht für eine minute ausser sich des hundes(hinter ein versteck), kehrt zum hund zurück, tritt rechts neben ihn, sitzbefehl.
6. aber nur für retriever: apportieren.
hund sitzt unangeleint bei fuß, ball oder dummy wird geworfen, apportierbefehl, aufnehmen, zurückkommen, vorsitzen, ausgeben.
gut das jamie kein retriever ist.... der ist nämlich nicht zu überreden still sitzen zu bleiben, wenn ein ball fliegt*g*