also, ich hab ja nen border/aussi mix hier sitzen
aber meiner ist sicher kein typischer vertreter beider arten.
also, er ist: leicht auszulasten, zufrieden "dabei" zu sein. intelligent, lernt leicht und schnell(sofern er den sinn einsieht, er hinterfragt dann öfter mal kommandos) schon ein stück weit selbstständig, sehr auf eine person fixiert(mich) geht aber problemlos mit anderen vertrauten personen mit.(also, geht mit ihnen spazieren und hört auch bei den grundkommados auf diese personen)schließt zu frauen schnell vertrauen und freundschaft(zu männern dauert es etwas, dann aber sehr innig), verhält sich kindern gegenüber neutral bis freundlich. verspielt. drinnen sehr ruhig.
hat ein problem mit anderen hunden an der leine(was aber wohl vergangenheitsbedingt ist- hab ihn aus dem tierschutz-ehemaliger kettenhund), sehr sozial. sein schutztrieb ist nur mittelmäßig ausgebildet. bellt bei unbekannten geräuschen vor der tür.
aber lässt sich gut abbrechen.
generell wachsam, aber eben gut händelbar.
sportlich wenn ich es bin, couchpotato wenn ich es bin. verschmust, liebt bälle aber eben kein balljunkie!! (dh. sage ich "schluss" akzeptiert er problemlos das ende des spiels).
also für mich der perfekte hund. und wäre er nicht kastriert, ich weiß nicht, ob ich nicht eine nette hündinn suchen würde, wenn er älter ist, um einen zweiten hund zu haben der ihm, evtl. ähnlich ist (schlagt mich nicht, er ist ja kastriert).
denn ihn wieder finde ich sicher nicht.
wenn jamie mal nicht mehr sein sollte, finde ich die sheltis sehr spannend. allerdings das gebelle stört mich massiv.
denn bc´s lehne ich als familienhunde ab und selbst für einen aussi wäre ich nicht die richtige. obwohl ich beide rassen liebe. vielleicht wirds auch einfach wieder n mix aus dem th.
so ist jamie. und, ach ja, wunderhübsch noch dazu;-)
hat eigentlich jemand ne idee wie man seine fellfarbe nennt???