Beiträge von eineRose

    Zitat

    eineRose:
    In München gehört sowas leider zum Stadtbild... :|
    Armer Hund - wenn er das Kind doch erwischt hätte, wäre er der Leidtragende gewesen, obwohl man eigentlich der Besitzerin mal in den A... treten müsste...


    ich will ihr ja nicht unterstellen, dass sie den hund schlecht behandelt, und ganz vielleicht ist das auch seine einzigste schlechte eigenschaft. aber allein den hund so lang anbinden ist nicht ok. denn dann müssen die leute an ihm vorbei. unnötiger stress für den hund und die menschen

    hab mich vorhin mal wieder über unfähige HH aufgeregt.


    vorhin:
    ich steige aus dem auto aus und gehe zum supermarkt rein. als ich zur kasse komme, höre ich draußen zwei hunde lautstark bellen(schaukelten sich gegenseitig hoch).
    die leute beschwerten sich schon. gehe richtung ausgang, kommt gerade ein mann mit kind rein. ein bellender hund(ziemlich groß, sicher 65-75cm schulterhöhe, aber sehr schlank, grazil) steht mitten in der tür, die leine war deutlich zu lang(er hatte die ganze leinenlänge zur verfügung also 1,5 bis 2 meter). mann mit kind will vorbei, der hund am bellen, kind und hund auf augenhöhe, hund bellt und "schnappt" dabei richtung den gesicht des kindes.(sah so aus als stand das kind wohl eher zufällig im weg-schien nicht bös gemeint zu sein).
    mann meckert(zu recht), frau in der schlange an der kasse sagt: der tut nix. mann: das seh ich.
    ich bin dann raus, (hatte nur noch meinen wagen weggebracht, war an dem hund also schon einmal problemlos vorbei gegangen), hatte mich nicht umgedreht.
    gehe am hund vorbei, da schnappt er, im bellen, nach mir. meine spontane reaktion sah so aus:
    ich brülle den hund zusammen mit "aus" (also, sehr laut und deutlich). hund guckt erschrocken und kneift den schwanz ein. ich sage deutlich "zurück" und zeige hinter ihn. er geht bis zum anfang seiner leine(also da wo er angebunden war). ich sage "sitz" und halte den finger hoch. hund, immer noch erschrocken, setzt sich auch völlig perplex hin.
    hatte die ganze zeit eine ziemlich drohende körperhaltung. ich: "bleib" mit entsprechenden handzeichen.
    und sage noch sowas wie: "weiß nicht, wem du gehörst, aber nach mir schnappt kein hund!"
    hinter mir klatschen die leute plötzlich *peinlich*.


    hund bleibt ganz brav sitzen, ich setze mich schnell ins auto. hund schaut mir nach und bewegt sich solange nicht(bellt auch nicht mehr) bis einige minuten später die frauchens rauskommen.
    und da wird mir dann auch einiges klar. der hund tat mir leid. er schien einfach nur unerzogen zu sein, reagierte gut auf körpersprache.
    denn die besitzerinnen hatte ich vorher durch den laden rennen sehen. sahen aus als würden sie sich vorzugsweise flüssig und gasförmig ernähren. hatten jede menge alkohol dabei.
    und eine von ihnen hatte ich vorher ziemlich verpeilt im laden rumrennen sehen und verzweifelt nach rabarbar suchen sehen, im festen glauben der hat saison(ich meine ja, das es gerade keinen frischen gibt, weil er keine saison hat...bin mir aber nicht ganz sicher). das schrie sie zumindest ziemlich lautstark durch den laden.



    armes tier.
    unerzogen, aber da kann er ja nix zu.



    sorry ist etwas sehr lang geworden. hat mich nur sehr aufgeregt.


    deswegen, napf zum sofa. dann muss sie den weg nicht schaffen, nur fix vom sofa runter. und je sicherer sie wird umso weiter wandert der napf richtung bestiimmungsort.

    alles ganz normal. ich würde ihr das futter auf den boden stellen (vor das sofa) und das trinken noch aufs sofa. ist schließlich noch kein hund verhungert, vorm vollen futternapf.


    oder beides in einen absolut ruhigen raum. jamie frisst bis heute bevorzugt nachts wenn alles still ist und er seine ruhe hat.
    leg ihre decke unter sie, wo sie immer auf dem sofa liegt, versuche sie langsam daran zu gewöhnen das futter und wasser vpm sofa immer weiter weg stehen(aber erst wenn sie vorm sofa problemlos frisst). und die decke wandert mit. irgendwann ist die decke ihr liegeplatz und nicht mehr das sofa.


    und dann gib ihr zeit. das dauert. und ob sie immer so ägnstlich bleiben wird ist nicht gesagt, hab geduld.

    Zitat

    "Mann" kann ja auch nicht alles wissen, ne? :lachtot: :lachtot: :lachtot:


    LG Maria


    ich glaub das war eher die methode: warum selber denken, wenn ich steffi fragen kann.
    etwas was meine mutter auch unglaublich gerne macht...keine ahnung warum. und schatzi fängt damit nun auch an *argh*

    also, ich hab ja nen border/aussi mix hier sitzen


    aber meiner ist sicher kein typischer vertreter beider arten.


    also, er ist: leicht auszulasten, zufrieden "dabei" zu sein. intelligent, lernt leicht und schnell(sofern er den sinn einsieht, er hinterfragt dann öfter mal kommandos) schon ein stück weit selbstständig, sehr auf eine person fixiert(mich) geht aber problemlos mit anderen vertrauten personen mit.(also, geht mit ihnen spazieren und hört auch bei den grundkommados auf diese personen)schließt zu frauen schnell vertrauen und freundschaft(zu männern dauert es etwas, dann aber sehr innig), verhält sich kindern gegenüber neutral bis freundlich. verspielt. drinnen sehr ruhig.
    hat ein problem mit anderen hunden an der leine(was aber wohl vergangenheitsbedingt ist- hab ihn aus dem tierschutz-ehemaliger kettenhund), sehr sozial. sein schutztrieb ist nur mittelmäßig ausgebildet. bellt bei unbekannten geräuschen vor der tür.
    aber lässt sich gut abbrechen.
    generell wachsam, aber eben gut händelbar.
    sportlich wenn ich es bin, couchpotato wenn ich es bin. verschmust, liebt bälle aber eben kein balljunkie!! (dh. sage ich "schluss" akzeptiert er problemlos das ende des spiels).


    also für mich der perfekte hund. und wäre er nicht kastriert, ich weiß nicht, ob ich nicht eine nette hündinn suchen würde, wenn er älter ist, um einen zweiten hund zu haben der ihm, evtl. ähnlich ist (schlagt mich nicht, er ist ja kastriert).
    denn ihn wieder finde ich sicher nicht.


    wenn jamie mal nicht mehr sein sollte, finde ich die sheltis sehr spannend. allerdings das gebelle stört mich massiv.
    denn bc´s lehne ich als familienhunde ab und selbst für einen aussi wäre ich nicht die richtige. obwohl ich beide rassen liebe. vielleicht wirds auch einfach wieder n mix aus dem th.



    so ist jamie. und, ach ja, wunderhübsch noch dazu;-)


    hat eigentlich jemand ne idee wie man seine fellfarbe nennt???