ich habe die erste seite mal überflogen...und frage mich ernsthaft wie unsere 3 hunde bisher es nur innerhalb kürzester zeit gelernt haben ohne was kaputt zu machen(also, die zwei hunde die wir von welpenbeinen an hatten..jamie musste sich erst neu drangewöhnen und da hat das mobilar etwas gelitten am anfang) 6-7 std alleine zu bleiben(vorher raus, hinterher raus) ohne etwas kaputt zu machen. ok nur morgens, aber egal.
der hund den wir früher hatten, der musste das innerhalb von 3 wochen lernen. zwei wochen hatte meine mum urlaub (und nach 3 wochen dann war auch das thema stubenrein weitestegehend gegessen....danach gabs nur noch selten "ausrutscher") und eine woche ich spätschicht, dann war der hund damals alleine morgens. der hat geschlafen und erhob sich erst als wir nach hause kamen.
und ihr aktueller hund hatte das auch recht schnell raus.
ansonsten: ein hund der das anständig beigebracht bekommt und lernt, das es kein problem ist allein zu sein und völlig normal, ha das schnell raus und wird die zeit verschlafen.
das heißt aber auch, vorher raus, hinterher raus...
wenn man sich das hier teilweise so durchliest bekommt man den eindruck, das arbeitende menschen sich nie nen welpen holen können... blödsinn...
alles ne frage des trainings.
der erste hund war übrigens n shi tzu/lhase mix und der aktuelle meiner mum ist ein border-schäferhund-mix.
wenn der hund dann, wenn du da bist ausreichend auslauf und auslastung bekommt, stehen die chancen gut, das es klappt.
aber 3-4 mal am tag raus, auch bei kleinen hunden, sollte drin sein.
dh, morgens vor der arbeit, gleich danach, dann ne lange runde nachmittags und eine abends.
also, das gilt für erwachsene hunde, selbstverständlich...
welpen müssen natürlich erstmal deutlich öfter...aber wie gesagt, mit laminat/fliesen im haus sind auch kleine unfälle kein problem. kommt vor...