Beiträge von Delibutus

    Treff am Marienberg
    So jetzt bin ich wieder zuhause und -leider!- ist mir nicht gelungen den kleinen samt Herrchen & Rest zu treffen. Da mir der Übernachtungsparkplatz nicht geläufig war und immer sonst von Norden vom Tucherhof aus in den Marienbergpark gegangen bin war ich also entsprechend dort und habe eine halbe Stunde blöde gewartet. Habe auch zwei SMS geschrieben, aber leider keine Reaktion darauf bekommen - bin also dann mal um den Park herum gefahren und hab dann doch an der Aral Tanke das Schild zum Übernachtungsparkplatz gefunden – Hurra. Da reingebogen aber leider keinen kurzbeinigen Welpen gesehen :kopfwand: und bis 15 Uhr noch dort ausgehalten bzw. durch den Park geschlendert und Augen offengehalten, dann bin ich heimgefahren (lag ja in der Nähe meine Wohnung). Schade!


    Dabei hatte ich Getränke für alle Dabei! :motz:


    Christl
    Babenberger Str. stimmt schon, es gibt ja keinen Babelsberger Str. in Bamberg ;)


    Pudel
    arbeitest bis 17 uhr?


    Deoris
    Ein versuch wars wert hehe :D

    Ich besitzte zwar kein Gitter geschweige von einem Hund, allerdings habe ich auch für einen Unfallsachverständigen gearbeitet. Ausgezogene Gitter die festgeschraubt (nicht mit der Karosserie verbunden) geben meist bei einem größeren Unfall nach, man führe folgende Faustformel vor die Augen:


    Kraft = Gewicht * Bremsweg


    Gehen wir von einem Gewicht des Hundes so von vielleicht 65 kg aus und nehmen als Bremsdistanz 50 m, wie es bei Crashtests Standard ist. Mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h kann man durchhaus noch mehr oder minder diesen Bremsweg schaffen.


    Ein loser Gegenstand wie beispielsweise ein Koffer oder in unserem Fall ein Lebeswesen wie der Hund ergibt folgende Rechnung:


    65 kg * 50 m = 3250 kg kinetische Energie


    Bei einer geschwindigkeit von 80 km/h "fliegt" das Objekt auch entsprechend ohne sicherung mit 80 km/h nach vorne.


    Das bedeutet knapp über 3 Tonnen prallen mit einer Eigengeschwindigkeit von 80 km/h gegen das Schutzgitter bzw. durch die Fahrgastzelle. Es ist anzuzweifeln dass ausschiebbare Trenngitter einer solchen Kraft auch tatsächlich halten. Empfehleswert sind mit der Karosserie verbundene Trenngitter, das geschieht oft über dicklichere Schrauben & Muttern, am besten vom Fachmann angebracht. Wenn das Gitter auch nur bei heftigen Ruckbewegungen per Hand einen Millimeter trotz gummierten Füßen "rutscht" wird es wahrscheinlich keine 3 Tonnen halten.


    Eine Box bedeutet aber noch mehr Sicherheit da der Hund dann einen kürzeren Flugweg zurücklegt und so noch nicht die ganze Energie richtig anfängt zu entfalten. Dabei bringt die Box noch 2 weitere aufällige Sicherheitsmerkmale mit sich, je nach Konstruktion der Box kann sie den Hund darin noch mehr vor der Verformung der Karosserie schützen bzw. die Karosserie stützen, allerdings auch nicht ganz, im gegensatz zu einem richtigen Metallstab. Da ein Gitter meist aus dünneren Metallstäbchen besteht.


    Und bei einer Box ist es unerheblich von welcher Richtung der Unfall stammt - wenn man von hinten aufgefahren wird kann durchhaus die Gefahr bestehen dass ein Gegenstand oder ein Lebenwesen mit einer Energie von über 3 Tonnen die Heckscheibe durchbricht. Übriges Autos wo das Ende des Bodens bei der Heckklappe nicht eben ist, also erhöht - so dass man beim Heben von Kartons noch ein wenig mehr heben muss - sind besser dran, keine Serienmäßige Türsicherung hält lange 3 Tonnen aus.


    Damit kann man gut das Beispiel mit dem Gurtstraffer vor die Augen führen, da "fliegt" man dann 30-50 cm nach vorne ehe es dich zurückhält. Ohne Sicherheitsgurt wurde ein Mensch ebenso mit über 3 Tonnen gegen das Lenkrad nach vorne prallen und gegen/durch die Scheibe.

    @Sam-Benni/Butterfliege
    Sehr gerne, aber an welche Uhrzeit habt ihr denn da überhaupt gedacht? Muss zusehen wegen der Arbeit. jawohll!


    BrLaAn
    Hast an Welpenbilder im Fotothread gedacht?! Willkommen im erlesenen Kreis!


    Christine
    Jawohl auch Menschen brauchen etwas "Agility Sport"! Pah und Pah! ^^ äh ja kann sein dass das in der nähe des Klinikums ist so genau weiß ich es leider nicht, aber wenn du da eh schon in der Nähe bist, ei beweg Wuffel dorthin! =)


    doggyFreak
    wöchendliche Abbitte nicht vergessen, ist Pflicht! Aus welchem Grund bist denn ins Schwableland ausgewandert? Das ist doch alles Preißn!


    Mischlinge
    Du schaffst das! Es istja nichtmal Dunkel da sicher dann! ^^ Jawohl, Bayern was soll man da?! ^^


    Deoris
    Ebermannstadt? Dorf? Aus Gasseldorf oder wie? Ebermannsstadt ist mir nicht mehr so gut bekannt leider, ist ja auch schon ein langes weilchen her. :o


    Pudel
    :gott:
    Preiset die Franken, lobet die Franken!
    Wie oft bist beim Tierheim Nürnberg?

    Bei Fleisch fällt mir noch ein dass es vielleicht toll wäre zurückverfolgen zu können woher das Fleisch stammt - und auf eine gute Qualität bzw. Frische achten. Es ist jendenfalls ein beruhigeres Gefühl wenn man weiß dass das Fleisch oder whatever was man möchte weder manipuliert wurde oder mit schmerzen erkauft wurde.

    Mischlinge
    Huhu zurück an den Bemberger Landkreis! :gut:
    Er vermisst Franken, er weiß bloß nur nicht wie er es ausdrücken soll :D


    LabbiSilva
    Ich werde gleich mal morgen früh mich im Tierheim erkundigen ob so etwas generell eigentlich möglich ist. Ich glaube nicht so recht dran, wegen der Strecke, aber ich versuchs auf jeden Fall.


    @Sam-Benni
    Ich melde mich später bei dir, noch heute, ob es bei mir morgen gehen würde, okay?


    Randir
    Verringere den Zeitabstand zwischen deinen Abbitten von einem Monat zu wöchendlich und geh gefälligst mit Franken Gassi :gott:

    @Loop!
    Aaah... dann muss es mir irgendwie entgangen sein, könnte aber auch dran liegen dass ich nicht allzulange hier angemeldet bin. :shocked:


    @SamBenni
    Wann bist du denn genau dann hier in der Nähe bzw. bei Fürth?


    @JasminuMerlin
    Sieht ja ganz super aus, gerade dich und Merlin auf der Seite vorgefunden! Ups! Aber sieht sonst nach einer wirklich ganz tollen Gruppe aus! Muss ich mal später genauer ansehen.


    Christine
    Ich glaube da rennen 22 Leute einem Ball über ein grün mit weißen Streifen markierten Wiese hinterher, während an der Linie zwei stämmige 'Trainier' herumstehen und mit hastigen Gesten rumbrüllen. Glaub das ist ein Spiel für Menschen *hechel* - yaps Fußball! Spielen an der Babelsberger Str. =)

    Das klingt wirklich nach einer schrecklichen Vorgeschichte des Hundes an, umso bin ich glücklicher dass du offensichtlich bereit bist Ihn auch auf diesem so schwerigen Weg zu begleiten.


    Leider habe ich keine Erfahung oder Referenzen, um dir hierbei wirklich weiterzuhelfen - ich werde aber beim Tierheim und weiteren Vereinen in Nürnberg/Umgebung mal gleich erkundigen. Wenn du gestattest darf ich dann auch deinen Fall per Zitat weitergeben?


    Hoffe gleich taucht hier jemand auf mit einem guten Tipp oder einer tatkräftigen Hilfe.


    Bin in gedanken bei Ihm und wünsche alles alles herzlichste Gute, vielleicht drückst ihn ja ein wenig mal von mir und auch von allen denke ich mal!


    =)