:shock: Eigentlich war mir ja so gar nicht der Sinn nach Grundsatzdebatte... Ich hab nicht die Absicht, selber Hunde zu züchten, und fühle mich eigentlich auch nicht genötigt, für die Züchterin meines Hundes in die Bresche zu springen. Sie kann machen, was sie will, so lange sie die Tiere gut behandelt; und ich hab meinen Hund sehr lieb, so wie er ist, egal ob man den Jagdtrieb raus- oder den Hütetrieb reingezüchtet hat und ob er kariert ist oder dem exakten Border Collie-Stockmaß entspricht. Ich hab ihn noch nichtmal gekauft, weil er ein Border Collie ist. Wir haben uns zufällig kennengelernt und es war beiderseitige Liebe auf den ersten Blick, er ist einfach der Richtige für uns. Ich bin auch durchaus bereit gewesen, von Anfang an, alles zu tun, um es ihm bei uns schön zu machen, seiner Rasse und seiner Eigenheiten entsprechend. Nun haben wir aber halt keine Möglichkeiten, uns eine Schafherde zuzulegen, und auch die indischen (oder waren es polnische?) Laufenten sind nicht wirklich eine Option, die wir uns leisten könnten. Drum möchte ich ihm viel Quatsch beibringen und viel Frisbee spielen und solche Dinge machen.
Ich persönlich seh's halt nicht so eng, wenn man eine Rasse sich entwickeln lässt und mich würd's auch nicht stören, wenn die Hütefreaks ihre Border Collies bei Hütehundzüchtern und die Leute, die halt nicht das Geld und den Platz für eine Schafherde haben, sich Border Collies aus familienfreundlichen Züchtungen holen. Mir gefällt der etwas elitär anmutende Gedanke einfach nicht "Wer keine Schafe hat, darf keinen Border Collie haben". Natürlich muss man da vorsichtig sein und keinen Mist zurechtzüchten, aber ist das nicht immer und stets das erste Gesetz?
Egal, eigentlich wollte ich tatsächlich nur wissen, ob Freund Lustig vielleicht doch noch Spaß am Hüten finden könnte. Wie gesagt, ich möchte halt, dass er's gut bei uns hat, und wenn ich merken würde, ihm fehlt was, dann müsste ich mir halt irgendwas ausdenken, aber im Augenblick hab ich wirklich nicht den Eindruck, er würde wen oder was hüten.
Wenn mir sein Hüten entgangen sein sollte: wie definiert sich das denn dann Eurer Ansicht nach? Ich hab wirklich noch nie gesehen, dass er um irgendwas Kreise zieht oder neben einem hin- und herläuft. Sobald er sein "Ab"-Kommando kriegt, prescht er wie eine Rakete nach vorn und ward nur noch von hinten gesehen und ich fühl mich von ihm so gar nicht behütet... :freude: