Mein Hund hat vorne rechts am "Ellbogen" eine kahle Stelle im Fell. Ich hab das auch schon öfter bei anderen Hunden gesehen, sowas scheint wohl zuweilen vorzukommen.
Hat jemand ein Hausmittelchen dagegen?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenMein Hund hat vorne rechts am "Ellbogen" eine kahle Stelle im Fell. Ich hab das auch schon öfter bei anderen Hunden gesehen, sowas scheint wohl zuweilen vorzukommen.
Hat jemand ein Hausmittelchen dagegen?
ZitatAlles anzeigenIch finde Rookie's Idee nicht schlecht.
Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest Du, dass Dein Hund statt frei oder an der Leine NEBEN Dir zu laufen, eher HINTER Dir läuft, in Deinem Tempo und ohne sich ablenken zu lassen, auf Kommando, bis Du ihm erlaubst, frei zu laufen.
Finde ich gut, dadurch kann man das Rumpreschen und ziehen gut eindämmen.
Ich hab's selber bei Duran so gemacht, dass ich immer, wenn er nach vorne wollte, meinen Körper gegen ihn gedreht habe, mit der gegenüberliegenden Hand 'geblockt' habe (vor sein Gesicht halten) und ruhig 'zurück' gesagt habe. Dabei natürlich stehenbleiben - hette ich vergessen zu erwähnen. Er hat das schnell kapiert.
Heute halte ich nur noch während dem Laufen die Hand raus, die auf der Seite des Hundes ist, d.h. ohne Körperdrehung, und er re-orientiert sich gleich wieder zurück.
Das hilft gut bei hibbeligen Hunden oder Nervenbündeln und sie werden viel ruhiger :freude:
Viel Glück
Chrissi
DAS meinte ich. Vielleicht hab ich mich ein bisserl komisch ausgedrückt.
Das mit der Körperdrehung klingt gut, das werd ich probieren. Danke für den Tip!
Ich bin der Rudelführer, also ist es doch eigentlich mein Job, das Rudel anzuführen. Ich habe den Eindruck, dass der Hund einfach die Führung übernimmt, indem er nach vorne geht, kaum dass wir aus der Tür sind. Er zieht dann schon mal an der Leine, wenn er was tolles sieht oder riecht, und er läuft mitunter woanders hin als ich will - wie soll er auch wissen, wo ich hin will, wenn er immer vor mir ist?
Wenn ich gestrengen Schrittes des Wegs laufe, dann sollte er ja eigentlich sowieso nichts anderes tun, als mir folgen. Dann sollte auch nicht ausgiebigst geschnüffelt werden - ich geh wohin, und der Kerle geht mit. Nicht andersrum. Das klingt jetzt fürchterlich streng, ist es aber eigentlich gar nicht. Natürlich darf er schnuppern, und natürlich darf er voran laufen oder rennen - wenn ich es ihm sage. Im Grunde möchte ich einfach einen Zustand erreichen, wo er gewohntermaßen seinen Platz stets hinter mir hat, aus dem heraus ich ihn aber nach vorne holen kann, wenn ich ihm die Freiheit gebe, nicht einfach nur mir folgen zu müssen.
Ich möchte, dass mein Hund hinter mir läuft, es sei denn, ich erlaube ihm, nach vorn in "meinen Bereich" zu kommen. Dabei ist es egal, ob er an der Leine ist oder nicht.
Nun ist er ein leidenschaftlicher Vorausrenner.
Bitte, hat jemand einen heißen Tip, wie ich ihm klarmachen kann, was ich will?
Ach so, das kann's sein, er ist ja erst 9 Monate und ein paar Zerquetschte...
Meiner verliert irgendwie gar keine Haare... nichts, man kann reingreifen und dran ziehen... ich dachte schon, der gemeine BC sei eine nicht-Haarkleidwechselnde Rasse... dann wird das wohl noch kommen...
Mein Hund hechelt sich grad einen ab... wir waren eben spazieren, nichts Aufregendes, wie immer halt. Nur dass es heute zum ersten Mal in diesem Jahr richtig schön und warm ist, 22 Grad. Herrlich...
Aber ob's dem Hund so gefällt? Er hechelt, als hätte er grade mehrere Stunden bei großer Hitze rennen müssen. Ist ihm das echt schon zu warm? Kann das sein?
Ich hab ihm ein frisches Wasser hingestellt, das interessiert aber nicht, erstmal abhecheln...
... es ist inzwischen schon ein bißchen weniger geworden, das Hecheln, aber wundern tut's mich doch. Was macht der arme Kerl denn dann erst im Hochsommer?
Lässt sich dann eigentlich auf seine Geschlechtsreife schließen, wenn er anfängt, das zu zeigen?
Ist ja toll, ich will auch so ein Organ... :freude:
Aha. Hat er dann eine läufige Hündin gefunden, wenn er klappert?