Beiträge von bungee

    Am 3. Oktober ist ein offizielles Jederhundrennen auf der Windhundrennbahn in Hamburg-Rahlstedt.
    http://www.nwr-hamburg.de/dierennbahn/spassrennen/
    Hatte ich durch Zufall entdeckt und die Bilder gesehen und dachte: angucken kost ja nix.... Wir also los...


    Bin dann heute mit Bungee nach Rahlstedt gefahren (am Sonntag morgen um 10 Uhr (gähn), um mir die Anlage mal anzugucken und mal auszuprobieren, ob das was für sie ist.
    Die waren super freundlich und haben meine Hundedame (obwohl kein Windhund) auf der Bahn laufen lassen - natürlich nur ein kurzes Stück und ohne Startbox und alleine - hinter dem "Hasen" hinterher.


    Endlich sich mal nach Herzenslust auspowern und austoben können! Ich schwörs Euch: Sie hat übers ganz Gesicht gegrinst ;-)
    Das hat meinem Hunderl super viel Spaß gemacht , eine echte Gaudi! Eine Gaudi, die außerdem auch noch Kondition gibt....


    Wir bleiben dran:
    Nächstes Wochenende sind wir wieder da! :D :rock2green:

    Wichtig ist, dass der Gurt breit ist (16-20 cm Breite in deinem Rücken), und den Druck auf die Beckenknochen verteilt (wie bei einem Rucksack), damit du keinen Schlag ins Kreuz kriegst. Gute Bauchgurte kosten 35-40 Euro.


    Hab mir die Sleddog-Seite angeguckt: Die haben sehr gutes Material (gleich gebookmarkt ;-))
    Zu deren Bauchgurt: da ist vorne nur ein Ring zum Einhängen der Zugleine. Ich finde, dass Bauchgurte, die zwei Ringe haben (also, jeweils rechte und linke Seite des Gurtbandes) den Zug besser verteilen.


    Weltmeister Uwe Radant hat noch Bauchgurte von Manmat im Vorrat.
    Die rutschen nicht hoch. Uwe Radant macht nicht nur Schlittenhunderennen sondern auch Bikejöring und Canicross mit seinen Hunden. Super nett und berät ganz toll. Am besten du rufst ihn an. Er hat keine Fotos von den Bauchgurten auf seiner Seite. Da es sich um Restbestände handelt, kriegst du sie vll. auch günstiger ;-)


    http://www.uwe-radant.com/SeitenDogsport.html

    Zitat

    Die Hunde machen außerdem immer wieder sekundenlange Spielpausen, die kannst du zum Abrufen nutzen.



    kann ich nur unterstützen!
    Also: Nur dann rufen, wenn du sicher bist, dass er sowieso kommt! Also: wenn er schon zu dir schaut. Wenn er dann kommt, ganz dickes Lob!
    Man braucht halt viel Geduld und Zeit - und n gutes Timing ;-) :schildkroete:





    Jacky

    Zitat

    nur so am Rand eine frage: wieso soll man Hunde nicht aus dem Spiel abrufen ? :-O also wir sollten bei der HuSchu die welpen/Junghunde aus dem spiel abrufen... grübel


    Natürlich ist das Z i e l , die Hunde auch irgendwann aus dem Spiel abrufen zu können. Aber und um den Hunden das beizubringen, muss das Kommando aufgebaute werden...
    Im Spiel hast du nicht ihre Aufmerksamkeit. Wenn sie sozusagen sowieso aufmerksam sind (weil sie eh auf dem Weg zu dir sind), verknüpfst man das erwünschte Verhalten mit Belohnung (klappt übrigens auch bei Menschen: Lob mal jemanden, für etwas was er tut: er wird dieses Verhalten wiederholen ..) Ist das so verständlich für dich?

    Zitat

    er hat dann überhaupt kein interesse daran mich zu suchen.. er schnüffelt dann lieber auf dem boden rum & läuft sogar in die ganz andere richtung. auch wenn er sieht wo ich hingelaufen bin..



    Kommt er in der Wohnung auf Kommando zu dir?


    Als ich meinen Hund bekam, hab täglich nach dem Spaziergang in der Wohnung die Grundkommandos geübt. Nur kurz, aber mit viel Lob und vielen Leckerlis ;-)
    Auch Spielen mit dem Ball, suchen nach Leckerlis... haben wir erstmal nur in der Wohnung gemacht. Draußen war sie an der Leine. (Erst wenn ein Kommando drinnen gut funktionierte, hab ich angefangen, es in den Spaziergang einzubauen.)
    Sie hat sich augenscheinlich immer auf dieses regelmäßigen Übungen gefreut.
    Das "Komm" hab ich dann draußen erst an der Leine geübt, danach auf einem umzäunten Hundeplatz.


    Bist du in einer Hundeschule oder in einem Hundeverein?

    Ich glaube nicht, dass es was bringt, immer den Tierarzt zu wechseln. :)


    Dein Hund hat augenscheinlich Angst entwickelt, weil "TA" mit "Schmerz" verknüpft ist.


    Bei unserem Hund hat Folgendes geholfen:
    Öfter mal den Besuch beim Tierarzt in den Spaziergang eingebaut -- "nur mal so", auf die Waage gestellt, und wieder raus.


    Mit den netten Sprechstundenhilfen hab ich abgesprochen, dass ich sie ab und zu bei diesen "Besuchen" auf den Untersuchungstisch heben durfte, dann ganz tolle Leckerlis - und wieder raus.


    Auch zuhause: einfach mal auf den Tisch gehoben: Kommando "Steh" geübt, mit Leckerlis belohnt.


    Seitdem funktioniert "Steh" auch beim TA und selbst Spritzen werden ohne Murren ertragen. Zuhause mache ich ihr öfter das Maul auf, um reinschauen zu können, das ist sie mittlerweile auch gut gewöhnt.


    Ich wünsch dir viel Erfolg :)

    das klingt interessant:


    Zucchini in Safranrahm mit Metaxa (als Beilage zu Geflügel und Fisch)



    und für deine Bayern äh Franken ;-) was mit Knödeln ;-)



    Zucchinigemüse mit Semmelnknödln kannst ja noch Schweineschnitzel dazu machen.. oder ne Grillhaxe ;-)


    Du hast recht: Zucchini mit Tomate, Knobi kennt ja jeder...
    Tine.. du inspiririerst mich.. hatte nämlich grade, wies der Zufall so will, auf dem Markt eine Riesenzucchini erstanden (für schlappe 50 Cent!..)
    Die Metaxa-Variante werde ich auf alle Fälle ausprobieren (hicks") :margarita: