Beiträge von bungee

    schnüffeln unterbinden!!! Das ist ganz wichtig. Bitte dem Hund das nicht erlauben. Dann lieber bewusst Pausen einplanen, wo du sie ans Halsband an die normale Leine nimmst oder ganz frei laufen lässt. Bei der Arbeit wird weder gekackt noch geschnüffelt!!!! :)


    Außerdem musst du dich entscheiden: Entweder der Hund soll ziehen, dann ihn auch so konditionieren, dass er zieht!.


    Wenn du so weitermachst, wie du das grade tust, dann joggst du mit dem Hund er wird nie ziehen. ( Vll. liegts ihm auch gar nicht im Blut :) )


    Auch das ist in Ordnung. Man/frau sollte nur wissen, was er/sie will ;)

    habs nicht ganz genau verstanden, was genau übst du denn?
    "bei Fuß" am Fahrrad oder versucht du, ihn aufs Zugtraining zu konditionieren?


    oder wolltest du ihm erstmal zeigen, was ein Fahrrad überhaupt ist? :???:

    Zitat


    5 km in diesem Tempo halte ich für unproblematisch.
    Dennoch würde ich dem Hund Tempokommandos beibringen, es gibt Situationen, wo es sinnvoll ist, langsamer zu fahren. Die Kopfarbeit beim Zughundesport liegt auch in diesen Tempo- und Richtungsanweisungen. Ich kann meine Schnuckies also mit "rechte Spur" oder "linke Spur" an anderen Radlern oder Fußgängern vorbeidirigieren.
    Sie kennen "Saaaachte" (für langsameres, vorsichtigeres Vorgehen) und "Warten" (an der Ampel). Das sind alles Sachen, die im Training dazu führen, dass der Hund nicht nur körperlich ausgelastet wird. Und das kannst du nur dann trainieren, wenn der Hund vorne läuft, nicht am SPringer.


    :reib:

    warum bist du so auf einen bestimmten Ort fixiert ? Mir ist es ziemlich egal, wo genau mein Hund kackt. Ich schnränke ihn nur dahingehend ein, wenn er irgenwo NICHt markieren bzw. kacken soll.


    Wieviele Gänge am Tag machst du denn? Klingt nach ziemlich vielen, wenn du das so schreibst :smile:

    "gut" kommt darauf an, wie hart deine Hunde arbeiten. Wenn sie nur mäßig ziehen, braucht man in der Regel kein teures Modell. Auf alle Fälle solltest du beim Kauf aber auf gute Bremsen und genügend Bodenfreiheit des Trittbrettes achten. N breiteres Trittbrett ist nicht zwangsläufig nötig, aber bequemer, wenn beide Füße nebeneinander stehen können. Ich für meinen Teil möchte meine Federgabel nicht mehr missen.


    Für den von dir genannten Preis immer mal wieder nach gebrauchten bei den einschlägigen Anzeigenbörsen gucken oder in den Schlittenhundeforen dein Gesuch posten.
    Manchmal werden auch beim Verband unter der Rubrik Kleinanzeigen Roller zum Verkauf angeboten.

    Ich würde mir an deiner Stelle mal meinen Bruder zur Brust nehmen: Der Schäfi ist schließlich SEIN Hund. Da muss ER ne Lösung finden, nciht Du. Lass dir kein schlechtes Gewissen machen, das ist n beliebter Trick , wenn Leute ihre Arbeit auf andere abladen wollen. Deine Mutter will den Schäfi nicht nehmen, das ist klar. Und aus diesem Grunde versucht sie, dir ein schlechtes Gewissen zu machen.
    Also: klär das mit deinem Bruder! :)


    Und "Wohnung zu klein" ist ja wohl ne Ausrede deines Bruders, die GAR NICHT geht. Entweder man holt sich nen Hund und kümmert sich um ihn... oder man gibt ihn dann im Zweifel lieber ab. Dein Bruder scheint sich seiner Verantwortung nicht bewußt zu sein. ggf. kann es in diesem Falle Sinn machen, einen neuen Halter für den Schäfi zu suchen- Vermutlich sogar das beste... :)