Beiträge von bungee

    ich weiß nicht, wie sicher bzw. unsicher dein Hund ist. Aber generell dürft folgendes Programm helfen:


    nur so ein bis zwei Wochen lang:
    Lange Spaziergänge streichen. Dafür aber zuhause schon viele Übungen wie Sitz, Platz, Schau.
    Und du gehst nur 5 minuten raus, immer dieselbe Runde. Und da passiert auch nciht großartig was. Nicht auf den Hund achten, sondern einfach nur die "Pinkelrunde" gehen.
    Wenn sie da nicht pinkelt oder kackt: Pech gehabt!!! Wieder rein.



    Das kannste ihr so alle 5 bis 6 Stunden anbieten, also drei- bis viermal am Tag. Und ansonsten nicht so viel Geschiss drum machen! Wetten, dass sich nach kurzer Zeit das Problem in Luft aufgelöst hat?

    ach so, was mir im Hinblick auf die Eingewöhnung noch eingefallen ist:


    Rattis raus aus dem Käfig und den Hund in Ruhe schnüffeln lassen, sodass er den Geruch aufnimmt. ggf. n Tuch in den Rattenkäfig legen, damit es den Geruch aufnimmt, danach ins Hundekörbchen packen.

    ah.. konnte nicht mehr editieren...


    Zitat

    Ich habe halt bedenken wegen seinen Gelenken/ Bändern wenn er so schnell über den Teer läuft. Oder sind 5 Km alle 2 Tag kein Problem ?


    Bänder und Gelenke nehmen meines Erachtens mehr Schaden, wenn du das in unregelmäßigen Abständen machst. So trainierst du doch deinen Hund und er baut Muskulatur auf: das schützt Bänder und Gelenke. Und 5 km scheinen mir nicht sehr viel von der Streckenlänge.


    Bedenklicher finde ich den Asphalt bei dem Tempo:
    Wie sehen denn die Pfoten aus? Guckst dir nach jedem eurer Ausflüge die Ballen an? Falls nicht, würde ich mir das angewöhnen...
    Gibt es keine ANDERE Strecke, die du fahren kannst? Jedenfalls klingt das für mich nicht sehr spaßig für den Hund. Warum ausgerechnet diese Strecke?



    von deiner Beschreibung her könnte ich mir drei Dinge vorstellen, warum er zunehmend mehr Tempo macht:
    a) Hund fühlt sich eingeengt und versucht verzweifelt auf diese Weise dem sch.. Ding zu entkommen
    Abhilfe:
    Springer weg und mit dem Hund geduligst und langsamst von vorne das "Bei Fuß" am Rad aufbauen (in MINIschritten!)


    b) er hat tatsächlich Spaß am Ziehen gefunden: Dann ihm, wenn ihr im Wald seid, auch mal das Zugtraining VOR dem Rad anbieten (mit entsprechendem Geschirr!!) Das ist allemal gesünder!!


    c) dein Hund ist körperlich nicht ausreichend ausgelastet.
    (auch hier könnte ne Kombi aus "bei Fuß-Training" am Fahrrad und Zugtraining auf eurer Waldstrecke Abhilfe schaffen)

    meine ehemalige Pflegehündin Kyra hat einen SEHR ausgeprägten Jagdtrieb und lebt nun friedlich auf ihrer Endstelle mit vier Ratten im Hause zusammen, die dürfen mittlerweile sogar vor ihr rumlaufen. :smile:


    Ich würde nicht über Bestrafung sondern über Belohnung für ruhiges und ausgeglichenes Verhalten arbeiten, immer erstmal während der Gewöhnungsphase in dem Abstand bleiben, wo der Hund noch kein Jagdverhalten zeigt. Irgendwann kapiert er dann schon, dass Familienmitglieder nicht gefressen werden :)
    Sobald der Hund Jagdverhalten zeigt, Abstand wieder vergrößern.


    wart mal ab, das dauert etwas, aber dann wird es schon klappen. :streichel:


    Beweisfoto:


    für dein shepie ist das genau die richtige Sportart, denke ich.. guck dir dein Hundi an, dann siehst du, wie gut er mitmacht. Bau einfach schön viele Pausen ein und beobachte dein Tier. Dann passt du die Aufgaben entsprechen an :)


    Und im nächsten Winter könnt ihr dann vorm Bike anfangen: ich wette, das wird der ideale Hund zum Bikejören werden ;)



    Als [u=http://www.spass-mit-hund.de/seiten/wellness_zone/jog_your_dog/jog_your_dog.pdf]Trainingsplan[/u] für den Menschen könnte dir dies hier vll. als Grundlage dienen (ggf. für deine Belange entsprechend anpassen) Und statt, dass der Hund eben nebenher läuft läuft er stattdessen voran. :)


    Mach das erstmal mit dem Hund so ein bis zweimal pro Woche bis zum März (dein eigenes Konditiontraining derfste natürlich auch öfter machen ;) ).. und dann schauste mal, wie es sich so entwickelt. Wie gesagt: guck genau auf den Hund und immer aufhören, wenns am schönsten ist ;)