Beiträge von bungee

    Zitat

    ich stell mir den Hund gerade mit 42cm und 20kg vor :D


    :lol: stimmt!!! :2thumbs:


    Zitat

    Das klingt in der Tat sehr unrealistisch und ich habe mich wahrscheinlich tierisch verschätzt, weil ich so schlecht im schätzen bin, aber morgen kann ich konkrete Zahlen liefern.


    Der Hund würde dann in etwas so aussehen...


    :stock2: also ab zur Waage und Maßband aus Mutterns Handarbeitskorb geholt :D

    Zitat

    Das mit dem Futter wird nicht klappen, unsere Hunde können selber rationieren und haben keine Fixen Zeiten. Ausserdem will ich nicht dass er direkt nach dem Bewegen frisst, ist mir zu unsicher wegen dem Magen.


    Ja er ist sehr unkonzentriert, auf dem Video hört man eigentlich die ganze Zeit "feeeeeein" "NEIN" NEIN!!!". Würde ich nicht nein sagen, würde er mittendrin einfach stehen bleiben. Aber es geht viel besser als auch schon.
    Wir haben manchmal auch so Hochs, wo er wirklich lange permanent vorausrennt und voll konzentriert ist, das hab ich nur nicht auf Video.


    Habe leider niemanden den ich als Hasen benutzen kann, manchmal nutze ich es aus wenn 200 Meter weiter ein Hund ist.
    Vielleicht liegt es auch noch ein bisschen daran, dass ich ihn nicht 100% ziehen lasse sonden immer etwas nachhelfe.


    Letzteres mit Sicherheit!!!
    Leinung auf Spannung halten ist die einzige Aufgabe, die du hast :D
    erst nur ganz leicht, dann immer stärker...
    und das Schnüffeln bitte konsequent unterbinden!! :)

    Zitat

    Habe eben die Malifrau wieder getroffen, direkt vor dem Gartentor. Die Junghündin hat nur halbherzig gepöbelt (vielleicht weil hier Rhians Reich ist), so musste Frauchen noch tiefer in die Trickkiste greifen. Statt nur niederdrücken wurde jetzt alphagerollt, und die Hündin hat brav weitergewufft.


    Ich habe leider auf der ganzen Linie versagt, statt scharf meine Hunde anzublaffen und an der Flexi zu rucken, habe ich bloss arretiert und mit Rhian Zeigen und Benennen gemacht - kein Wunder, dass Rhian kein Knurren zu entlocken war. Dabei wäre das DIE Chance gewesen...... :doh:


    :nein: :nein: :nein:
    Kein Wunder, dass du immer wieder scheiterst!!!


    Das Zeigen und Benennen ist die völlig FALSCHE Methode:
    "Zeigen und Bestrafen!!!" musst du auswählen :D

    jepp, mit dem Bauchgurt meinte ich auch dich! :D


    he, die Tendenz geht zum Zweit- und Drittbauchgurt... passend zu Läuferoutfit und Zugleine (auch die hast du doch wohl hoffentlich in DIVERSEN Farben? ;) )

    wär schön, wenn du zu deinen Eltern das Radl mitnehmen könntest, so dass ihr jetzt im Sommer erstmal gemeinsam durch die Pampa fetzen könnt! :)
    Gibts da ne Möglichkeit?


    Und zur Konditionierung und Richtungstraining kannst du ihn immer mal wieder einspannen unter der Voraussetzung dass das Wetter das zulässt. Das richtige Training geht dann mit den niedrigeren Temperaturen im Oktober los.


    Aber wenn der Kerl sich so reinhängt, spricht für mich überhaupt nix dagegen mit ihm auf der ebenen Strecke (und bergab) Zugarbeit zu machen! :D
    Wenn der Roller erstmal fährt, ist der Kraftaufwand auch gar nicht so riesig, das schafft auch ein kleiner Hund locker.
    Beim Anfahren würde ich - wie oben beschrieben - mithelfen.


    Und wie gesagt: Tacho anbauen lassen an Roller :)

    Zitat

    Es ist einfach nur klasse, welchen Drang er nach vorne hat. Am liebsten würde er die ganze Strecke nur durchfetzen - ich lasse ihn aber zu 95% nur traben, weil ich Angst hab, dass er sich komplett überfordert. Oder wie würdet ihr das handhaben.


    lass ihn um Himmelswillen galoppieren!! :D ... Immer so bremsen, dass die Zugleine straff bleibt!!! :smile:
    Angst, ihn zu überforden, brauchst du nicht zu haben, wenn du in Intervallen trainierst, zwischen den einzelnen Intervallen entsprechend lange Ruhepausen einbaust (im Laufe des Trainings werden dann die Pausenzeiten verkürzt) und auf Temperatur und Luftfeuchtigkeit achtest!!




    Zitat


    Nur mit den Richtungen kommen wir noch nicht so klar. Samson interpretiert einfach jegliches Kommando (außer Easy) als RENN LOS :D Tipps? vermutlich erstmal ohne Gerätschaft üben oder?



    Wenn er neben dir am Fahrrad läuft:
    Kommando geben, wenn ihr eh grade beim z.B. LInksabbiegen seid.
    Dann zeitlich immer weiter nach vorne verlegen.


    Unter Zug:
    Anhalten (ohne Kommando) sofort korrigeren, wenn er falsch gelaufen ist.
    Dann bei der nächsten Abzweigung gleiches Kommando nochmal.


    Du kannst bei einer Trainingseinheit auch erstmal nur "Haw" üben, dann auf dem Rückweg entsprechend nur "Gee"


    achte drauf, dass Richtungskommandotraining anstrengende Kopfarbeit ist. Deshalb auch gezielt mit einplanen und da ist dann die Zugarbeit (sprich Kilometer) zweitrangig.

    Zitat

    Danke bungee! Das sehe ich gleich mal an. Was für eine Tasche hast Du denn dabei? Also ich sollte schon einen Bauchgurt nehmen, der was aushält (habe den von Uwe Radant), da ja zwei Hunde dranhängen, beide sind recht motiviert und gerade wenn mal wieder ein Hase unseren Weg kreuzt so wie gestern früh habe ich Mühe auf den Beinen zu bleiben, bzw. hinterherzukommen. :lol: Ist der von eRPaki wohl nicht so stabil oder warum fragst Du wie stark meine Hunde ziehen? Sonst wäre der ja echt cool, sogar Flecktarn...


    ne, nich wegen Stabilität, sondern zum Schutz für DEINEN RÜCKEN!! :D


    so wie du das beschreibst, da nimm besser den Bauchgurt von Uwe :) - der bleibt dann durch die Schlaufen auf der HÜFTE sitzen. Zwei gut ziehende Hunde malträtieren dir mit dem von Erpaki sonst schlicht das Kreuz! :)



    Diesen Laufrucksack kenn ich nicht aus eigener Erfahrung, macht aber nen guten Eindruck und scheint auch der eine oder andere Läufer zu benutzen. Vorteil: du kannst direkt während des Laufes durch den Schlauch wie mit Strohhalm trinken und das Gedöns, Schlüssel, ein paar Hundelekkerlis und n Ball passen wohl auch noch rein :)